Wohnbauprojekt "Louis" - Neuentwicklung Areal Kreiskrankenhaus (Urseler Straße 33)
Die früheren Gebäude der Hochtaunus-Klinik, bekannter wohl unter dem alten Namen Kreiskrankenhaus, stehen seit längerer Zeit leer. 2015 wurden die Bauten noch vom Land Hessen angemietet und in der Folge für mehrere Millionen Euro für eine Nutzung als Notunterkunft für Flüchtlinge ertüchtigt. Zu diesem Zweck genutzt wurden sie jedoch zu keiner Zeit.
Bild: Google
Heute stellte das Unternehmen Die Wohnkompanie Rhein-Main das Wohnquartier "Louis" auf dem 28.500 m² großen Klinikareal vor. Ende August 2021 hatte der Projektentwickler das Areal an der Urseler Straße, zwischen Taunusstraße und Jacobistraße, vom Hochtaunuskreis erworben. Nach Abbruch des Altbestands soll ein Wohnquartier mit einem Mix aus Wohnen und Gewerbe und auch ein Kindergarten entstehen. Geplant sind Stadt- und Reihenhäuser im Zentrum des Areals, freistehende Stadtvillen an der Taunusstraße, Mehrfamilienhäuser sowie ein Quartiershaus mit Café im Erdgeschoss. Noch in diesem Jahr sollen die Abbrucharbeiten beginnen (Quelle).
Bild: Die Wohnkompanie Rhein-Main
Noch im Verfahren befindet sich offenbar der Bebauunngsplan Nr. 90 "Urseler Straße, Taunusstraße, Jacobistraße". Dazu ein schon älterer städtebaulicher Entwurf der Kasseler Baufrösche Architekten (ohne Gewähr für Aktualität):
Grafik: Baufrösche Architekten und Stadtplaner GmbH