Leipzig-Innenstadt- Zwischen Barfußgäßchen und Brühl

  • Zwischen den Fleischergassen und der Hainstraße gibt es nur die Passagendurchgänge, aber weder Gassen oder gar Straßen.


    202110_le_fleischergah3jcj.jpg



    Dieses Gebäude wurde in den späten Ostzeiten errichtet, dann in den 1990er-Jahren umgebaut.


    202110_le_fleischergaxujh5.jpg



    Neben dem Kleinen Joachimsthal...


    202110_le_fleischergac6jp3.jpg



    ...wurde in den frühen Ostzeiten ein Wohnhaus mit Ladengeschäften im Erdgeschoß...


    202110_le_fleischergasojbf.jpg



    ...errichtet.


    202110_le_fleischerga4pjs1.jpg


    202110_le_fleischerga4zjrf.jpg


    Eigene Fotos.

  • Zwei historische Fotos vom Gasthaus „Zum Arabischen Coffe Baum“


    1925 und ...



    Kaffeebaum 1924

    Atelier Hermann Walter * Bernhard Müller (* 1860; † 1930) * Karl Walter (* 1877; † 11. October 1940), Public domain, via Wikimedia Commons (Foto verändert)



    ... 1964 bestand hier noch eine BRANDGASSE, auch Schlippe genannt. Auch das Gebäude Kleine Fleischergasse existierte noch.



    [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-C0711-0091-001,_Leipzig,_Haus_%22Zum_Kaffeebaum%22.jpg]Bundesarchiv Bild 183-C0711-0091-001, Leipzig, Haus "Zum Kaffeebaum"[/url]

    Bundesarchiv, Bild 183-C0711-0091-001 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons (Foto verändert)



    Mich würde schon interessieren, was da bei der Sanierung in den 1990ern schief gegangen ist.







    Die Kleine Fleischergasse in weiteren Fotos.




    Kleine Fleischergasse 6




    Nicht gekennzeichnete Fotos: Eigene Fotos.

  • Vor dem...




    ...zurückgesetzten Ostwohnhaus...




    ...hat man Abstandsgrün angepflanzt. In der warmen Jahreszeit ist die Lücke weniger auffällig. Vielleicht gibt es mal eine Rekonstruktion, um die Straßenflucht wieder herzustellen.




    Neben dem Historismusgebäude...




    ..wirkt dieser 1990er-Jahre-Bau mit seiner Natursteintapete grob und deplatziert.




    Der westliche Teil der Großen Fleischergasse wartet seit Jahren auf seine Neugestaltung.



    Eigene Fotos.

  • Der Jägerhof zieht sich von der Großen Fleischergasse bis zur Hainstraße hin.




    Die Jägerhofpassage ist hier der einzige Durchgang.




    Die Hainspitze hat ein Geschäftshaus gleichen Namens okkupiert.






    Eigene Fotos.