Friedrichshain SO: südl. der Frankfurter Allee / östl. der Warschauer Str.

  • Ein Projekt das ich schon seit über 1 Jahr verfolge, aber ewig keine Fortschritte gemacht hatte, ist die Sanierung eines Gründerzeithauses in der Frankfurter Allee 84. Nun scheint die Dachsanierung endlich abgeschlossen. Es dürfte ca. 1 Jahr gedauert haben.


  • oh, das find ich sehr gut, dass hier endlich was passiert. Das ist die ehemalige Volksbank an der Ecke Finowstr. Seit Schließung der Filiale ist der Bau immer mehr verkommen, eine Grundsanierung war längst überfällig.

  • An der Grünberger Ecke Gubener Straße wehte heute am Turm diese weiße Fahne:


    dsc_0621mvk15.jpg


    Auf dem unbewegten bild kommt der Eindruck nicht ganz so rüber.


    An der Scharni 38 wurde die Fassade aufgepeppt und vermutlich das Dach ausgebaut. Sieht poppig aus aber die aggressiven Sprüche und Symbole sind nicht innovativer als das Kuppelkreuz sondern olle Kamellen. Wobei zumindest die Ablehnung von Antisemitismus es ein bisschen rausreißt.


    dsc_0652jskxb.jpg

  • Ein Neubau der schon etwas früher hier Erwähnung gefunden hat, ist mittlerweile fertiggestellt. Er wurde überraschenderweise vollständig verklinkert. Ich finde den Look irgendwie "cool" - erinnert mich ein wenig an NYC flair.


    Vorzustand hier:

    StreetView


    Adresse: Colbestrasse 35


    39061760yg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanFreak ()

  • ^Ein Fertigstellungstermin ist mir nicht bekannt. Dort werden aber aktuell Fenster eingebaut, man nähert sich also definitiv dem Fertigstellungstermin. Ich tippe auf Januar/Februar 2021. Allerdings soll dort, meines Wissens nach, nur temporäres Wohnen einziehen.

  • Wenn du aber nach Wohneigentum in der Gegend suchst, solltest du dir evtl. die "Schreibfederhöfe" ansehen. Galaktische Preise, aber günstiger kriegt man es leider nicht mehr in Friedrichshain.

  • Ich finde die Fenster für den Altbau gut gewählt - mal etwas anspruchsvoller mit den Oberlichtsprossen, die Farbe mag wirklich Geschmacksache sein ist aber mal ne Abwechslung zu den üblichen Zuckerwattefarben. Was ich immer bedauerlich finde ist dass man sich nicht mehr zu klassischen Dachgauben entschließen mag ich kann mit diesen Kippfenstern nichts anfangen die wirken immer irgendwie billig.


    Auch die ungestaltet belassene Fassade finde ich bedauerlich aber liegt aller Wahrscheinlichkeit an diesem leidigen Krampf von Wärmedämmung den man irrsinnigerweise immer noch überall übereifrig ranklatscht😣

  • ^ Wenn ich mich recht entsinne, hat der Altbau keine Außendämmung erhalten, sondern nur den neuen Anstrich. Jedenfalls sind die Fensterlaibungen nicht tiefer als zuvor, und auch die Absätze unter den Balkonen sind gleich geblieben. Man hat nur auf eine Neu-Bestuckung verzichtet.

  • Sah auf dem Foto im Bezug zum noch unverputzten sockelgeschoss, so aus. Da heben sich doch ca 6cm vom Mauerwerk ab.? Aber vielleicht auch ne optische Täuschung.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • ^ Doch, doch, das ist so. Aber das Erdgeschoss ist ja bis auf den Mauerkern freigelegt, die Fassade wird neu aufgebaut. Ganz rechts im zweiten Bild sieht man an der Nahtstelle von Alt- und Neubau noch eine rötliche Backsteinschicht, die exakt mit der darüberliegenden Altbau-Fassade abschließt – ich schätze, das ist der Rest einer Verblendung, die an der Frontseite entfernt wurde. Dann passt es wieder.

  • Update zum Wohnhaus an der Revaler Strasse gegenüber RAW Gelände:


  • Außerdem: Ich habe gestern durch Zufall von einer Supermarkt-Verkäuferin im Rewe Markt in der Revaler Strasse erfahren, dass der Markt bereits im Juni komplett abgerissen wird. Der Aldi bleibt bestehen. Kommt also das komplette Hotel und dehnt es sich auf den Supermarkt-Komplex hin aus? Weiß irgendjemand mehr? Dann müsste es doch eigtl. einen neuen Entwurf geben.

  • ^

    Moment, ist damit der große Rewe an der Revaler Ecke Warschauer Straße gemeint oder der kleine neben Aldi?

  • ^^^

    Ich laufe regelmäßig an der Baustelle vorbei und rein von der Gestaltung der Erdgeschoßzone, groß Fenster und Verkaufsfläche, hatte ich vermutet das dort ein Supermarkt einziehen könnte. Weiß jemand was da rein kommt, hätte gedacht, dass das Aldi vielleicht dorthin umzieht.

  • ^

    Moment, ist damit der große Rewe an der Revaler Ecke Warschauer Straße gemeint oder der kleine neben Aldi?

    Nein, ich meine den REWE an der Revaler 33:


  • Bin soeben fündig geworden. Auf dem Eckgrundstück Revaler-/Modersohnstrasse, wo sich einst die Autowaschanlage R34 befand, entsteht ein beachtliches Büro- und Geschäftshaus.


    https://atrium-dg.com/reference/revaler-strasse/


    Die Fassadengestaltung ist ein Hingucker. Laut Visualisierung scheint sich der Komplex auch über den Parkplatz vor dem Rewe zu erstrecken. Aktuelle Visualisierungen zum Rewe Neubau konnte ich leider nicht finden.