Update und Wartung der Forensoftware

  • Bei mir ist die Like-Funktion offenbar verschwunden. Ist das bei euch auch so? Ich fände es sehr schade, wenn die Funktion entfernt wurde, da es sonst keine Möglichkeit gibt, den Einsatz vieler Foristen wertzuschätzen.


    Mod: Es wird auch oben im DAF darauf hingewiesen: „Die gestrige Systemzeit im Rahmen der Wartungsarbeiten an der Foren-Software ist abgeschlossen. Während des laufenden Betriebs werden heute noch im Lauf des Tages Nacharbeiten durchgeführt und an Stellschrauben gedreht. Es kann zu kurzzeitigen Störungen kommen.“ Es findet/fand zurzeit eine Update der Forenwoftware statt, da werden noch diverse Dinge angepasst.

  • Damit nicht dauernd Fragen zur fehlenden Like-Funktion kommen:


    Es findet/fand zurzeit eine Update der Forenwoftware statt, da werden noch diverse Dinge angepasst. Aktuelle Meldung (24.11.2022 8:00 Uhr):


    Die gestrige Systemzeit im Rahmen der Wartungsarbeiten an der Foren-Software ist abgeschlossen. Während des laufenden Betriebs werden heute noch im Lauf des Tages Nacharbeiten durchgeführt und an Stellschrauben gedreht. Es kann zu kurzzeitigen Störungen kommen.“ Es findet/fand zurzeit eine Update der Forenwoftware statt, da werden noch diverse Dinge angepasst.


    Wenn alles wieder läuft, wird dieser temporäre Thread wieder gelöscht.

  • Edit 11:20:


    „Nach der gestrigen Systemzeit steht das Bewertungssystem wieder zur Verfügung. Die früheren "Likes" sind nun durch potentiell differenzierbare "Reaktionen" ersetzt. Aktuell verwenden wir hier im Forum weiterhin nur genaue eine - positive - Reaktion.“

  • ... leider ist es mir seit der Softwareumstellung nicht mehr möglich mich mit meinem I Pad einzuloggen. Ich muss den Weg wählen mir einen Beitrag von mir zu suchen, dann auf den Avatar klicken um dann meinen Account zu aktivieren. Dann allerdings kann ich keine Beiträge mehr schreiben, soll heissen er schreibt zwar etwas, der Cursor macht die Tippschritte aber es ist nicht sichtbar. Bleibt das so oder besteht Hoffnung? Gruß aus Frankreich.


    PS. mit dem MiniMac und OS Catalina gibt es keine Probleme.


    Mod: Danke. Admin wurde informiert.

  • wenn gerade dieses thema behandelt wird ...like's und status sind mir zwar nicht wirklich wichtig, aber seit dem update wurden mir mMn ca 60/70 like's genommen und mein status von "silbernes mitglied" zu "wichtiges mitglied" runtergestuft

  • mr_ilaischa ja es kann sein, Punkte wurden genommen und Likes wie Bei mir auch bzw auch anderen.

    Daher kann es sein,dass man Punkte verloren hat. Ich gehen davon aus die Likes die weggenommen wurden von ehemalige Profile die gesperrt sind. Aber bin trotzdem zufrieden Alles läuft super 👍

  • Seit den Wartungs- und Updatearbeiten der Forensoftware werden Links in Beiträgen nach dem Posten zu Direkteinbettungen. Google Maps ist davon nicht betroffen.


    Beispiel: SZ Artikel per https-Link in das Antwortfenster eingefügt, wird zu:


    ... behoben ...


    Ich persönlich finde diese eher störend als hilfreich, da sie Beiträge unnötig vergrößern, Absätze optisch auseinanderrücken, dadurch die Lesbarkeit erschweren und mehr gescrollt werden muss.


    Gibt es bereits eine Funktion wie in anderen Foren, die Einbettungen zu entfernen und ich habe sie nur nicht entdeckt?

    Aktuell umgehe ich die Einbettungen, indem ich die Links in Wörter einfüge.

    Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia () aus folgendem Grund: Danke für die Moderation an das schnelle Beheben!

  • Hier die ersten Rückmeldungen vom Admin zu den o. g. Problemen:


    Camondo: Das Login-Problem auf dem iPad dürfte mit Cache und Cookies zusammenhängen. Explizites Logout auf dem iPad, Safari beenden (wegwischen) und Caches leeren (wie geht das eigentlich auf dem iPad?) könnten da helfen. Auf einem iPhone und macOS mit Safari und Firefox ging der Wechsel und die Logins problemlos. Fazit: Dürfte zumindest kein Dauerzustand auf dem iPad sein.


    Anzahl Likes: Hier sollte eigentlich alles so sein wie vorher; jedenfalls wurde die entsprechenden Zähler-Konfiguration nicht geändert. Möglicherweise gab es einen Zählfehler der vorigen Software-Version, der nun aufgedeckt wurde. Das wird bei Gelegenheit geprüft, aber hat erstmal keine Priorität.


    MiaSanMia: das war mir auch aufgefallen, bei Linkeinbettungen der Berliner Zeitung. Das lag an sog. "Rich Embeds", die inzwischen deaktiviert wurden.

  • Schön wäre auch, wenn die Kolumne "letzte Beiträge" mindestens wieder die alte Länge hätte (derzeit stark verkürzt).

    So behält man bzgl. aller Regionen einen gewissen schnellen Überblick bzgl. ganz aktueller Neuigkeiten.

    Danke.

  • Zur allgemeine Info: Es steht demnächst noch ein (vorerst) letzter Update-Schritt an, der nochmals ein paar kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche mit sich bringen wird. Den genauen Zeitpunkt weiß ich auch nicht, es düfte aber bald passieren.

  • Das Update wurde mittlerweile abgeschlossen, wie ihr sicher mitbekommen habt. Infos zum Update und der neuen Version 5.5 werden in diesem Thread gegeben. Falls es noch weitere Fragen dazu gibt, bitte künftig dort posten. Diesen Tread hier werde ich daher in den nächsten Tagen entfernen, die Fragen/Probleme dürften ja mittlerweile geklärt sein.