Quartier am Humboldthain

  • Quartier am Humboldthain


    Im Zuge des Umzugs der Sparkasse zum WISTA Adlershof gibt es bereits Pläne für das gesamte Quartier:


    Übersicht


    Artikel Tagesspiegel


    (Ich habe in der erweiterten Suche im Forum dazu nichts gefunden - bitte Löschen, falls es bereits dazu etwas gibt)


    Danke! Projekt wurde gleich in die DAF-Karte aufgenommen.

  • Technologiepark Humboldthain (zuletzt hier)

    Laut Tagesspiegel (Bezahlschranke) hat das dänische Büro Cobe den Wettbewerb für sich entscheiden können. Auf 65 000m² soll Berlins größtes Wissenschafts- und Wirtschaftsquartier entstehen.

    Quelle: Tagesspiegel/Cobe

  • Hier sind übrigens noch ein paar weitere Bilder und Erläuterungen vom Gewinnerbüro Cobe.

    Man kann sich übrigens die Entwürfe in der Gustav-Meyer-Allee 25 noch bis zum 11.09. ansehen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

  • Quartier am Humboldthain, Technologiepark.

    Wer es nicht zur Ausstellung schafft, kann auch hier ein paar Bilder, Plakate und Visualisierungen der Gewinner ansehen:


    1. Preis

    COBE Copenhagen, Nordhavn

    Landschaftsarchitektur: Jonas Bruun · Karoline Liedtke-Sørensen


    Bild: https://abload.de/img/cobe01sbdur.jpeg  Bild: https://abload.de/img/cobe02n7ih4.jpeg Bild: https://abload.de/img/cobe03syew1.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/cobe04gldbi.jpeg Bild: https://abload.de/img/cobe05prdsr.jpeg Bild: https://abload.de/img/cobe06hti29.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/cobe07jvdgf.jpeg Bild: https://abload.de/img/cobe08d3d2b.jpeg Bild: https://abload.de/img/cobe09qvczh.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/cobe091bfifg.jpeg Bild: https://abload.de/img/cobe092l4inn.jpeg Bild: https://abload.de/img/cobe093z4cox.jpeg


    Bilder, Visualisierungen, Plakate: Quartier Am Humboldthain GmbH, Cobe Architects





    2. Preis

    Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

    capatti staubach urbane landschaften Landschaftsarchitekt und Architekt PartGmbB, Berlin



    Bild: https://abload.de/img/ortner0128cpf.jpeg Bild: https://abload.de/img/ortner02rei8m.jpeg Bild: https://abload.de/img/ortner0330igt.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/ortner04zcenu.jpeg Bild: https://abload.de/img/ortner05ntfa3.jpeg Bild: https://abload.de/img/ortner068ofls.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/ortner07lofc3.jpeg Bild: https://abload.de/img/ortner08f4dz3.jpeg Bild: https://abload.de/img/ortner0952iq8.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/ortner091xqd43.jpeg




    Bilder, Visualisierungen, Plakate: Quartier Am Humboldthain GmbH, Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH

    3. Preis

    Robertneun TM Architekten GmbH, Berlin

    Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin




    Bild: https://abload.de/img/robertneun01fsfst.jpeg Bild: https://abload.de/img/robertneun0210dgc.jpeg Bild: https://abload.de/img/robertneun0391fq4.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/robertneun0446i3v.jpeg Bild: https://abload.de/img/robertneun05b8fvp.jpeg






    Bilder, Visualisierungen, Plakate: Quartier Am Humboldthain GmbH, Robertneun TM Architekten GmbH



    Ich habe dem Projekt mal einen eigenen Thread spendiert.

    Bato

  • ^ Vorgestern erschien in der Berliner Woche ein Artikel zum aktuellen Planungsstand:


    Beim AEG Quartier Humboldthain wurde vom Bezirksamt kürzlich beschlossen, den neuen Bebauungsplan für das 7 ha große Areal aufzustellen. Nach dessen förmlichen Festsetzung soll 2026 Baustart und der anschließende Umbau des Geländes bis 2030 abgeschlossen sein. Mit dem B-Planverfahren steht auch eine Umweltprüfung an. Es soll auch ein städtebaulicher Vertrag mit der „Quartier Am Humboldthain GmbH“ abgeschlossen werden.


    Der seit 2006 geltenden B-Plan steht laut BA einer „Neuordnung des Geländes in der vorgesehenen Form“ entgegen, da u. a. höhere Bauten geplant sind. Der bekannte Siegerentwurf vom Planungsbüro Cobe sieht meist fünf- bis achtgeschossigen Gebäudezeilen mit einzelnen Hochhäusern bis 60 m Höhe vor. Backsteinfassaden sollen die Backsteinarchitektur der historischen AEG-Gebäude aufgreifen.


    Das Nixdorf-Gebäude wird zurückgebaut und in das neue Quartier integriert werden. Geplant sind zudem begrünte Dächer mit Photovoltaik sowie ein ausgeklügeltes Regenwasserkonzept mit Wasserbecken und offene Versickerungsflächen. Gewünscht wird auch ein öffentlicher Quartierspark.

  • Ein Bericht vom 2.4.23 hat der Berliner Kurier berichtet, das das Gebäude am zukünftiger Humboldt Quartier an der Gustav -Meyee- Allee das alte Gebäude des ehemaligen Nixdorf-Fabrik abgerissen werden. Fix Ist es noch nicht!

    Anfang ca .2024 soll mit den Abriss begonnen werden wenn es Fix ist. Neben an Soll das zukünftigen Humboldt Quartier entstehen.

    Das Gebäude ähnelt auch wie das alte Palast der Republik. Mehr Info hier :


    Jetzt soll auch noch der Doppelgänger des Palastes der Republik abgerissen werden


    Ich find's schade, da Ich in dieser Gegend aufgewachsen Bin. Sollte der Abriss besiegelt sein soll ein kleines neues Gebäude den ersetzen.


    Kleine Korrektur, wie es ^ Backstein erwähnt hat.


    Das Nixdorf-Gebäude wird zurückgebaut und in das neue Quartier integriert werden. Geplant sind zudem begrünte Dächer mit Photovoltaik sowie ein ausgeklügeltes Regenwasserkonzept mit Wasserbecken und offene Versickerungsflächen.

  • ^... da ist wie so oft in den letzten Jahren ein Jammer. Diese Gebäude der 70er Jahre mit ihren dunklen oder eloxierenden Scheiben in Kontrast gesetzt mit sehr hellem Naturstein oder Marmor sogar sind für eine nur sehr kurze Zeitpanne von vielleicht 5-8 Jahren emblematisch. Und fast alle wurden in Berlin abgerissen oder bis zur Unkenntlichkeit verändert. Hier sollte man wirklich einschreiten oder das bevor man großartige Pläne schmiedet berücksichtigen, sehen ob man diese Gebäude nicht irgendwie erhalten und sinnvoll einbinden kann. Hallo Denkmalschutz!

  • Bevor das ehemaligen Nixdorf-Fabrik abgerissen wird dieses ( Jahr / Abriss <Beitrag ) des großen Projekt, Habe ich heute ein Rundgang gemacht.


    © Johannes_9065


    ⬇️ Dieses Gebäude, was heute noch ein Büro Ist, Soll dieses Jahr noch abgerissen werden. ( Ehemalige Nixdorf-Fabrik )

    DSC-0579.jpg

    &

    DSC-0580.jpg

    ⬇️ Hier wo noch Autos Parken, Soll das neue Humboldt - Quartier entstehen

    DSC-0582.jpg

    Ein / Ausfahrt des Gelände. ⬇️

    DSC-0583.jpg

    &

    DSC-0584.jpg

    ⬇️ Kreuzung : Gustav -Meier- Allee / Hussiten Straße. Hier fuhren damals Züge/ Werkstatt des AEG . Gleise Bleiben als Denkmalschutz erhalten, wie das Gebäude. Die Gleisen wurden damals von Bhf Gesundbrunnen über den Humboldthain ( Park) bis hier verbunden. Bis heute stehen die Gleise auch neben den Park ( Wiesenstraße)

    DSC-0585.jpg

  • Ich muss sagen, dass dieser Büroriegel etwas hat in seiner dystopischen, abweisenden Architektur. Er sieht aus, als könnte er in Blade Runner oder einem andere SciFi-Film vorkommen. Aber ein Abriss ist vermutlich alternativlos und auch irgendwie vernünftig.