Das Entstehen der Skyline

  • Hier noch ein Foto vom Bau der Deutschen Bank Twintowers vom September 1981:


    Das Bild ist von Werner Schmitz und stammt aus dem Buch "Frankfurt - Poesie einer Stadt"



    Hier sieht man ganz gut, dass die Kräne in den Aufzugsschächten mitgewachsen sind.

  • Original geschrieben von TowerCat
    Interessantes Foto dele439!
    Wenn man diese Gebäude sonst nur als Spiegel wahrnimmt, ist man über die Fensteröffnungen schier erstaunt...:)


    Ja, wenn man die Fassade am Tage sieht, könnte man denken, es handelt sich um einen lichtdurchfluteten Bau wie Gallileo oder der Maintower. Nur am Abend sieht man, dass die Fensteröffnungen doch relativ klein sind. Ich habe mal gelesen, dass man die Fassade der Deutschen Bank vollkommen betoniert hat, also ohne die Fensteröffnungen. Und die wurden dann ausgeschnitten. Aber auf dem Bild lässt sich das ja nicht bestätigen. Außerdem wäre das ja eine riesige Verschwendung an Baumaterial. Muss mal schauen ob ich die Quelle noch finde. Müsste ich in einem meiner vielen Frankfurt Bücher gelesen haben. :zunge:

  • Ich versuche mal, hier wieder ein bisschen frischen Wind reinzubringen.
    Nachdem ich in meinen alten Fotos rumgewühlt habe, sind mir ein paar nette Sachen in die Hände gefallen. Mal gespannt auf die Reaktionen von Euch.
    Als erstes ein Foto vom April 1981, ich war damals total fasziniert von dem Bau der Doppeltürme der Deutschen Bank. Es ging damals das Gerücht um, dass es ursprünglich nur ein Turm werden sollte, der aber entschieden höher und breiter werden sollte. Da die Stadt aber wohl dagegen war, weil er angeblich die Windverhältnisse sehr stören würde, hat man sich für 2 kleinere Türme entschieden. Wie gesagt, eine Bestätigung für diese Aussage habe ich nie bekommen, vielleicht weiß jemand von Euch was darüber. Leider ist die Qualität meiner ersten 2 Fotos nicht besonders, sorry.


    Im Vordergrund der im Umbau begriffenen Platz der alten Oper noch mit Straßenbahn.

    By thomasfra at 2007-08-18


    Die Bäume waren auch noch kleiner

    By thomasfra at 2007-08-18

  • Jetzt ein paar Fotos von 1989, die Frankfurter Skyline hat mich damals schon sehr fasziniert, aber natürlich kein Vergleich zu heute.


    Die EZB, damals noch die BfG:. Man achte auf den Unterbau und die Strasse vor dem damals noch Theaterplatz.

    By thomasfra at 2007-08-18


    Ein Blick aus der Taunusanlage

    By thomasfra at 2007-08-18


    Hier wird Platz geschaffen für das Trianon

    By thomasfra at 2007-08-18


    und Platz vor dem FBC

    By thomasfra at 2007-08-18


    Das Selmi noch fast allein, damals noch mit der DG Bank

    By thomasfra at 2007-08-18
    Wird das Selmi jetzt eigentlich renoviert?

  • 1989 wurde auch der Messeturm hochgezogen, leider habe ich ihn damals nur in 3 Baustufen festgehalten.


    Hier ist er noch klein und ne Flagge der DDR

    By thomasfra at 2007-08-18


    Mit 167m schon das Höchste Haus damals

    By thomasfra at 2007-08-18


    Die 167m aus der Entfernung

    By thomasfra at 2007-08-18


    immer noch 167m mit der Frankfurter Skyline (da fehlt noch einiges im Vergleich zu heute) und dem Güterbahnhof

    By thomasfra at 2007-08-18


    217m Messeturm

    By thomasfra at 2007-08-18


    217m mit Herbstlaub 1989

    By thomasfra at 2007-08-18

  • Und zum Schluss noch 3 nette Fotos von der Commerzbank 1996.

    222m laut der schicken Infotafel

    By thomasfra at 2007-08-18

    An dieser Stelle hab ich in der Bauphase oft gestanden, leider nicht oft genug fotografiert. Immer noch 222m

    By thomasfra at 2007-08-18

    Blick vom Kaufhof auf den fast fertigen Turm

    By thomasfra at 2009-03-30


    Hoffentlich stellen noch ein paar Mitglieder hier alte Fotos ein.
    Ich jedenfalls würde es mir wünschen. Interessanter Link: http://www.aufbau-ffm.de/

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Foto wieder gesetzt

  • -----------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Altes Hochhaus der Commerzbank

    Kann es sein dass auf dem alten Hochhaus der Commerzbnak noch ein Aufbau draufgesetzt war? Auf dem Bild sieht es so komisch aus. Denn der Schriftzug, welcher heute nicht mehr exisitert da die EZB drin verweilt, ist so weit nach unten versetzt. Weiß jemand mehr?


    (siehe Bild 2 von ThomasFRa von 1989)

  • Die Bilder zeigen auch gut, wie Frankfurt in den vergangenen beiden Jahrzehnten gewonnen hat!

  • Kann es sein dass auf dem alten Hochhaus der Commerzbnak noch ein Aufbau draufgesetzt war?



    Also soweit ich weiss sind keine baulichen Veränderungen an der alten Commerzbank vorgenommen worden, das wäre mir aufgefallen.
    Leider habe ich kein altes Foto von dem alten Bau der Deutschen Bank, die hatte mal einen weissen Hut, sprich der obere Teil hatte mal eine weisse Verkleidung. Vielleicht hat ja noch jemand ein schönes Foto von damals. Würde hier gut reinpassen. :)

  • Ich glaube auf dem Bild, wo die alte Commerzbank abgebildet ist, täuscht die Perspektive. In der Tat sieht's komisch aus - hier die Erklärung.


    Demnach war der Schriftzug der Coba auf dem niedrigeren Bauteil angebracht, daher ist die Schrift weiter unten. Auf dem Foto sieht man aber nicht, dass es überhaupt zwei Bauteile gibt.

  • Danke für das Foto Octavianus, genau das meinte ich. Vielleicht hat ja noch jemand ein Foto in seien Kisten, auf der die weisse (vermutlich) Kuststoffverkleidung richtig gut, sprich die Deutsche als Gesamtkunstwerk zu sehen ist. Damals fand ich´s eigentlich hässlich, aber in history...