Reutlingen: Neubau Landratsamt

  • Offenbar gibt es in Reutlingen Pläne für einen Neubau des Landratsamts.


    Der Entwurf von Riehle + Assoziierte hat zwar eine gewisse klassische Strenge, sagt mir aber dennoch zu aufgrund der differenzierten Fassade und den zwei Innenhöfen die aus zwei verschränkten Baukörpern erwachsen.


    https://www.riehle-architekten…le-architekten-slab_b.jpg

    https://www.riehle-architekten…-ansicht_fassade_slab.jpg

    https://www.riehle-architekten…ansicht_innenhof_slab.jpg

    https://www.riehle-architekten…-ansicht_strasse_slab.jpg

    https://www.riehle-architekten…rchitekten-lageplan_b.jpg


    Quellen:

    Architektenwebsite

    GEA

  • Ordentlicher Schreck am Morgen, kurz dachte ich der Bestand wird ersetzt - der Neubau wird aber auf einer als Parkplatz genutzten Brachfläche errichtet.


    Ich denke beim Entwurf kommt es vor allem auf die Wirkung der Fassade an, grundsätzlich gefällt mir der leicht expressionistische Ansatz.

  • Nach den derzeitigen Planungen sollen im Mai die Bauarbeiten starten, das Baufeld ist inzwischen geräumt. Bis in die 90er befand sich ein größeres Autohaus auf der Fläche, danach mehrere Gebrauchtwagenhändler. Ursprünglich geplant waren Wohnungen und/oder Einzelhandel, aber bedingt durch die Lage im Zwickel von zwei stark befahrenen Straßen und einem belasteten Untergrund hielt sich das Interesse daran in Grenzen.


    Noch ein paar Fakten zu dem wirklich beeindruckenden Komplex:

    47.000m² an Nutzfläche

    Baukosten von 180 Mio. €

    Geplant für 1000 Mitarbeiter


    Der Umstand, das besagte Mitarbeiter bislang auf mehrere Gebäude in der Oststadt verteilt arbeiten müssen, ist übrigens der Anlass der Planung für einen zentral organisierten Bau gewesen. Die Entwürfe gefallen mir soweit richtig gut. Backsteinbauten kann es nicht genug geben, besonders da hier nicht die üblichen roten oder natursteinfarbenen verwendet werden, sondern gräulich-grüne. Auch die Bögen der zurückversetzten Geschosse sind ein Hingucker. Mein einziger Kritikpunkt wäre, das der Baukörper selbst eckig bleibt, und vor allem die abgeflachte Spitze so doch unharmonisch wirkt.

  • Oh, das wertet die Ecke Stuttgarter- / Karlsstraße aber gehörig auf.

    Hoffentlich tut sich in den folgende Jahren dann auch was in der Umgebung.

  • Wieder einmal ein Update vom Landratsamt. Da der Bau noch größtenteils in der Baugrube steckt und die Baustelle hinter Bauzäunen versteckt liegt, fällt es bislang schwer eigene Fotos zu schießen. Dafür gibt es in einem Artikel vom Gea neben einer Draufsicht auch ein paar interessante Informationen zum lesen.


    - 100 Arbeiter arbeiten auf der Baustelle

    - inzwischen stehen alle vier Kräne

    - man befindet sich weiterhin im Zeitplan



    Neues vom Neubau

  • Auch heute eine Woche vor Weihnachten und bei winterlichen 6° herrschte ein reges Treiben auf der Baustelle.


    IMG-20231216-111942195-HDR.jpg


    Von Tübingen her kommend gibt sich der Neubau bislang noch recht unspektakulär, erst das Erdgeschoss steht hier.


    IMG-20231216-112650166-HDR.jpg


    An der Spitze dagegen wird bereits am dritten Stockwerk gearbeitet. Interessanterweise wirkt der Bau aus der Sicht auch kleiner, da der hintere Abschnitt etwas versetzt und damit versteckt liegt.


    IMG-20231216-113019905-HDR.jpg


    Dafür lässt sich von der Breitseite aus schon gut erahnen, wie wuchtig das Amt in ein paar Jahren diese Ecke dominieren wird.