Umbau/Sanierung Jahnsportpark und Neubau Jahnstadion

  • Neubau Jahnstadion / Jahnsportpark

    berlin.de und die Morgenpost (Bezahlschranke) berichten, dass der im April 2022 ausgelobte Realisierungswettbewerb für den Jahnsportpark entschieden ist.


    Den 1. Preis gewonnen haben O+M Architekten GmbH BDA mit LOR Landschaftsarchitekten Otto + Richter PartGmbH.


    Das Jahnstadion und der Sportpark sollen modernisiert und um mehrere neue Sportanlagen ergänzt werden. Dabei soll die erste voll inklusive Sportstätte entstehen. Das Projekt soll in drei Bauabschnitten realisiert werden und bis Ende 2027 abgeschlossen sein, soweit wie möglich bei laufendem Sportbetrieb. Die Kosten für den Neu- bzw. Umbau des großen Stadions werden (Stand 2019) mit 97 Mio. € veranschlagt.


    Eine erste Visu des neuen Jahnstadions wird auch gezeigt:


    jahn_sportpark_visu1.jpg

    © O+M Architekten GmbH BDA mit LOR Landschaftsarchitekten Otto + Richter PartGmbH


    Auszüge aus der Pressemitteilung vom 15.12.2022:

  • Sieht jetzt auf den ersten Blick ziemlich schick aus. Für mich verkörpert es eine zeitlose Eleganz und wirkt zugleich frisch und modern. Hoffentlich kann man es bei der Umsetzung aber auch wirklich real so transportieren.

  • Auch rbb24.de berichtet zu dem Thema.


    Neben der bereits bekannten Visualisierung zeigt der Artikel ein Modellbild und einen Lageplan des erneuerten Sportparks.


    Zudem gibt es ein paar ergänzende Infos zum neuen Jahnstadion. Dieses wird eine ovale Form und 20.000 Plätze haben. Zudem soll es für die 3. und 2. Liga tauglich sein.


    Das Äußere soll das Rot der aktuellen Stadionfassade aufnehmen und von Glas und Pflanzen geprägt sein. Die Wälle aus Trümmerschutt sollen als historisch prägende Bauteile erhalten bleiben, was einen Wunsch der Bevölkerung erfüllt.


    Der Entwurf des Stadions soll so deckungsgleich wie möglich umgesetzt werden. Die angegebenen Kostenschätzung von 97 Mio. € wird allerdings als veraltet und nicht mehr realistisch angesehen. Das heißt, es wird teurer.

  • Ich wohne in der Nähe da würde mir so sehr wünschen, dass die 4 Großen Flut -lichtmasten erhalten Bleiben und wieder in Betrieb Gehen. Es gab sogar Einwohner aus der Nähe die auch wollen, das die Lichtmasten erhalten bleiben sollen. ( Abwarten Ist angesagt)

    Das ist schon ein Denkmal/ Idol am Mauerpark.

    Auf den Plan erkennt man das 2 belieben....?

    Ansicht wird auch umrund der ganze Mauerpark neu gebaut/ umgebaut auch bis 2027 in 4 Bauabschnitten.

    Umbau Mauerpark

  • Inzwischen haben auch O+M Architekten auf Ihrer Webseite den Wettbewerbserfolg mit einer Kurzinfo erwähnt und zeigen eine weitere Visu aus einer anderen Perspektive:


    jahn_sportpark_visu2.jpg

    © O+M Architekten GmbH BDA

  • BauNetz hat vorgestern einen Artikel zum Wettbewerb um den Jahnsportpark veröffentlicht und zeigt neben dem bekannten Siegerentwurf von O+M Architekten auch die Entwürfe der weiteren Platzierungen.


    Auf der Baunetz-Seite sind in der Bildergalerie (unten rechts auf der Seite) zahlreiche weitere Visus, Pläne und Schnitte der Entwürfe zu finden.


    Hier die Plätze 2 und 3 sowie zwei Anerkennungen:


    2. Preis: ©Topotek 1 (Zürich, Berlin):

    jahnstadion_platz2.jpg


    3. Preis: ©Atelier . Schmelzer . Weber Architekten mit RSP Freiraum (beide Dresden):

    jahnstadion_platz3.jpg


    Anerkennung: ©Hupe Flatau Partner (Hamburg) mit Landschaftsarchitektur Rainer Ernst (Frankfurt am Main) und POLA Landschaftsarchitekten (Berlin):

    jahnstadion_anerkennung1.jpg


    Anerkennung: ©Albert Wimmer (Wien) mit Querfeldeins Landschaft Städtebau Architektur (Dresden):

    jahnstadion_anerkennung2.jpg

  • Der Entwurf von Hupe Flateau ist wirklich sehr spannend und ansprechend geraten - und mal wirklich mit seiner schwebenden Holzdachkonstruktion ein schönes Beispiel für einen Holzhybridbau - der es versteht seine sichtbaren Konstruktion zu einem spannenden dekorativen Moment zu machen.

    Das erinnert schon fast an ein Kreutzrippengewölbe.

    Ähnliche Holzkonstruktionen kennt man eigentlich nur aus dem Ausland wie das wirklich äußerst schöne Centre Pompidou in Metz von shigeru Ban.

    Wirklich schade dass es hier nur zu ner Anerkennung gereicht hat - der Rest ist hier im Vergleich dazu ja eher recht konventionell und nüchtern geraten.


    Ich finde als Raum für Publikumsereignisse darf sich ein Stadionbau architektonisch gerne als Ort von Spektakeln auch in diesem Sinne sichtbar äußern / ein besonderer Rahmen für Dynamik, Emotionalität und Festlichkeit der sich als Architektonisches Signal auch unterhaltsam und Unalltäglich in der Landschaft positionieren sollte.


    Irgendwie erscheinen mir die meisten Versionen da doch etwas sehr technisch gelöst- und Bleiben etwas unterkühlt in Ihrem Kreativen Ehrgeiz irgendwo zwischen Parkhaus und Kongresshalle auf der Grünen Wiese stecken. Dem Entwurf von Schmelzer kann man da gar nichts abgewinnen und die Platzierung für den 3ten Platz ist bei mir ein einziges Fragezeichen.

  • Ich stimme dir uneingeschränkt zu, die Holzkonstruktion sticht hervor und das wäre sicherlich eine gute Wahl gewesen.

    Der erste Platz ist auch okay verglichen mit den anderen, allerdings halt relativ konventionel.

    Der dritte Platz sieht wirklich aus wie ein Parkhaus das man begrünt hat.

  • Der Tagesspiegel berichtet in einem Bezahlartikel, dass das neue Jahn-Stadion schon Mitte 2027 statt wie bisher geplant 2028 fertiggestellt werden könnte.


    Eine Verwaltungssprecherin teilte angeblich mit, dass der Baubeginn im ersten Quartal 2025 erfolgen soll und von einer Bauzeit von ca. 2,5 Jahren ausgegangen wird. Aktuell wird bereits an der Schadstoffsanierung der Haupttribüne zur Vorbereitung des Abrisses gearbeitet.


    Der Umbau des gesamten Jahn-Sportparks soll ab 2026 stattfinden, also in der nächsten Legislaturperiode.


    Wie man die Beschleunigung erreichen will, wird nicht konkret angegeben. Es heißt lediglich, dass bereits während der Endphase des Abrisses parallel mit dem Neubau des Stadions begonnen werden solle.


    Klingt eher nach Eigenwerbung, aber wenn man es tatsächlich früher schafft, hätte ich nichts dagegen.