Leipzig-Innenstadt- Zwischen Barfußgäßchen und Brühl

  • Zwischen den Fleischergassen und der Hainstraße gibt es nur die Passagendurchgänge, aber weder Gassen oder gar Straßen.


    202110_le_fleischergah3jcj.jpg



    Dieses Gebäude wurde in den späten Ostzeiten errichtet, dann in den 1990er-Jahren umgebaut.


    202110_le_fleischergaxujh5.jpg



    Neben dem Kleinen Joachimsthal...


    202110_le_fleischergac6jp3.jpg



    ...wurde in den frühen Ostzeiten ein Wohnhaus mit Ladengeschäften im Erdgeschoß...


    202110_le_fleischergasojbf.jpg



    ...errichtet.


    202110_le_fleischerga4pjs1.jpg


    202110_le_fleischerga4zjrf.jpg


    Eigene Fotos.

  • Zwei historische Fotos vom Gasthaus „Zum Arabischen Coffe Baum“


    1925 und ...



    Kaffeebaum 1924

    Atelier Hermann Walter * Bernhard Müller (* 1860; † 1930) * Karl Walter (* 1877; † 11. October 1940), Public domain, via Wikimedia Commons (Foto verändert)



    ... 1964 bestand hier noch eine BRANDGASSE, auch Schlippe genannt. Auch das Gebäude Kleine Fleischergasse existierte noch.



    [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-C0711-0091-001,_Leipzig,_Haus_%22Zum_Kaffeebaum%22.jpg]Bundesarchiv Bild 183-C0711-0091-001, Leipzig, Haus "Zum Kaffeebaum"[/url]

    Bundesarchiv, Bild 183-C0711-0091-001 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons (Foto verändert)



    Mich würde schon interessieren, was da bei der Sanierung in den 1990ern schief gegangen ist.







    Die Kleine Fleischergasse in weiteren Fotos.




    Kleine Fleischergasse 6




    Nicht gekennzeichnete Fotos: Eigene Fotos.

  • Vor dem...




    ...zurückgesetzten Ostwohnhaus...




    ...hat man Abstandsgrün angepflanzt. In der warmen Jahreszeit ist die Lücke weniger auffällig. Vielleicht gibt es mal eine Rekonstruktion, um die Straßenflucht wieder herzustellen.




    Neben dem Historismusgebäude...




    ..wirkt dieser 1990er-Jahre-Bau mit seiner Natursteintapete grob und deplatziert.




    Der westliche Teil der Großen Fleischergasse wartet seit Jahren auf seine Neugestaltung.



    Eigene Fotos.

  • Der Jägerhof zieht sich von der Großen Fleischergasse bis zur Hainstraße hin.




    Die Jägerhofpassage ist hier der einzige Durchgang.




    Die Hainspitze hat ein Geschäftshaus gleichen Namens okkupiert.






    Eigene Fotos.

  • Wie man HIER und HIER sehen kann, hat sich das Erscheinungsbild des hier betrachteten Quartiers seit 1990 erheblich verändert.


    Die Hainstraße in Leipzig ist auf der westlichen Seite teilweise sehr kleinteilig, fast filigran bebaut. Von der Hainspitze kann man das nicht sagen.







    Eigene Fotos.

  • Das Bürgerhaus Hainstraße 15 neben dem Jägerhof wurde 1693-1695 für den Goldschmied Christian Müller durch den Maurermeister Wolfgang Bachmann errichtet und ist damit ein Beispiel für die Bauentwicklung in Leipzig nach dem 30jährigen Krieg. Auf dem Grundstück befindet sich das schmale viergeschossigen Vorderhaus, ein Seitenflügel und ein Hinterhaus sowie ein kleiner Hof. Die Gebäude sind sowohl massiv als auch in Fachwerkbauweise errichtet worden. Im laufe der Jahrhunderte erfolgten Umbauten. So wurde das Dachgeschoss 1863 ausgebaut. Für das Ladengeschäft wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Erdgeschoß geöffnet.


    1997 bis 1998 wurde das Gebäude saniert und danach ein modernes Ladengeschäft eingerichtet.







    Eigene Fotos.

  • Das Gebäude Hainstraße 13 wurde 1744-1746 durch den Maurermeister George Werner errichtet. Bauherr des Bürgerhauses war der Kaufmann Johann Christian Töpfer.



    George Werner war einer der Baumeister im Barock in Leipzig.



    Auch hier wird es langsam Zeit, dass wieder mal saniert wird.






    Übersicht in Richtung Markt




    Eigene Fotos.

  • Zum Geschäftshaus "Grauer Wolf", Hainstraße 11 findet man diese wenigen Informationen:


    Wohn- und Geschäftshaus in geschlossener Bebauung, mit Hofgebäuden; vornehme Kalksteinfassade im

    Reformstil um 1910/15, akzentuierender Dekor, Mittenbetonung durch Runderker, großes Dachhaus,

    ortsentwicklungsgeschichtliche, baugeschichtliche und baukünstlerische Bedeutung


    Creative Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND


    Keine Ahnung, wie Martin Geisler in der engen Hainstraße den Grauen Wolf in der gesamten Höhe aufnehmen konnte.



    Lzg. Grauer Wolf

    Martin Geisler, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons



    Mir sind lediglich Aufnahmen von der Seite möglich gewesen.






    Nicht gekennzeichnete Fotos: Eigene Fotos.

  • Die Kellerräume, die vom Hinterhaus des Grauen Wolf erreicht werden können, sind groß genug, dort ein Depot der Universität Leipzig einzurichten. Der Restaurierungsfortschritt an den Epitaphien der Universitätskirche Leipzig wurde 2008 im Rahmen der Ausstellung RESTAURO 2 vorgestellt.

  • In der Gründerzeit bzw. in der Zeit des Kaiserreichs wurde aus der Altstadt die Leipziger Innenstadt.


    Das Gebäude Hainstraße 9 -die "Adlerapotheke"- ist ein Beispiel dafür, dass sich damals Bauherren und Architekten bei ihren Neubauten auch auf die Vorgängerbauten bezogen haben.




    Adler-Apotheke gesamt

    Geisler Martin, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons



    Im kleinen Hof wurde das Hauszeichen des Vorgängerbaus angebracht.



    Leipzig Adlerapotheke altes Hauszeichen

    Geisler Martin, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

  • Die Leipziger Passagen scheinen von vielen gar nicht bemerkt zu werden. Sehr frequentiert sind die nie. Auch vor Corona nicht.


    Vom Jägerhof wurde bisher nur die Straßenfronten gezeigt.


    Zugang zur Jägerhofpassage in der Hainstraße.





    Nutzt man die kleinen Passagen als Querverbindungen, kann man fast ungestört die Blocks durchlaufen. Nur wenn Handwerker tätig sind, stehen Transporter in den Passagen.





    Erster Lichthof






    Eigene Fotos.

  • Erster Lichthof der Jägerhofpassage- diesmal etwas belebter.






    Durchgang zum...




    ...zweiten Lichthof,..




    ...von dem aus man in den dritten Lichthof gelangt.



    Eigene Fotos.

  • Im dritten Lichthof findet man die Eingänge zu den Kinosälen der PASSAGE KINOS.

    Im Netz wird kritisiert, dass die schlecht zu finden sind. Sollten die Navigationssysteme Probleme mit dem Leipziger Passagensystem haben?





    Durchgang zur...




    ...Großen Fleischergasse.



    Eigene Fotos.

  • Zum Abschluss noch zwei Fotos aus der Rubrik "Früher war nicht alles schlechter"





    Die Kinowerbung war auf jeden Fall auffälliger.


    Eigene Fotos aus den 1980ern..