Ok, mag sein. Die UBS hat einen eigenen Dieseltank für Notstrom auf dem Dach des Opernturms, deshalb lag für mich der Schluss nicht fern, dass so etwas auch zur Ausstattung der BHF gehört hatte.
Central Parx - Revitalisierung Hochhaus BoLa 10
-
-
-
tunnelklick , korrekt.
Ein Pumpenausfall könnte bspw. durch einen Stromausfall verursacht durch einen Brandschaden eintreten.
Erinnert sei an den Löschwasservorratsbehälter für die Sprinkler Anlage im ehemaligen DreBa Hochhaus auf der vorletzten Etage mit den extra hohen Fenstern, der zu Anfangs auch als Swimmingpool fungierte. Auch hier ist die Schwerkraft ein Freund des Brandschutzes.
Kann dann weg.
-
Von gestern vom Maintower aus (was im Übrigen KEINE Freude mehr ist hochzufahren).
Eigentlich kann man sagen, dass es fast ein Neubau ist:

Bilder: Adama
Am Parktower nebenan passiert noch nichts, dort müsste man aber bald anfangen, wenn man Termine halten möchte.
-
-
-
Oben am Hochhaus wurde weiter "geknabbert", viel mehr als ein Stahlbetongerippe ist inzwischen kaum noch übrig.

-
Vermutlich ist die Entkernung des Hochhauses vollständig abgeschlossen. Im angrenzenden 6-geschossigen Flachbau sind die Rückbauarbeiten noch nicht so weit vorangekommen.

Fotos: Beggi
-
^ Schräg von oben ist zu erkennen, dass die oberste Decke, also sozusagen das Dach, abgetragen wurde. Die abgetrennten Reste der Decke sind noch an den runden Pfeilern vorhanden. Auch der Sockel für den ehemals vorhandenen kastenfömigen Technikaufbau wurde um mehr als die Hälfte reduziert. Somit dürften die Rückbauarbeiten am Hochhaus beendet sein, der Neuaufbau kann beginnen.
Fotos: Beggi
-
Hold my beer... hier ist der Verlauf des Abbruchs des Technikaufbaus vom 14.10. bis zum 22.12. in 21 Momentaufnahmen, zeilenweise von oben nach unten, und als Belohnung gibt es ganz unten noch einen Link zu einem Zeitraffervideo aus denselben Bildern, leider nicht stabilisiert.
Die Abbrucharbeiten erscheinen extrem aufwändig, weil nur ganz am Anfang einmal eine Betondecke zertrümmert wurde und seitdem alles nur noch segmentweise ausgesägt wird.
Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht noch eine ganze Weile so weitergehen wird.
-
-

Bilder: main1a
Edit: Unlängst hat das Unternehmen WBA, welche hier am Rückbau beteiligt ist, ein YT-Video mit dem Titel "4 Tonnen Treppe in 100m Höhe - Wir ziehen die Treppe!", Dauer 1'08" eingestellt.
-
Das erste neue Fassadenelement ist montiert. Die dunkle Natursteinoberfläche zeigt eine wunderschöne Maserung. Insgesamt wird die neue Fassade dem Turm eine sehr edle Anmutung verleihen, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind. Es ist davon auszugehen, dass das Hochhaus in seiner Gesamtwirkung später etwas dunkler erscheinen wird, was ich persönlich als sehr positiv empfinde.