Bauprojekte Rummelsburger Bucht (Lichtenberg)


  • Ich denke schon, dass es an der Rummelsburger Bucht, also direkt am Wasser eine(n) größere(n) Park / Grünanlage zur öffentlichen Nutzung geben sollte, als das, was momentan im B-Plan vorgesehen ist. Insbesondere sollte diese Fläche auch eine gewisse Breite haben und nicht von neuer Bebauung unterbrochen werden.


    Coral World schafft auf öffentlichem Grund eine sehr große Parkanlage und hat sich vertraglich auch für 20 Jahre zur Pflege bereiterklärt. Ich sehe im B-Plan auch nicht, wo diese Fläche durch eine Bebauung unterbrochen sein soll. Schau mal in den B-Plan-Entwurf (PDF).


    Hier habe ich die recht aktuellen Alternativvorschläge gefunden.


    Dieser Entwurf ist insofern bisschen amüsant, weil er bestehendes Alt-Eigentum ignoriert und einfach draufschreibt "Wohnen Genossenschaften" - liest sich halt gut und ist für die Projektgegner auch sofort anschlussfähig. ;) Die Fläche, die links als Jugend/Sport gekennzeichnet ist, gehört zu F'hain u ist gar nicht Teil des B-Plan-Gebietes.


    Auch in diesem Entwurf wird deutlich, woher der Wind weht: Es geht um die Rummelsbucht ... Unmittelbar zwischen der neuen Schule und den neuen Genossenschaftswohnungen, die der Alteigentümer ja auf seinem Grundstück bauen soll, bleiben Club und Bier-Bernd.


  • Ja, doch nicht verwechseln. Ist richtig, Glasbläserallee baut die Howoge bereits. Das Grundstück am Ostkreuz ist ein anderes, auch da ist die Howoge dabei.

  • ... bezogen auf das Projekt Glasbläserallee (Insel Stralau, Friedrichshain) stimmt die Nähe zu Bars und Clubs ja auch. Da ist das Osthafen (ehem. 1 Stralau), Renate, Krass Böser Wolf - allen die drei in weniger als 200m Entfernung. Über die Elsenbrücke rüber sind es wahrscheinlich weitere 10 Clubs/Bars in weniger als 1.000m Entfernung.

  • Der RBB berichtet über die Rummelsburger Bucht. Zu Wort kommen Lutz Haase von der Initiative "Bucht für Alle", Gabriele Thöne von "Coral World Berlin GmbH", Anwohner, Nutzer, Politiker sowie der Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke).

  • Ich bin mir über die Dimensionen dieses "Coral Worlds" absolut nicht im klaren. An anderen Standorten gibt es dort riesige Aquarien mit Delfin Shows etc. (https://coralworldvi.com/). Ob das die gleiche Marke ist, kann ich aber überhaupt nicht sagen.


    Soll das dann so ähnlich aussehen wie Sea Life in Mitte? Ich habe mal irgendetwas davon gelesen, das dort eher lokale Tierarten gezeigt werden würden. Und Designvorschläge wie es konkret im Innenausbau aussehen würde, habe ich auch noch nicht gesehen.

  • Es geht los mit ...irgendetwas: Ich bin etwas verwirrt ob das nun ein Bauprojekt namens "An der Mole" ist oder "Coral World":

    Jedenfalls sind schon Bauzäune errichtet und erste Bauvorbereitende Maßnahmen waren wahrzunehmen.


    38817773oa.jpg

  • ^Aber geographisch wäre das doch Coral World oder nicht?

  • ^

    Da geht gar nichts los. Man hat das Gelände mit zahlreichen Gräben durchfurcht, damit sich das illegale Obdachlosen-Camp, welches zwischenzeitlich das größte Deutschlands war, nicht weiter ausbreiten konnte.

    Das Gelände wird aktuell von zahlreichen Wachleuten bewacht, um eine erneute von Senats- und Bezirkspolitik geduldete Besetzung zu verhindern.

  • Das finde ich ehrlich gesagt positiv - die Zustände waren untragbar... Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Eigentümer das macht, weil es nicht in sein Weltbild passt. Wer investiert schon extra Geld in das umgraben eines Grundstückes, "nur" um Obdachlose zu vertreiben?

  • Die HoWoGe baut weiter auf der Halbinsel Stralau:


    https://www.morgenpost.de/bezi…rgs-neue-Wohnviertel.html

    Kynaststraße 6, 7, 8, 9, 10317 Berlin


    Ich weiß zwar nicht warum die Berliner Morgenpost die Adresse als Lichtenberg angibt, aber für mich ist das noch Friedrichshain.


    Die Architektur selbst ist eintönig, aber immerhin besser als brach liegendes, ungenutztes Gelände.

  • Hmm...Ich denke die MoPo hat sich da mit der Bildauswahl vertan. Zumal in der Bildunterschrift auf 690 Whg. der GEWOBAG hingewiesen wird, im Artikel allerdings das kleinere HOWOGE Projekt präsentiert wird.

    Jedenfalls ist auf der HOWOGE Webseite ist ein völlig anderer, meiner Meinung nach auch weitaus besserer Entwurf zu sehen.

    Bild HOWOGE

  • Die HoWoGe baut weiter auf der Halbinsel Stralau:

    https://www.morgenpost.de/bezi…rgs-neue-Wohnviertel.html

    Kynaststraße 6, 7, 8, 9, 10317 Berlin


    Ich weiß zwar nicht warum die Berliner Morgenpost die Adresse als Lichtenberg angibt, aber für mich ist das noch Friedrichshain.

    Ist knifflig, denn aus Google Maps geht nicht so genau hervor, wo diese Hausnummern liegen. Am logischsten scheint es mir, dass es sich um die Grundstücke entlang der Unteren Kynaststraße handelt. Und die liegt tatsächlich noch in Lichtenberg. Wie übrigens auch das Gelände der geplanten "Coral World"...

  • Exakt: die Grenze liegt dort, wo die untere von der oberen Kynaststraße abzweigt (und die Brückenauffahrt beginnt). Das B-Hub und auch der jetzt fertiggestellte Neubau der HoWoGe liegen eben noch in Friedrichshain; unmittelbar nördlich davon beginnt Lichtenberg.


    Übrigens: In den HoWoGe-Bau zieht unten mit viel Fläche der "Radladen" ein (vorher: Alt-Stralau, davor Markgrafendamm). Feiner Laden, tolle Leute!


    Radladen

    Einmal editiert, zuletzt von klute () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • ^Super - immerhin mixed-use. Das kann man sich für Stralau auch nur wünschen, da bisher nur sehr monostrukturell..

  • Ok verstehe - zur Visualisierung der Projekte anbei folgende Bilder:


    https://up.picr.de/40717094uq.gif

    Wieso wird ausgerechnet das Übersichtsbild einfach ohne Kommentar geurled? Sorry, aber direkt im Bild steht die Quelle, da muss ich die doch nicht nochmal extra angeben?


    Quelle: Info.BILD.de



    Streletzki:

    40717089st.jpg


    Foto: Quelle: SGI Immobilien Entwicklung)


    Howoge:

    40717120vq.jpg


    Foto: Quelle Howoge


    Investa mit Groth Gruppe:

    40717100yl.jpg


    Zu dem Padovicz Vorhaben, habe ich nur ein Bild auf der gegnerischen Website gefunden - vielleicht hat jemand etwas aktuelleres?:

    40717141ag.jpg

    Quelle: https://padowatch.noblogs.org/

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanFreak ()

  • Außerdem: die Gebäude an der Hauptstrasse entlang scheinen langsam loszulegen:


  • Nach meiner Kenntnis sollen die vorhandenen Altbauten an der Hauptstraße ja abgerissen werden. Kann mir jemand erklären, wieso? Die sehen doch so aus, als wären sie durchaus sanierbar. Und die Straße passt offensichtlich auch dran vorbei...

  • Ja, dass wüsste ich auch gerne. Denn sie passen ja auch in das Raster der geplanten Bebauung und was da hinkommen soll, generiert auch nicht mehr Wohnraum als dieser Bestand.