Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag

• ^ Danke. 🤔.... Vor ca. 2 Monate als ich in der Nähe war, war noch viel los. Und das Projekt soll erst ca. 2029 fertig werden. Also ich bin echt " überrascht " das es plötzlich alles weg Ist.....

Wenn man dein Beitrag - Bild anschaut, sieht das nicht mal so aus als ob da mal gebaut wurde....

Der Tiefbau war etwas weiter östlich ( von dein Bild betrachtet ) . Vorne ja auch....hmm....

( Wenn muss kann weg mein Beitrag)

• Erweiterung Bundeskanzleramt

Zuletzt hier.

Anbei aktuelle Eindrücke von den Bauarbeiten an den Erweiterungsbauten des Bundeskanzleramtes.

Mittlerweile ist der neue Bogen auf der Westseite der Spree gut erkennbar. Ein Teil des Rohbaues ist, vermutlich interimsweise abgerüstet.

Einen guten Überblick hat man von der Terrasse des Hauses der Kulturen der Welt / Kongresshalle auf der gegenüberliegenden Seite bzw. vom Uferweg.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

2025 10 31_41

2025 10 31_37

Unter dem hier links zu sehenden eingehausten Gerüst entsteht vermutlich die Südbrücke.

2025 10 31_35

An den Fundamenten der Brücke wird auch auf der Ostseite der Spree gearbeitet.

2025 10 31_40

Blick auf den Rohbau vom Park am Magnus-Hirschfeld-Ufer.

Die hier zu erkennenden weißen Großbauteile dürften ebenfalls zur geplanten Südbrücke gehören.

2025 10 31_32

Blick auf die abgerüsteten Teile des Rohbaues aus westlicher Sicht.

2025 10 31_28

2025 10 31_25

• BV ; Aha Graben

Zuletzt hier ⬇️

Habe ich was verpasst? Letzte Woche ist mir beim Vorbeifahren aufgefallen, dass vor dem Westportal des Reichstagsgebäudes die Baustelle verschwunden ist.

^ tatsächlich nicht . Die Baustelle im oberen Bereich ist komplett Weg. Wie es aussieht, ist man im unteren Bereich beschäftigt. Ein Teil im oberen Bereich ist die Fläche umzäunt. Dies dient aber nicht zum Projekt, sondern der Berliner Wasserbetriebe.

© Johannes_9065 / heute

Noch : " Alte Anmeldung" im oberen Bereich.

( Weiße Container ) ⬇️

DSC_1018_2.jpg

&

DSC_1016_2.jpg

&

DSC_1014_2.jpg

&

DSC_1017_2.jpg

Baufläche der Berliner: Wasserbetriebe ⬇️

DSC_1013_2.jpg

• Scheint ja gut zu laufen. Ganz ungewöhnlich!

Die Erweiterung könnte eine architektonische Erfolgsgeschichte werden. Schließlich ist das Bundeskanzleramt eine Ikone mit höchster Bekanntheit in Deutschland. Die Erweiterung stellt eine Vollendung dar, die hoffentlich mit der Korrektur kleinerer Schönheitsfehler am Ehrenhof des Altbaus einhergeht.

Auch die Vollendung des Bandes im Osten und Korrekturen von Fehlern am Spreebogen sollten dann endlich vorgenommen werden.

• ^ … und nicht zu vergessen die größte Korrektur zur Vollendung des Bandes des Bundes, das fehlende Bürgerforum zwischen Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus, wie auf der verlinkten Bauzeichnung von Axel Schultes und Charlotte Frank aus 1992 zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/…s#/media/Datei:S_131C.tif

…wird Zeit, dass die Bürger sich auch im Band des Bundes repräsentieren können, wie von Anfang an vorgesehen! Recht eigentlich ein Unding, dass es bis jetzt nicht zur Umsetzung gekommen ist. In welcher Form auch immer!

• ^ Die Bürgerrepräsentation ist das Parlament. Was auch sonst in einer Demokratie. So sehr diese Lücke stört (auch mich), so sehr war das sog. Bürgerforum inhaltlich eine seltsame Idee. Deshalb wäre ich durchaus für eine Schließung der Lücke, aber nicht als Bürgerforum.

• ^^…. Deswegen habe ich ja geschriebenˋ in welcher Form auch immer´ .

Ich weiss ja nicht was Du Dir unter einem Bürgerforum so vorstellst. Eine Konkurrenz zum Parlament sicherlich nicht. Aber es könnte ein Ort sein wo Bürger aus den Wahlkreisen zum Beispiel ihre Abgeordneten treffen könnten, es gibt jeden Tag Busladungen an Bürgern die das aufwendige Sicherheitssystem passieren müssen in den einzelnen Gebäuden um ihren Abgeordneten zu treffen. Dies zu zentralisieren wäre eine Idee. Ich meine jetzt nicht das Geplante Besucherzentrum für Touristen des Reichstages.

Auch wäre hier ein Ort für die beliebten Interviews im Freien aus Anlaß der Sommerpause oder was weiss ich. Ideen Ideen …

Was nicht geht, ist das die politische Klasse sich hier im Band des Bundes final einrichtet, der Zuschlag für den Ersten Preis auch mit dem Bürgerforum erfolgte, und dann kein Bürgerforum gebaut wird. Solches Verhalten ruft eine Reaktion hervor.

• ^ … ich glaube da hat Dich jetzt Dein Orientierungssinn ein wenig im Stich gelassen. Wir sprechen hier über den zentralen Bereich zwischen dem Kanzleramt und dem Paul-Löbe-Haus, nicht über den Platz der Republik.

Der Reichstag ist zwar in Sichtweite aber hier einen Eingang für den Reichstag zu installieren, dürfte schwierig sein, zumal auch noch ein U-Bahnhof dazwischen liegt.

• … das ändert nichts an der Tatsache das dazwischen ein U-Bahnhof liegt. Und ein Eingang für den Reichstag hat für mein Empfinden in diesem wichtigen Bereich zwischen Kanzleramt und Paul-Löbe-Haus auch nichts zu suchen. Hier war ein Bürgerforum projektiert und kein Touristen- und Besuchereingang für den Reichstag!

• Bürogebäude für Bundesbehörden - Elisabeth-Abegg Straße

Zuletzt hier

Nochmal ein Update dazu. Abends brennt teilweise schon Licht drin - vermutlich aber nur baubedingt. Die gewellten bunten Fassadenplatten sind nicht einfach gestrichen/lackiert, sondern eher glasiert (eloxiert?). Sie sehen jedenfalls aus der Nähe schick und wertig aus.

Mir gefällt das Gebäude recht gut, es hebt sich farblich und von der Form her wohltuend von den grauen steinernen Büro- und Hotelbauten auf der anderen Straßenseite ab.

abegg01.jpg

abegg02.jpg

abegg03.jpg

abegg04.jpg

abegg05.jpg

abegg06.jpg

abegg07.jpg

abegg08.jpg

• Erweiterung Bundeskanzleramt

Zuletzt hier

Ein Update kurz vor 18 Uhr. Auch am Abend wird weiter gearbeitet.

© Johannes_9065

Bei 🌙 Dämmerung .

DSC_1065_2.jpg

( Verzeihung für die Qualität). Der Kranmast Ist mit Weihnachts- Lichterketten geschmückt .⬇️

DSC_1078_3.jpg

&

DSC_0000_BURST20260122172218047_COVER_2.jpg

&

DSC_1070_2.jpg

&

DSC_1068_2.jpg

&

DSC_1079_2.jpg

&

DSC_1075_2.jpg

&

DSC_1072_3.jpg

• Ich bin begeistert von dem Gebäude. In Beitrag #757 wirkt es wie ein in Stein gegossener Herbstwald (der Herbst ist meine Lieblings-Stadtjahreszeit).