Friedrichshain Nordost: nördl. der Frankfurter Allee / östl. der Petersburger Str.

  • War neulich in der Frankfurter Allee unterwegs. Im Bereich zwischen S-Bahnhof Frankfurter Allee und U-Bahnhof Frankfurter Tor rechte Seite stadteinwärts (sehr grobe Angabe da mir der genaue Ort nicht einfällt) wird momentan die letzte große Baulücke geschlossen. Fotos habe ich leider keine, und auch nach kurzen googlen hab ich nichts über das Projekt finden können.


    Vielleicht weiß ja jemand was.

  • Dort entsteht ein "Best-Western"-Hotel. Wahrscheinlich mit unspektakulärer Architektur.

  • @b-a-t-o, bezüglich Lückenschließung am U-Bahnhof Samariterstraße (exakt zwischen Frankfurter Tor und Frankfurter Allee): Habe heute am Schild dort gelesen, dass lediglich ein Plus-Supermarkt entsteht. Direkt um die Ecke ist zwar auch einer, der wird aber wahrscheinlich geschlossen (?).

  • Kleinere Projekte Friedrichshain/Lichtenberg

    Eine der letzten größeren Brachen im Samariterviertel soll bebaut werden. Die Baugemeinschaft SmartHoming plant in der Rigaer Straße 22 den Bau von 5 freistehenden 7-geschössigen Wohnhäusern. Das Projekt trägt den Namen RIGA PARK. Realisierungszeitraum wird vermutlich von Ende 2010 - Ende 2011 sein.



    Bildquelle: SmartHoming GbR für Projektentwicklung und -steuerung


    Projektseite

  • Mich würde dabei interessieren wie die Straßenfront an der Rigaer Straße geschlossen werden soll. Das ist irgendwie nicht erkennbar. Ist das ein anderes Grundstück? Visualisiert sind nur diese wenig urbanen Solitäre.

  • ^ Von der Idee her nicht schlecht. Allerdings sollte eine Eckbebauung m.E. geschlossen sein (nicht nur bis zur 1. Etage) und möglichst Fenster haben. Gerade der zweite Entwurf ist mir etwas zu fensterlos.

  • Hm, ja, lustige Idee, aber hat eher was von Abenteuerspielplatz, als nach nem Haus in der Stadt, auch wenns für Kinder ist...

  • Ich habe gerade das erste Mal die Fotos des neuen A&O-Hotels in Beitrag73 gesehen. Erst die Luftbilder von Bing konnten mich überzeugen, dass es sich hier tatsächlich um einen NEUBAU handelt. Ich bin wirklich schockiert. Das Bau ist VÖLLIG anspruchslos und das in solch einer beliebten Wohngegend??? :nono:
    Jetzt kann man nur hoffen, dass die benachbarten Sanierungen hochwertiger ausfallen...


    Was die Projekte Ravaler Spitze und Rigaer Str. 67 betrifft: an sich hochwertige Entwürfe. Dass sie ausgerechnet in ehemals sehr linksalternativen Teilen Friedrichshain errichtet werden, spricht natürlich Bände...

  • Ich habe gerade das erste Mal die Fotos des neuen A&O-Hotels in Beitrag73 gesehen. Erst die Luftbilder von Bing konnten mich überzeugen, dass es sich hier tatsächlich um einen NEUBAU handelt. Ich bin wirklich schockiert. Das Bau ist VÖLLIG anspruchslos und das in solch einer beliebten Wohngegend??? :nono:
    Jetzt kann man nur hoffen, dass die benachbarten Sanierungen hochwertiger ausfallen...


    Das kann man wirklich nur hoffen... die Gegend wir zusehends 'verhostelt'. Liegt natürlich auch an dem überwiegend jüngeren Touripublikum hier. Gleich nebendran wird ja nun auch die Boxhagener 70 saniert - lange Zeit als ältester Bau im alten Kiez gehandelt. Die Fensterornamentik ist schon mal ab...

  • ^
    Die Fensterornamentik ist schon mal ab...
    ...und wird rekonstruiert wieder ans Haus vorgehängt (siehe Projektseite PSG). Ich frage mich ob das fertig sanierte Ensemble im Endeffekt so wie auf der Visualisierung aussehen oder ob man die Dachgeschosse noch ausgebauen wird. Als renditeorientierter Investor wäre das ja fast schon verschwenderisch.

  • ^Ja ich denke auch, dass da alles wieder so dran kommt wie es mal war... Ich weiß auch garnicht, wieviel Gestaltungsspielraum da besteht, da es ja doch ein denkmalgeschütztes Ensemble ist. Da gibt es ja auch noch Nebengebäude auf dem Hof (Stallung?)

  • Ein paar aktuelle Projekte im Bezirk Friedrichshain:


    In der Matternstraße 19 ist die Errichtung dieses Neubaus geplant:



    (C) Faskel Architekten | immo.K-Bau GmbH


    Eine Mischung aus klassischer und moderner Formensprache, leider mit ziemlich verschlossenem Erdgeschoss aber immerhin hochwertig aussehender Kalksandsteinfassade. Realisierung in diesem Jahr.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Mühsamstr. 44/ Eckertstr.12 entsteht bis Ende 2013 diese moderne Eckbebauung:





    (C) Architekten Kleine Kleine Rusch


    Projektseite


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Beim nächsten Projekt ist der Name Programm...CityCubus25 heißt der Block. Was als architektonisches Highlight gepriesen wird ist für mich wenig spannende Wohnarchitektur mit langweiligen grauen/weißen Farben:




    (C) Primus Immobilien AG | W&N Immobilien-Vertriebsgesellschaft mbH


    Geplante Realisierung bis Ende 2013.


    Projektseite

  • Rigaer Straße 67

    Zum Abschluss der schönen Tour durch Friedrichshain an diesem wunderbaren Frühlingstag hier noch die neu eingerichtete Baustelle für ein Eckhaus in der Rigaer Straße.
    Bato zeigte den Entwurf: http://www.deutsches-architekt…php?p=316674&postcount=75


    M. E. sieht der Entwurf sehr gut aus. Hoffentlich erfüllt das Resultat die Erwartungen. Jedoch wären Farbbeutel auf dieser Fassade, wie eine hässliche Narbe im Gesicht eines schönen Menschen.



    Shot at 2012-03-27

  • Nun zur Gegend nördlich der Frankfurter Allee.


    In der Rigaer Straße 67 sind die Fortschritte ggü. dem letzten Update von Rotes Rathaus noch überschaubar:




    Pettenkoferstraße 4c ist im Herbst Baubeginn:



    Das Bauschild wurde indes mit dieser Geschmacklosigkeit versehen:



    Pettenkoferstraße 31 sind die Rohbauarbeiten für ein Studentenappartmenthaus nahezu abgeschlossen:



    Investor ist die Sanus AG . Dazu findet sich im Netz ein Entwurf.