Danke für deine Einschätzung. Ich sehe den Punkt, auch wenn ich es in Teilen anders bewerte. Es geht bei der erwähnten Höhenstaffelung eher um eine Möglichkeit zur Gliederung innerhalb sehr langer Baukörper, nicht um künstliche Abwechslung um der Abwechslung willen. Und natürlich sind Gründerzeitbauten und heutige Wohnprojekte in Struktur, Nutzung und nicht zuletzt aufgrund von Kosten- und Regulierungsgründen schwer miteinander vergleichbar. Auch wenn es natürlich immer filigraner, verspielter und ausgearbeiteter sein könnte.
Aber ich lasse das jetzt mal so stehen, denn es folgen ja noch einige Teile des Updates, auch zum Thema Wandfarben und Co.
Beitrag
Schönhof-Viertel und die Verkehrsanbindung
Kleine Ergänzung zur Anbindung des Viertels aus einem FAZ-Artikel:
Die Bahn habe ein neues Tor installiert, wohl mit der Absicht, den Weg zum S-Bahnhof abzuschneiden. Der Durchbruch zur City-West werde zum Ende des Jahrzehnts erfolgen (Straßenbahnlinie 17). Die Siedlung sei ja über den Kirchplatz gut angebunden. Busse könnten ggf. häufiger zum Industriehof fahren.
Das ist schon bitter - da dürfen die Bewohner den Bahnsound genießen - aber einen kurzen Weg zum S-Bahnhof, einer der wirklichen…
Die Bahn habe ein neues Tor installiert, wohl mit der Absicht, den Weg zum S-Bahnhof abzuschneiden. Der Durchbruch zur City-West werde zum Ende des Jahrzehnts erfolgen (Straßenbahnlinie 17). Die Siedlung sei ja über den Kirchplatz gut angebunden. Busse könnten ggf. häufiger zum Industriehof fahren.
Das ist schon bitter - da dürfen die Bewohner den Bahnsound genießen - aber einen kurzen Weg zum S-Bahnhof, einer der wirklichen…