Rostock: "Kesselbornpark" Wohnhochhaus City-Tower 80 m

  • Matty-NYC hatte schon einmal im Frühjahr über das Großprojekt berichtet, jetzt scheint es tatsächlich konkret zu werden.


    Direkt neben dem Rostocker Hauptbahnhof entsteht das höchste Wohngebäude Mecklenburg-Vorpommerns.

    Die Bebauungspläne des 3 Hektar großen Areals wurden jetzt den Ausschüssen der Hansestadt präsentiert.


    Neben dem Wohnhochhaus sollen dort 2 große Büro,-/ Mixed-Use Gebäude entstehen, ebenso wie eine 3000 Besucher fassende Sporthalle sowie ein Parkhaus für 600 Autos und 400 Radstellplätzen.

    Im ersteren Bürogebäude soll zusätzlich zu den Büros ein Restaurant, ein Hotel, sowie weitere Firmen wie Sixt einziehen. Auch die Ostseesparkasse als Bauherr des Gesamtkomplexes wird auf dem Areal Ihre Zentrale einrichten.

    In dem 2 Gebäude sollen weitere 40 Wohnungen sowie eine Kita Platz finden.


    Mehr zum Hochhaus:


    • 19 Geschosse
    • Höhe: 80 m

    Vorentwurf BPlan: https://ksd.rostock.de/bi/vo02…DNR=1023026&refresh=false


    Baubeginn 3. Quartal 2023, vorausgesetzt der Zustimmung der Rostocker Bürgerschaft.


    Bilder:


    kesselborn3v3fpr.jpg


    kesselborn2nxijz.jpg


    Bilder: Ostseesparkasse Rostock


    BPlan des früheren Vorentwurfs:


    Bild: https://abload.de/img/kesselborn_vorentwurfnpioq.jpg


    Bild: Stadt Rostock

  • Hi, tolle Sache! Sieht aber sehr nach Büro und nicht Wohnen aus, oder?

    Ich bilde mir sonst ein das Windmühlenhochhaus zwei Strassen weiter müsste fast 3meter höher sein.. ;)

  • Hi, tolle Sache! Sieht aber sehr nach Büro und nicht Wohnen aus, oder?

    Ich bilde mir sonst ein das Windmühlenhochhaus zwei Strassen weiter müsste fast 3meter höher sein.. ;)

    Die Wohnungen werden nicht im Hochhaus sein....sondern rechts in dem gestaffelten Gebäude mit den Holzelementen als Fenstersichtschutz