Infos zum Thema Bau: Techniken, Verfahren, Begriffe

  • Backstein:

    Wir sind ja hier auch um etwas zu lernen.


    Als Tiefbau gelten Arbeiten, die in die Tiefe gehen (z.B. Grube ausheben, Bohrpfähle, Schlitzwände, aber auch Rohrleitungen, Kanalisationen). Als Hochbau gilt alles was nach oben strebt.


    Somit gilt der Bau eines UG nicht als Tiefbau sondern als Hochbau.


    ;)

  • ^ Ich lerne gern, vor allem von Experten. ;)


    Wenn ich kurz recherchiere, finde ich viele Infos, die besagen, dass der Tiefbau in Bezug auf die Geländelinie/ Erdoberfläche von Hochbau abgegrenzt wird. Alles darunter ist Tiefbau, darüber Hochbau. Z. B. hier:

    Demnach befasst sich der Tiefbau mit der Planung und Errichtung sämtlicher Gewerke, die sich unterhalb der Geländelinie bzw. Erdoberfläche befinden oder genau auf dieser Linie. Auch der Grundbau soll dazugehören, es wird auch explizit der Bau von Kellern erwähnt.


    Daher ist meine bisherige Auffassung, dass der Bau von Untergeschossen zum Tiefbau gehört. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Vielleicht kann jemand da Genaueres beisteuern, mich interessiert das tatsächlich. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Ansichten oder Definitionen.


    Der Aufhänger (dieses Bild zum BV Aera) ist vielleicht genau an der Grenze - evtl. ragt der Bewehrungsstahl schon über die Geländekante. :)

  • Bei der Baufirma steht auf der HP zu lesen Fertigstellung Rohbau Ende 2024, also in maximal 17 Monaten.

    Also noch über 33 Etagen in 17 Monaten inklusive Fassade, Fenster und allem was dazu gehört.

    Als Rohbau bezeichnet man im Bauwesen beim Bauablauf ein Bauwerk, dessen äußere Kontur einschließlich der Dachkonstruktion fertiggestellt ist, bei dem jedoch noch kein Einbau der Fenster, keine Fassadenverkleidung und kein Ausbau des Inneren ausgeführt worden ist.

    (Wiki)


    Sorry, mit deiner Beschreibung eines Rohbaus hättest du nicht stärker daneben liegen können. Bei Hochhäusern beginnt der Einbau der Fenster/Fassade zumindest (fast immer) schon während der Bauphase, also bevor der Rohbau tatsächlich fertiggestellt ist. Von den Frankfurter Türmen her wissen wir aber, das zwischen Rohbau und bezugsfertigem Gebäude über ein Jahr vergehen können, bzw. der Rohbau gar zur schnellsten Phase gehört. Der T4 ist seit letztem Herbst verglast, und trotzdem wird bislang noch am Innenausbau gearbeitet.

  • Neall mir ist Bewusst das der Begriff Rohbau an sich nicht die Fassade und Fenster beinhaltet. Jedoch ist es ja mehr als üblich das wie Du sagst parallel zum Rohbau an der Fassade und den Fenstern gebaut wird. Wenn der reine Rohbau Ende 2024 fertiggestellt ist, dann aber erst mit der Fassade und dem Innenausbau begonnen wird, wäre die Eröffnung 2025 (Estrel Homepage) garnicht möglich ;)

    Ich habe mich da falsch ausgedrückt, aber ging davon aus das jeder versteht was ich meine.

  • Ich danke dir für die Definition. Ich hatte auch diesen Zweifel. Die Begriffe, die wir in Wikipedia haben, sind sehr nützlich. Alles darunter ist Tiefbau. Hochbau ist das, was oben ist. Oft scheint es, dass es Architekten gibt, die dieses Konzept nicht verstanden haben. Dann machen sie ein schönes Gebäude mit runden Fenstern und Sonnenshutz auf einer schiffsförmigen Fassade. Aber die Begriffe sind oft nicht klar. Diese Grundsatzdiskussionen sind auch in den Foren der Universitäten zu finden. Deshalb ist es besser, sie manchmal zu erinnern.