Potsdam: RAW-Digitalzentrum (Vision)

  • Beim Semmelhaack-Projekt auf dem ehemaligen RAW - Gelände direkt am Hauptbahnhof geht es bei den Planungen voran. Der Bauausschuss hat einstimmig einem beschleunigten Verfahren zur Schaffung von Baurecht zugestimmt.
    Dementsprechend geht das jetzt alles fixer und wir können uns in Potsdam vielleicht schon bald auf ein 90 Mio. Projekt freuen. :)


    Quelle: PNN vom 24.04.08

  • Auf dem Gelände des Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW) in der Nähe des Hauptbahnhofes geht es voran.


    Zum einen will der Unternehmer Semmelhaack (bekannt in Potsdam) ein größeres Wohnprojekt vorantreiben inklusive Hotel und Gewerbezonen. Die eigentliche Halle ist denkmalgeschützt und wird saniert. Derzeit gibt es Pläne für 1268 (!) Wohnungen von Semmelhaack, davon 639 direkt auf dem Gelände des RAW. Artikel MA


    Zum zweiten will der Tankhersteller Erhard und Söhne mit Hauptsitz in Schwäbisch Gmünd eine Großinvestition von etwa 20 Millionen Euro tätigen für eine moderne Manufaktur und ein Schulungszentrum. Artikel Morgenpost


    google maps

  • RAW am Hauptbahnhof

    Aus 2008 - seitdem geht da *nichts* voran:


    Ende 2017 verkaufte Semmelhaack an den Berliner Projektentwickler Trockland und internationale Kapitalgeber, 2019 soll dort Baubeginn für einen neuen IT- und Innovationsstandort sein:
    https://www.rbb24.de/wirtschaf…otsdam-hauptbahnhof-.html
    http://www.pnn.de/potsdam/1250924/
    http://www.maz-online.de/Lokal…-wird-Innovationsstandort
    Demnach werden Architekten aus Potsdam und Berlin in Kürze zu einer geschlossenen Ausschreibung eingeladen; Aufgabe wird sein, die alte Bausubstanz unter Wahrung ihres Charakters in das digitale Zeitalter zu transformieren und mit Neubauten zu einer Einheit zu verbinden.
    Größe: 20.000 Quadratmeter,
    geplante Fertigstellung: 2021

  • Der Planungen zu einem anderen größeren Projekt in Potsdam nehmen weiter Fahrt auf: Nach Jahren des Leerstands und Verfalls soll das RAW-Gelände östlich des Hbf. (Google Maps), ab 2022 zu einem Digitalzentrum mit 1000 Arbeitsplätzen transformiert werden. Kernstück des Projekts ist die Sanierung der denkmalgeschützten Halle sowie der Neubau von zwei gläsernen Gebäudeteilen nach Plänen des Architekten Jürgen Mayer H. Die zu errichtenden Gebäude sollen bis zu 33m hoch werden. Der Projektentwickler Michael Zeligman möchte bis zu 100 Mio. in die Entwicklung des Digitalzentrums investieren.


    Aus für mich nachvollziehbaren Gründen blicken nicht alle Potsdamer mit Begeisterung auf das Projekt. Eine Allianz aus Anwohnerinitiativen sowie bürgerlichen und linken Gruppen kritisiert insbesondere, dass die soziale Mischung der Kieze gefährdet ist. Die Einwendungen gegen das Projekt und die mehrfachen Proteste haben im ersten Schritt dazu geführt, dass die Stadt für das Wohnumfeld des geplanten Digitalzentrums eine Milieuschutzsatzung ab 2023 einführen will.


    Der verlinkte Artikel enthält aktuelle Visualisierungen des Projekts:

    Baustart am RAW im nächsten Jahr (PNN 20.11.2021)

  • Eine weitere gute Nachricht für Potsdam! Die alten Hallen passen gut zum Glasgebäude. Allerdings wirkt es komisch das auf der Visualisierung die Fläche um das Gebäude einfach mit Parkplätzen zubetoniert wird. Vor allem wo es heute dort gar keine Straßen etc. gibt. Autoarme Planung wäre hier besser oder?

  • Das ist in der Tat etwas merkwürdig, zumal das Digitalzentrum fußläufig vom gut angebundenen Hbf. erreichbar sein wird und massive Flächenversiegelungen/ Parkplätze parteiübergreifend abgelehnt werden. Ich habe noch keine Quelle gefunden, die darauf Bezug nimmt aber kann mir gut vorstellen, dass sich die Planung der Außenflächen noch konkretisieren wird. Die Stadtverordnetenversammlung wird sich am 1. Dezember mit dem Bebauungsplan beschäftigen.

  • Direkt neben dem Hauptbahnhof Potsdam soll auf dem RAW-Gelände ein Digitalzentrum / Bürokomplex mit 1000 Arbeitsplätzen gebaut werden. Der aktuelle Name des Projekts ist „Creative Village / Innovation Lab“.

    Es soll eine Sanierung der denkmalgeschützten Halle sowie zwei Neubauten geben.


    Jetzt wurde die Baugenehmigung für die bzw. das „Creative Village / Innovation Lab“ erteilt.


    Quelle 1, ein News-Artikel dazu:

    https://www.tagesspiegel.de/po…r-raw-areal-10191643.html

    Quelle 2, die Pressemitteilung der Stadt Potsdam:

    https://www.potsdam.de/de/320-…-creative-village-erteilt

    Einmal editiert, zuletzt von temp ()

  • Auf der Website Althafen gibt es eine Projektseite zu dem Projekt.

    Dort sind einige Visualisierungen davon zu sehen.

    Hier ist der Link zu der Projektseite:

    https://www.althafen.com/raw-potsdam


    Außerdem gibt es mittlerweile eine Website zum RAW Projekt, dort gibt es auch einige neue Sachen, zum Beispiel gibt es dort ein Fact-Sheet ("Übersicht Key Facts") zu dem Projekt.

    Hier ist der Link zu der Website:

    http://www.raw-potsdam.com/


    Ergänzung:

    Ich habe außerdem noch eine weitere Projektseite über das Projekt gefunden. Auch dort gibt es Visualisierungen und Infos zu dem Projekt.

    Hier ist der Link zu dieser Projektseite:

    https://jmayerh.de/raw/


    Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird, ich könnte mir gut vorstellen, dass ein großer Digitalkonzern wie z.B. Google oder SAP die Gebäude mietet oder kauft.

    Einmal editiert, zuletzt von temp ()

  • Auf dem Gelände (Lage siehe DAF-Karte) scheint sich weiterhin noch nichts zu tun. So richtig gut kann man es allerdings nicht einsehen, da das Areal von einer alten Betonmauer umgeben ist. Verfallene Gebäudeteile und Dächer ragen über diese hinaus.


    Ansichten von der Friedrich-Engels-Straße, Höhe Schlaatzweg:


    raw_potsdam01.jpg


    raw_potsdam02.jpg


    raw_potsdam03.jpg


    Blick aus der Ferne, von der anderen Seite der Bahngleise:


    raw_potsdam04.jpg