"​Kö Tower" (geplant)

  • Das 70 Meter messende Hochhaus am südlichen Ende der Königsallee ist Teil des Bürokomplexes Königsallee 106 aus dem Jahr 1967. Seit 2021 hält die Catella Group einen Eigentumsanteil von 51 Prozent an der Liegenschaft, 49 Prozent sind im Eigentum des Versorgungswerks der Wirtschaftsprüfer verblieben. Die Immobilie hat rund 20.000 Quadratmeter Nutzfläche.


    duesseldorf_projekt_koe-tower.jpg
    Bild: Catella Group


    Das Projekt wurde in der Presse schon im vergangenen Jahr erwähnt. Damals war noch offen, ob der Komplex umgebaut oder abgerissen werden soll. Heute schreibt die Immobilienzeitung (hinter Paywall), dass die Prüfung ergeben habe, dass eine Sanierung nicht lohnen würde. Das Bürokomplex samt Hochhaus wird demzufolge abgerissen.


    Anschließend soll ein hochwertiger Büroturm neu errichtet werden. Der "Kö Tower", so der Arbeitstitel, ist mit 28.000 ² Bruttogrundfläche und 20.000 m² Mietfläche geplant. Die Flächen sollen "eine Vorreiterrolle in Bezug auf die Ansprüche an Arbeitswelten der Nach-Corona-Zeit übernehmen", heißt es in einer PM von Catella. Zwei Mieter stehen schon fest, nämlich das Architekturbüro RKW Architektur + für 5.300 m² Bürofläche und wie bisher Aldi mit einer Filiale.


    Die Architektur dagegen steht noch nicht fest, die Höhe auch nicht. Die Grundlagen werden in dem derzeit laufenden "Dialogverfahren Zukunft Kö" festgelegt. Der Beginn des Hochbaus ist Anfang 2023 geplant, die Fertigstellung im Jahr 2025. Die Investitionssumme wird mit 300 Millionen Euro beziffert.

  • Wenn jetzt erst die Grundlagen geplant werden, wie bitteschön soll 2023 mit dem Bau des Hochhauses begonnen werden? Der (noch nicht begonnene) Abriss des Komplexes wird alleine mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen...

  • Der Vollständigkeit halber: RKW soll nicht nur Mieter sondern auch Architekt des "Kö Tower" werden und entwickelt z.Zt. Entwürfe. Dazu sinngemäß aus der PM:


    Für RKW sei es, „zudem […] eine große Ehre, Impulsgeber für den südlichen Teil der Kö sein zu dürfen“. Das Erdgeschoss soll offen und einladend gestaltet werden, um die „Kö“ als Ort für Kreativität und Kommunikation fortzuentwickeln.

  • Bei RP-Online ist ein erster Entwurf zu sehen. Die Kubatur soll wohl passen aber die Fassadengestaltung noch nicht final sein.


    Bilder des Tages aus Düsseldorf (rp-online.de)


    Ehrlich gesagt sieht das für mich noch nicht nach dem großen Wurf aus, außer dem neuen Trend von der Fassade irgendwas grünes hängen zu lassen.

    Glasanteil ist natürlich deutlich höher als im Bestand. Hoffe da kommt noch etwas "besseres"/Besonderes nach.

  • Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Bildern des Tages. Dann ist die Visualisierung weg oder nur noch schwer zu finden. Daher:


    98989898988ifkwl.jpg
    Bild: RKW / Catella

  • Die Begrünung finde ich ja schick...aber das Design des Hochhauses? Wird nur revitalisiert? Sieht nicht nach Neubau aus....




    Mod: Der Bestand wird abgerissen, siehe Beitrag #1.

  • Sieht auf jeden Fall gut aus, hoffentlich wird das ganze auch so grün wie in den Entwürfen dargestellt. Allerdings gehe ich anhand des Bildes mal stark davon aus dass der Turm keine 106 Meter hoch wird, eigentlich Schade weil ein höherer Entwurf finde ich sehr gut gepasst hätte. Aber auf jeden Fall eine gute Aufwertung

  • Bei der Etagenanzahl und wenn man die 5 ersten Etagen etwas großzügiger rechnet, kommt man auf maximal 70 m Höhe, also genauso wie der Bestandsbau. Schade, dass es nicht etwas mehr geworden ist, hätte gut an die Stelle gepasst.


    Ich wundere mich etwas über die "Höhenangst" der Düsseldorfer, haben Sie doch mittlerweile eine der beeindruckendsten Skylines in Deutschland, mit einer Vielzahl an hochwertigen Hochhäusern.

  • In der Draufsicht macht es auch mit dem dann gemeinsamen Platz vor der Landesversicherungsanstalt und der Begrünung einen guten Eindruck. Obwohl das mit der Straße optisch wohl etwas geschönt ist....keine der Straße ist da gepflastert...alles asphaltiert. Aber das Stück zwischen den Gebäuden wirklich zu Pflastern wäre auch angesichts des geringen Verkehrsaufkommens da eine reizvolle Sache.

  • Hm...die Visualisierungen zeigen doch das Gebäude aus der selben Richtung?! Aber die Entwürfe sind nicht identisch. Oben hat der Sockel vier Etagen über die volle Grundfläche, unten fünf. Die Begrünung der Hochhausscheibe ist unten ausgeprägter, dafür die Abstufung unterhalb der Techniketage weniger stark ausgeprägt. Der untere Entwurf bietet also mehr Nutzfläche und ist wohl der endgültige.


    [...] Allerdings gehe ich anhand des Bildes mal stark davon aus dass der Turm keine 106 Meter hoch wird [...].

    Nicht irritieren lassen. Die 106 ist die Hausnummer, keine Höhenangabe.

  • ^


    Die Anzahl der Etagen ist identisch; das EG springt jedoch in Teilen Zurück und ist aus der Vogelperspektive nicht überall zu erkennen.

  • rec

    Es ist tatsächlich der gleiche Entwurf. Wie mamamia schrieb, ist das EG aus der Draufsicht kaum wahrzunehmen. Auch generell wirkt die Bodenansicht so als sei es anderer Entwurf. Bei genauem Studieren kann man aber letztendlich feststellen, dass es der gleiche ist.

  • Ich fände einen etwas höheren Entwurf schön. Neben LVA & GAP15 könnte der jetzige Entwurf mit ca 70m untergehen. Mmn würden dem Gebäude 3-4 Stockwerke mehr gut tun.

  • Es ist tatsächlich der gleiche Entwurf.

    Ich sehe das wie rec - es sind zwei verschiedene Entwürfe.

    Es stimmt, dass das (etwas zurückliegende) Erdgeschoss auf der Draufsicht schwerer zu erkennen ist, es ändert aber nichts daran, dass die dort drüber liegenden Geschosse eine durchlaufende Fassade haben und bei der Seitenansicht das 4. OG zurückspringt, man erkennt es auch an der Begrünung.

    Im Turmbereich zur Königsallee hin sind in der Seitenansicht alle Fensterelemente gleich und die Begrünung im linken Bereich verjüngt sich nach oben hin.

    Bei der Draufsicht ist diese Fassade zweigeteilt und die Fensterelemente im linken Bereich breiter und die Begrünung ist gleichmäßig.

    Die Gebäudekante des Turms an der Adersstraße Ecke Königsallee läuft bei der Draufsicht gerade durch und bei der Seitenansicht verspringt sie auf der Adersstraßenseite auf den letzten drei Etagen jeweils um ein Fensterelement nach hinten.


    Den Entwurf der Draufsicht finde ich insgesamt stimmiger, weil er ruhiger und gleichmäßiger wirkt - nur 5 Etagen höher könnte sein.

  • Noch ein Detail unterscheidet sich bei der Vogelperspektive: es ist im EG das "Aldi Süd"-Logo zu erkennen. Es wird also im Neubau wieder eine Filiale geben.


    Mir gefällt der Entwurf "von oben" auch besser. Im ersten Entwurf sind mir für die Höhe von 70m zu viele Abstufungen drin, die das Gebäude im Vergleich gedrungener und niedriger wirken lassen würden.