Um wieder auf die Friedrichstraße zurückzukommen:
Die Friedrichstraße wird nicht durch die Autos attraktiver, sondern nur voller.
Die Friedrichstraße ist als Autostraße nicht notwendig, da parallel die Wilhelmstraße den Autoverkehr aufnehmen könnte.
Die Friedrichstraße ist nicht einmal für den „überregionalen“ Fahrradverkehr notwendig, da man den über die Charlottenstraße abwickeln könnte.
Attraktiv würde die Friedrichstraße als Fußgängerzone durch
* hochwertige Gestaltung,
* Außengastronomie.
* Viele verschiedene, attraktive Einkaufsmöglichkeiten.
* Konsequente Öffnung des Quartiers 206 zur Straße hin.
Es bedarf also Planung (z. B. Einbeziehung des Gendarmenmarktes, Geld (hochwertige Ausstattung), gute Ideen (für attraktive Einkaufsmöglichkeiten) und ein umfassendes Verkehrskonzept.
Dann könnte ich mir sogar eine Fußgängerzone Friedrichstraße vom S-Bahnhof bis zum Checkpoint Charly vorstellen.
Aber nur Sperren und Holzpaletten hinstellen, geht gar nicht und ist eher ein Bärendienst für das Projekt „Fußgängerzone Friedrichstraße“