Palais Thurn und Taxis (Teil des PalaisQuartiers)

  • Würde mich auch echt wundern, wenn man jetzt schon damit anfängt. Da das Ding nur 2 Etagen hat, ist das relativ schnell fertig gebaut... und dann? Steht das Palais einsam in der Baustelle vom Hotel- und Büroturm, die bestimmt noch einige Zeit brauchen werden... :confused:

  • Thurn und Thaxis . . .

    auf der vierten webcam von ffh4 sieht es so aus als ob sie links mit dem bau von wänden thes t. u. t. beginnen oder irre ich mich?????

  • Nein, Du irrst Dich nicht!! Ich war gestern an der Baustelle. Und in der Tat, es stehen dort die ersten Stützwände. Es kann sich dabei nur um den Baubeginn des Palais handeln. Scheint also alles relativ planmäßig vonstatten zu gehen. Sehr schön.:)

  • wie bereits angekündigt ist man dabei die ersten Wände des Palais zu errichten.





    Alle Bilder heute vom im Bau befindlichen Büroturm aus geschossen. Bilder sind von mir.

  • Sehr schön, geht nun erfreulich schnell voran. Man baut ja auch schon seit 5 Jahren...
    Auf Kamerabild 8 ist immer noch diese Wasserleitung zu sehen, ich frage mich wann man diese entfernt oder verlegt, schliesslich stört sie doch den Bau des Hotelturms als auch den Bau des Palais...

  • Herrje, immer diese reflexhafte Angst vor dem Material Beton.
    Schon die alten Römer hatten Beton als Tragstruktur in viele Bauwerken benutzt und anschließend mit Naturstein verkleidet...also etwas mehr Rationalismus bei dem Thema.:lach:

  • Jaja die alte Materialdiskussion... und es gibt so viele schöne Beispiele für die "Materialmimikri" in Deutschland. Dass z.B. Innendekoration der weltberühmten Semperoper in Dresden fast komplett aus Pappmaché ist und der Mamor nur aufgemalt wurde, entsetzt die Leute, die es zum ersten Mal hören auch immer wieder :D

  • Ich glaube was die Leute am verwendeten Material stört ist die Tatsache, dass von einer Rekonstruktion gesprochen wird obwohl es sich beim zu errichtenden Bau um eine Neuinterpretation handelt, die nur bedingt etwas mit dem historischen Zustand zu tun hat. Weder die Proportionen des Baus stimmen mit dem Original überein noch die verwendeten Materialien. Es geht lediglich darum, dass von Anfang an klar zustellen um keine falschen Erwartungen zu wecken.


    Das T&T-Palais wird eine "Rekonstruktion" nach "Braunschweiger Muster" sein, das ist nicht verwerflich, man hätte jedoch von Anfang an klarstellen können, dass es ein Betonbau wird und keine bauhandwerklich dem Original entsprechende Wiederherstellung.


    Wie wichtig für die Glaubwürdigkeit einer Rekonstruktion auch deren Errichtungsweise ist, zeigt das Beispiel der Frauenkirche in Dresden. Eine Wiederherstellung als verkleideter Betonbau (ala Christerlöser-Kathedrale in Moskau) wäre schneller und billiger gewesen und hätte ein wenn nicht sogar dauerhafteres Gebäude ergeben. Dennoch hat man sich dafür entschieden den Bau auch nach alten Techniken wiederzuerrichten. Die größtmögliche Annäherung an den historischen Zustand hat mit zur großen Akzeptanz des Projekts beigetragen und dessen Glaubwürdigkeit erhöht.


    Grundsätzlich ist jedoch gegen Beton nichts einzuwenden.

  • rako: was meinst du mit Proportionen? In wieweit wird das Palais von der Fläche anders? kleiner? Fehlen Teile? Wo wurden die Proportionen geändert?


    Ich halte es auch hier für ok, das Gebäude nicht im Original aufzubauen. An dieser Stelle reicht es, wenn das Original gut genug zitiert wird. Bei den hoffentlich noch kommenden Altstadt bauten sieht das für mich anders aus.

  • In den Beiträgen 26 und 27 dieses Themas haben Schmittchen und meine Wenigkeit schon Vergleiche von altem und neuem Zustand hergestellt. Unter Anderem wird die Gartenfassade schmäler werden, außerdem fallen die Verbindungen zu den nun nicht mehr vorhandenen Nachbargebäuden an der Großen Eschenheimer Straße weg.

  • Danke Fachwerkhaus.
    Nach dem Vergleich mit den Bildern und Plänen vom Wikipedia Artikel nochmal zusammengefasst:
    - Strassenfront kleiner, keine Seitenanbauten mehr
    - Gartenfront stark kleiner, muss neu gestaltet werden, bisher noch keine Ansichten
    - Seitenflügel hatten früher keine repräsentativen Ansichten, wurden auch neu entworfen


    Mir gefällt diese Kubische Form eigentlich ganz gut, das Asymetrische des Originals funktionierte wohl nur mit seiner umgebenden Umbauung inkl. Nebenhöfe, die alle nicht mehr existieren.
    Das die Gartenansicht kleiner wird, ist der Neubebauung FFH4 geschuldet, aber auch wenn sie in originaler Breite neu enstanden wäre, hätte sie wohl nie mehr diese Wirkung gehabt, weil dahinter kein Garten sondern ein Hochhaus steht.
    Ich frage mich eh, wie dunkel die ganze Ecke werden wird, sowohl das Palais als auch die Hotel und Büroturm Eingängen. Denn Kaufhof und Hochhäuser nehmen schon eine Menge Licht weg.

  • Schon jetzt kann man durch die Webcam beobachten, dass das Palais zu bestimmten Tageszeiten von direkter Sonneneinstrahlung getroffen wird. Wenn die Hochhäuser erst einmal ihre reflektierenden Glasfassaden erhalten haben, wird vermutlich auch der kleine Platz hinter dem Palais beleuchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine "dunkle Ecke" entsteht.

  • beton

    Mir wäre lieber, würde man große Teile der Altstadt mit Beton als Konstruktion nachbauen als wenn man feststellen würde, etwas anderes sei unwirtschaftlich (dann folgen Kisten wie überall... aus Beton! ;) ). Besser auf kleine Feinheiten der Original-Proportionen verzichten als auf alles.


    Mehr davon! :daumen:

  • Na ja was heisst nach Braunschwieger Modell ? *g*


    Übereinstimmen würde die Konstruktion aus Beton und dessen Verkleidung mit Sandstein teils originaler Herkunft.


    Allerdings wurden den Grundmaße und Proportionen des Baus in BS nicht verändert. Die dreiflügelige Anlage ist in den alten Maßen errichtet - nur die Rotunde wurde leider nicht wieder errichtet und nicht alle Fassaden rekonstruiert. Dies wäre aber nachträglich möglich - wenn gewollt und ECE den Schlosshof und Haupteingang durch den Mittelrisalit preisgeben würde.

  • Mit Braunschweig kann man das Teil nun beim besten Willen nicht vergleichen, da hier auch innen zumindest die wichtigsten Räume originalgetreu rekonstruiert werden. Auch wenn ich das erst glaube, wenn ich es denn sehe.