Mäandrierende Themen 0711

  • Wieso pickst du dir das Jahr 2015 raus?

    War einfach Zufall ich wollte nicht mehr tippen, die Bürgerumfrage hat ja die ganzen Zahlen drin. Kann ja jeder selber reinschauen. Zustimmung und Ablehnung ändern sich ja ständig aber bleibt halt unter 50 im Schnitt. Weiss nicht ob man hier n Excel Diagramm verlinken kann. dann mach ich das gern.

  • Ja aber was soll denn bitte ein Durchschnittswert der letzten Jahre aussagen? Zustimmung ist immer eine Momentaufnahme die von diversen Faktoren abhängt. Einen Durchschnittswert der letzten 27 Jahre auszurechnen macht keinen Sinn, das wird dir auch jeder Statistiker sagen. Der Punkt ist das seit der Schlichtung die Zustimmung, trotz Baustellen, steigt und nicht sinkt. Ja, es gab nie über 50% Zustimmung, das mag sein. Das ist aber praktisch bei allen Großprojekten so. Es gibt viele Leute die sowieso den Staat und alle staatlichen Investition ablehnen und da generell Vetternwirtschaft unterstellen. Ich habe auch einen Hardcore-S21-Gegner im Bekanntenkreis der in den letzten Jahren extrem Richtung Reichsbürger und Querdenker abgerutscht ist. Der hat auch immer so Argumentiert das bei Projekten wie S21 nur Verbrecher am Werk sind die man alle am nächsten Baum aufknüpfen sollte. Leute wie den wirst du nie vom Gegenteil überzeugen können.

  • nun der statistiker würde wahrscheinlich eher den median nehmen. dann fallen so ausreißer wie 2009 bei der schlichtung halt raus. aber nehmen wir mal die schlichtung, da wars der schlechteste wert mit 41, dann 2011 eine Wert von 53, seitdem fällt war der Wert immer niedriger als 53, 2019 sogar mit 44 fast so schlecht wie bei der schlichtung. Also eine kontinuierliche Steigerung der Zustimmung seh ich da nicht wenn man dann noch die statistische Unsicherheit mit reinnimmt bleibt da halt der mittelwert oder der median.

    bzgl. der Zustimmung dass es nie über 50% gibt sogar der rosensteintunnel hat hier in der Bürgerumfrage 65 ;-). S21 ist schon das am negativsten bewertete Projekt der Liste. Ich glaube da wirst du mir zustimmen.


    Und lass das doch mit den subjektiven ich kenn einen S21 Befürworter der inzwischen Querdenker geworden ist oder in der AFD drin ist. Das sind dann die Ausreißer dies immer geben wird. Aber ändert an der Statistik nix.

  • ^Ich kenn allerdings keinen S21-Befürworter der Querdenker geworden wäre, Gegner kenn ich gleich ein paar ;-). Aber ja, das ist natürlich rein Subjektiv. Es ist auch nicht so das ich die Kritik nicht nachvollziehen könnte – ich halte sie nur für emotional aufgebauscht und mich stört auch extrem das nie die Chancen des Bauprojekts aufgezeigt werden. Es geht eben nicht wie bei K21 um eine aufhübschung eines Bahnhofs sondern um ein großes städtebauliches Projekt. Der komplette Bahnknoten Stuttgart wird neu geordnet und riesige Flächen werden dadurch frei. Ich verstehe auch überhaupt nicht wie man dem gigantischen Gleisvorfeld etwas abgewinnen kann, das war einfach verschwendeter Platz.

  • Ich kenn allerdings keinen S21-Befürworter der Querdenker geworden wäre, Gegner kenn ich gleich ein paar ;-).

    Da würd ich mir um deine social bubble aber gedanken machen ;)


    Es geht eben nicht wie bei K21 um eine aufhübschung eines Bahnhofs sondern um ein großes städtebauliches Projekt. Der komplette Bahnknoten Stuttgart wird neu geordnet und riesige Flächen werden dadurch frei. I

    wär doch da auch passiert, viele Flächen die jetzt noch bebaut sind wären wohl schon frei hätte man k21 verfolgt. Hab jetzt keine Zeit da in irgendwelchen alten vorschlägen vom vcd rumzuwühlen aber glaub 75% der Flächen wäre auch frei geworden. Und gab ja auch noch Alternativideen mit Überbauung des Gleisvorfelds.

    Und das mit dem Städtebau wusste gar nicht dass das ne Aufgabe der Bahn ist ;-). Lass die erstmal ihre Haltestelle fertig kriegen und alles funktionieren. Dann kommt irgendwann der Rückbau, Bodensanierung etc. und dann kanns wenns gut läuft 2035 mit dem Bau im Rosenstein losgehen.

  • Da würd ich mir um deine social bubble aber gedanken machen ;)

    Zu diesen Leuten pflege ich keine großen persönlichen Kontakte mehr! Mir hat da die Radikalisierung als S21-Gegner eigentlich schon gereicht, Weltverschwörungsgeschwurbel war mir dann aber definitiv zu viel des Guten! Ich wäre mit deiner Einschätzung übrigen vorsichtig von wegen social bubble. Von meiner Frau, die auch bei der Uni arbeitet, weiß ich das sehr viele an der Uni esoterischen Gedanken etwas abgewinnen können und Impfungen generell ablehnen. Und nicht wenige da sympathisieren auch mit den Querdenkern! Nur offen aussprechen tun das dort eben die wenigsten. Vielleicht bewegst du dich also selbst unbewusst in Kreisen wo du eigentlich nicht hinwillst.

  • ^ das ist aber viel Hörensagen und viel Spekulation ich wäre mit sowas vorsichtig ohne konkrete zahlen zu haben. Die Uni, sei mal dahingestellt ob ich da noch bin oder nicht, auch das ist ne mutmaßung von dir, hat ca. 25000 Studierende und ca. 5000 Mitarbeiter. Kein Plan wieviele deine Frau persönlich kennt. In meinem Umfeld gibts zum Glück keine Schwurbler. Tiptop Impfquote.