Neuentwicklung Karstadt-Areal in der Breite Straße

  • Soweit ich weiß hat Karstadt noch einen mehrjährigen Mietvertrag und beabsichtigt nicht auszuziehen. Bei der aktuellen Lage denke ich, dass das hier eher spekulative Wunschträume sind. Ich gehe davon aus, das sich da in den nächsten Jahren nichts verändern wird. Falls es doch anders kommt, umso besser. 🙏

  • Bei der aktuellen Lage bei Galeria sehe ich eher die Option dem Kaufhauskonzern mit der Auflösung seines Mietvertrags eine Kostenreduktion zu ermöglichen, durch die er den anderen Standort, 400m entfernt, erhalten kann.

  • ^ Mal schau'n. Erstmal heißt es "et bliev en Kölle, wie et wor": die drei Kölner Standorte bleiben erhalten (Hohe Straße, Breite Straße und Nippes) (Q PDF).

  • Es war etwas (positiv) überraschend, dass weder Breite Straße noch Nippes dem jetzigen Kahlschlag zum Opfer fallen. - v.a. das Haus an der Breite Straße ist wegen der weiteren Pläne dennoch ein denkbarer nächster Streichkandidat.

  • Gibt es hierzu eigentlich eine definitive Aussage des Projektentwicklers? Es gibt ja Visus für einen Neubau, aber gleichzeitig soll der Karstadt gar nicht geschlossen werden

  • Betreiber und Besitzer können ja trotz bestehender Mietverträge unterschiedliche Interessen haben. Das der Besitzer sich schon Gedanken über das danach macht, gerade in der aktuellen Situation von Galeria darf nicht verwundern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Galeria Karstadt dort langfristig eine Perspektive hat. Die sollten ihn lieber schließen und das ehem. Kaufhof Gebäude aufpimpen und zu einem echten Weltstadthaus wie das KaDeWe in Berlin umbauen.

  • ^


    Das wäre in der Tat ein sinnvoller Plan, die Teilvermietung des Kaufhof Gebäudes spricht (für mich) aber leider dafür, dass Galeria hier andere Pläne hat. Lassen wir uns überraschen ,vieleicht entsteht ja doch was Gutes ;)