Abbruch NMS 57-59 für Central Business Tower (seit 11.2021)

  • Stand heute 16 Uhr. Oberste Etage nur noch 2 ½ Fenster, am Wochenende wird bestimmt alles weg sein. Hier 4 Restebilder, verschiedene Ansichten.





  • Während ich diese Zeilen gerade schreibe, wird von dem ehemaligen Rundbau vermutlich nichts mehr übrig sein. Heute um 11:00 Uhr waren noch 5 Geschosse an der südlichen Gebäudeecke zu erkennen, um 11:30 Uhr waren es noch 2. Diese enorme Abbruch-Geschwindigkeit ist schon erwähnenswert, zummal nur ein Mitarbeiter mit seiner beeindruckenden Maschine an dieser Stelle aktiv ist.


    img_6115hiknn.jpg


    img_61995pk2w.jpg


    Auch an anderen Stellen gehen die Arbeiten voran. Das ehemalige Sparkassenhochhaus ist schon in weiten Teilen fensterlos.


    img_613010jya.jpg


    img_612782jgh.jpg


    Und auch am Altbau sind deutliche Spuren erkennbar.


    img_6133vxj4e.jpg


    Auch die Autofahrer werfen schnell einen Blick auf das Geschehen.


    img_6134ywkok.jpg


    img_6138jnkzz.jpg


    Wie skyliner weiter oben schon schrieb, ist das Ganze durch die Geräuschkulisse sehr beeindruckend. Ab und zu muss man wegrennen, nämlich wenn der Wind eine dichte Staub-Wasser-Wolke herbei weht.


    img_6152sgjgu.jpg


    11:30 Uhr:


    img_6205e4kgs.jpg

    Fotos: Beggi

  • Ein Übersichtsbild von heute Abend, da ich gerade vor Ort war:


    d85_48809vkr9.jpg


    Bild: Adama


    P.S. Auch für die Wallanlage freue ich mich, denn diese wird sicherlich neu und besser gestaltet werden. Zudem auch die Mauern wieder instand gesetzt werden. Momentan sieht es schon recht arg heruntergekommen aus vor Ort, das dürfte auch den Auswirkungen der Covid Pandemie geschuldet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Vielleicht kann man ja anhand der Fahrspuren jenseits der Mauer eine Idee entwickeln, wo in diesem Treppenwirrwar Bedarf für Radwege besteht.


    Denn dass es da Radverkehr gibt (springende Mountainbiker :( ), wird sich nicht ändern lassen.

  • ^

    Du meinst "Radwege", die nur für Mountainbiker interessant sind, weil sie Sprünge beinhalten? Oder Radwege für "normale" Radler, die dann allerdings keine Sprünge mehr aufweisen sollten und prompt für die Mountainbiker uninteressant sind?


    Die Springerei dürfte nicht nur für die Grünanlage unangenehm sein, sondern auch für Passanten auf den vorhandenen Wegen.


    Vielleicht kann man ja mit weiterer Bepflanzung die dortigen Aktivitäten unterbinden und in dafür vorgesehene Bikeparks verlagern. Ich springe auch nicht überall mit dem Fahrrad rum, nur weil sich da ein Mäuerchen anbietet.

  • Das sind keine Mountainbike Spuren. Die Arbeiter der Baustelle gehen auf diesen inoffiziellen Wegen zu den Baucontainern die ganz hinten rechts auf dem Gelände stehen. Und vorher wurden evtl. Wege von Drogenkranken benutzt (vor allem seit Corona uns plagt). In 23 Jahren habe ich dort noch keinen Moutainbiker "herumspringen" sehen.

  • Es wurde am Wochenende noch gute Arbeit geleistet :)

    Der aktuelle Stand von heute morgen. Am Dach des Altbaus wurde nun auch damit begonnen die Bitumen Bahnen zu entfernen.

    Die Baucontainer stehen auf dem Gartengrundstück der Neue Mainzer Str. 55 siehe zweites Bild. Dort wurde zuvor das Grundstück mehrere Tage mit Sand und Erde aufgeschüttet und verdichtet. Ich kann Adama´s Aussage bestätigen, dass dort den ganzen Tag ein reger Verkehr an Bauarbeitern herrscht.


    Ich freu mich riesig auf dieses großartige Projekt an dieser Stelle.


    Bilder: Skyview

  • Ein weiteres Gebäude auf dem Areal ist verschwunden. Nun stehen nur noch das ehemalige Sparkassenhochhaus und der Altbau.


    img_63772pjyp.jpg


    img_6369j0j5y.jpg


    Die Longfont-Baumaschine wird gegenwärtig als "Mobilkran" zweckentfremdet und hilft bei den Entkerungsarbeiten mit.


    img_6328ujkt7.jpg


    Nach der Trennung von Beton und Eisen wurden Rampen aus Bauschutt errichtet. Vermutlich sind sie für die Longfont-Baumaschine, deren Arm für den Abriss des Hochhauses zu kurz ist. Von dem höheren Plateau aus wird sie eher bis zum Dachbereich reichen.


    img_6323akklf.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Sehr interessante Bilder, vor allem vom R 980 Demolition.


    Gestern hat der R 980 Demolition seinen 55m Teleskop-Longfront-Ausleger bekommen, der Abbruch des höchsten Gebäudes kann starten.

    Mit dem 55m Ausleger können 17 Etagen ganz sicher und ohne Rampe abgerissen werden.

  • Mit einer extrem schnellen Geschwindigkeit schreitet AWR Abbruch voran, wenn das so weitergeht ist das Gebäude in 2 Wochen Geschichte.

    Zuerst ein Übersichtsbild von heute Nachmittag, gefolgt von einem kurzen Timelapse Video (morgen noch andere Videos dazu in diesem Beitrag dann) gefolgt von noch einigen anderen Einzelbildern. Interessant ist es, dass er Abbruchbagger innerhalb kurzer Zeit seine "Werkzeuge" wechseln kann, von einer Zange fürs "Grobe" zu einem Griffwerkzeug, um Teile gezielt abtragen/greifen zu können. Auch geht es dank Wasserstrahler sehr Staubarm zurecht.



    001mek7z.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit in 3.3.2022:

    Und neu, Realtime, 5 Minuten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bild: https://abload.de/img/00497kju.jpg Bild: https://abload.de/img/005x6juz.jpg Bild: https://abload.de/img/006vjkev.jpg


    Bild: https://abload.de/img/00343kcy.jpg Bild: https://abload.de/img/00730kry.jpg


    00891j7o.jpg


    009kbj0e.jpg


    010paj6j.jpg


    011g4j9o.jpg


    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Ein paar Eindrücke vom Sonntag:


    5015_junghofstrasse_26.jpg


    Nicht nur die Höhen, auch die Wandstärken der unteren Geschosse unterscheiden sich erheblich von den oberen. Zum Grund steht hier etwas.


    5016_junghofstrasse_26.jpg



    5017_junghofstrasse_26.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Von heute Nachmittag eine schnelle Handyaufnahme. Es steht nur noch 1/3 des ehemaligen Hochhauses. Der Verbindungstrakt zwischen den beiden Hochhausscheiben ist nun auch abgerissen:


    spatkocku6.jpg


    Handy-Bild: Adama


    Für den verbleibenden Abriss kann ich mir vorstellen, dass die Straße gesperrt werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Hier noch ein paar Ansichten von Mittwoch nachmittag:


    Werden wohl wenige nachvollziehen können aber habe den Gebäudekomplex der 3 Häuser sehr gemocht und verbringe aktuell viel Zeit bei der Baustelle und schaue mir an, wie sie Stück für Stück abgetragen werden.


    dji_0035-hdr-1vkjj6.jpg


    dji_0048-3sjjxf.jpg


    dji_0074-hdr-57jkrw.jpg


    dji_0119-hdr-11u1kot.jpg


    dji_0125-hdr-12yzk31.jpg


    dji_0129-hdr-14e5kor.jpg


    dji_0158-hdr-188jj7t.jpg


    dji_0234-23h0jjn.jpg


    Bilder: Grossartig

  • ^

    Danke Grossartig , grandiose Drohnenaufnahmen!

    Spannend zu sehen, dass man bewusst Beschädigungen am Altbau in Kauf nimmt bei dieser Weise des Abrisses. Gerade bei den Draufsichten gut zu erkennen. Aber wird egal sein, denn es wird ja sowieso alles saniert.

  • Adama meines Wissens nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wird der Altbau, bis auf die Fassade an der NMS/Junghofstraße und die Rotunde mit Lichthof, vollständig abgerissen. Das innere Dachfenster des Lichthofes ist bereits vollständig demontiert worden.

    Somit ist auch das schöne Treppenhaus bald Geschichte. Ein kleinerer Longfrontbagger steht schon bereit.

    Nach dem das Sparkassenhaus weg ist, wird wohl der 980 Demolition dort nicht mehr benötigt.