Tamara Danz Höfe (Rudolfkiez in Friedrichshain | geplant)

  • Zu der Umgebung: Dieser Block ist Jugendstil, würde ich sagen und weist auch Rundbögen auf. Es gibt noch mehr sehr schöne Jugendstilgassaden in der Straße bei Wohnhäusern, die dann auch kleinteilig sind.


    619a54cf-3e12-40cf-9orjit.jpeg


    3a7b74ce-1f5f-44a8-9n7jya.jpeg

  • ^Meine Rede - der neue Block passt ästhetisch sehr wohl in die Gegend. Das Entwicklungspotential entlang der Gleise ist enorm.

  • Ich bin von den renderings wie einige andere hier auch sehr positiv überrascht, würde aber nicht jetzt schon Details diskutieren, wie es ElleDeBE dankenswerterweise schon getan hat. Ich denke, dass die noch viel unverbindliches Wunschdenken enthalten.


    Falls das so gebaut wird, würde es meiner Meinung nach gut zur aktuellen Umgebung passen, würde aber eher die Altbaublocks Richtung Osten/Zwinglikirche als Referenz heranziehen.


    Momentan ist das Areal übrigens nicht nur ein low density Gewerbeareal, sondern auch eines der grössten Berliner Obdachlosencamps. Und ständig vollgepisst. Und superlaut, weil da auch ein Teenie-Technoclub residiert (Matrix). Der Entwurf würde also eine Gentrifizierung im besten Wortsinne darstellen.

  • Im Grunde vermittelt der Block recht überzeugend zwischen den unterschiedlichen Bauweisen der Umgebung.
    Von der Oberbaumcity übernimmt er die Funktion der Gewerbehöfe

    Von der Bahnanlage Bögen und Backstein als Baumaterial (natürlich hier nur Verkleidung)

    Und von den Wohnaltbauten um den Rudolfplatz die kleinteiligere Gliederung der Blöcke in Einzelbauwerke.
    Neu ist an dieser Stelle eine stärkere und, im Gegensatz zur teilweise unangenehmen coolen Optik am Mercedes Benz Platz, angenehm klassische Urbanität.


    Man könnte sagen westlich der UBahn Pazifik-Design (Westküste bzw. Asien) und östlich Atlantik-Design (Europa bzw. Ostküste) und dann kann sich jeder etwas aussuchen. 😉

  • AUS FÜR TAMARA DANZ HÖFE ?!


    screenshot_20230529_1wacvs.jpg

    copyright by https://tamara-danz-hoefe.de/



    ich hatte mich sehr darauf gefreut, doch dieses projekt wird es wohl nicht mehr geben bzw falls doch, dann nur mit jahrelanger verzögerung.


    die immobilie wurde schon vor einiger zeit leergeräumt und ich habe eigentlich nur noch auf den abriss gewartet. doch leider gibt es seit dem 26.05.2023 eine gewerbeanzeige, in der das bestehende gebäude incl freiflächen für 43.000€ monatlich angeboten wird.

    laufzeit: 5 jahre mit offener option (!!!!)


    sehr, sehr schade

  • Hm...abwarten. Aber wahrscheinlich wird sich wohl leider sogar ein Mieter finden. Für mich wäre das ein wunderbares Beispiel für zeitgenössische Architektur anhand klassischer Proportionen und Regeln.