Eschborn: Business Campus "Eschborn Gate" (in Bau)

  • OFB und Art-Invest planen Quartier mit über 50.000 m² BGF

    In einem Joint Venture planen Art-Invest Real Estate und OFB Projektentwicklung den Neubau eines gemischt genutzten Quartiers mit Schwerpunkt Büro. Dafür vorgesehen ist das 30.800 Quadratmeter große Areal Frankfurter Straße 2-8 am westlichen Eingang zum Gewerbegebiet Süd. Dort befindet sich heute ein Hellweg-Baumarkt, der weiterhin in Betrieb ist. Das aus mehreren Gebäuden mit einer Bruttogeschossfläche von über 50.000 Quadratmetern bestehende Quartier soll ab Herbst 2019 vermarktet werden, der Baustart wird frühestens Anfang 2020 erfolgen. Dies ergibt sich aus einer heutigen Mitteilung. Nähere Informationen dürften demnächst folgen.


    Das Baumarkt-Gebäude in der Bildmitte, oben das neue SAP-Hochhaus, zum Aufnahmezeitpunkt noch in Bau:



    Geobasisdaten: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 07.2019,
    © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

  • Die Beimischungen in dem Projekt aus dem vorherigen Beitrag sollen laut OFB Gastro und Nahversorger werden, also kein Hotelprojekt, wie es an anderer Stelle in Eschborn zu beobachten ist. Das Grundstück hat Art-Invest in das Joint Venture eingebracht.

  • Business Campus "Eschborn Gate"

    Das oben bereits erwähnte Projekt von Art-Invest Real Estate und OFB Projektentwicklung auf dem Areal des Hellweg-Baumarkts wird konkret. Heute haben die Joint-Venture-Partner weitere Informationen zu der geplanten Neubebauung des Grundstücks Frankfurter Straße 2 - 8 vorgelegt. Die Pressemitteilung:


    In prominenter Lage auf dem derzeitigen Gelände des Hellweg Baumarktes, am Eingang zum Gewerbegebiet Süd, wird ein modernes, attraktives Quartier mit mehreren Gebäuden und einer Bruttogeschossfläche von über 50.000 Quadratmetern entstehen.

    Die Art-Invest Real Estate und OFB Projektentwicklung planen in einem Joint Venture die Neubebauung des rund 30.800 Quadratmeter großen Grundstücks, an der Frankfurter Straße 2 - 8, in Eschborn. Mittlerweile stehen weitere Details fest: Aufgrund des Standorts, direkt an der Abfahrt der Autobahn A66 nach Eschborn, bildet das Quartier „Eschborn Gate“ das Tor zu diesem Gewerbestandort.

    Für Eschborn Gate ist ein vielfältiger und flexibler Nutzungsmix mit dem Schwerpunkt Büro vorgesehen. Die moderne Ausstattung entspricht den höchsten Anforderungen. Das großzügige Areal wird architektonisch äußerst attraktiv bebaut, die Freiflächen des Büroquartiers laden zum Verweilen ein. Repräsentative Foyers sorgen für einen niveauvollen ersten Eindruck in den Gebäuden. Die Grundrisse der Mietflächen lassen sich sehr flexibel gestalten und in Nutzungseinheiten bis zu 400 Quadratmeter teilen.

    Insbesondere die gute Sichtbarkeit der Gebäude von der Autobahn A66 und die richtungsweisende Architektur werden zu einer schnellen Bekanntheit von Eschborn Gate führen. Der Standort bietet eine hervorragende Anbindung an die Autobahnen A5, A66, A648 und das Frankfurter Autobahnkreuz. Der ÖPNV ist gut ausgebaut und die geplante Regionaltangente West wird die Möglichkeiten für Pendler zusätzlich stark verbessern. Ausreichend Stellplätze werden für die zukünftigen Mieter in einer Tiefgarage und einem neuen Parkhaus zur Verfügung stehen, dabei können auch Elektrofahrzeuge an ausreichend vorhandenen Stationen aufgeladen werden.

    Mit der Vermarktung der Mietflächen wurde vor Kurzem begonnen. Frühestmöglicher Baubeginn für das erste Teilprojekt ist 2020.


    Auch ein Hochhaus vis-à-vis vom SAP-Hochhaus gehört zum Projekt. Ansicht von der Sossenheimer Straße:


    eschborn_gate.jpg


    Der Entwurf ist aus Düsseldorf, vom Architekturbüro Slapa Oberholz Kszczulny, kurz Sop Architekten. Weitere Ansichten von der Projekt-Website:


    eschborn_gate_1.jpg


    Das Hochhaus ist deutlich höher als die 43 Meter des SAP-Hochhauses gegenüber. Bei gezählten 18 Geschossen werden es um die 60 Meter sein.


    eschborn_gate_3.jpg


    Campus-Platz:


    eschborn_gate_2.jpg

    Bilder: Aire Eschborn FS2 Verwaltungs GmbH / Sop Architekten / Art-Invest / OFB

  • Art-Invest und OFB scheinen ja keine Zeit verlieren zu wollen. Anderseits würde ich den Entwurf ehr als städtebaulich einstufen denn mit einem Beginn des 1. BA in diesem Jahr wäre ich überrascht. Bis auf das HH sind die restlichen Gebäude kleiner konzipiert was einem spekulativen bauen entgegen kommt. Vermutlich stehen Mieter aus Eschborner Gewerbegebieten beim Vertrieb im Fokus weil deren Flächen mittlerweile zunehmend unmodern werden (z.B. Randstad, Management Circle, Zühlke).

  • ^^ Eine weitere Ansicht aus der Vogelperspektive wird heute in der FNP veröffentlicht.


    Abgesehen von dem Hochhaus ist die skizzierte Architektur eher langweilig, weil die Einheitshöhe der Gebäude monoton und ohne Individualität daherkommt. Aber Planungsänderungen sind ja noch möglich, Mieterwünsche können noch eingeplant werden. Besser als ein Baumarkt ist die Neuplanung für das Büroviertel auf jeden Fall, optisch bestimmt ein Zugewinn.

  • In Beitrag #164 wurde der Business Campus "Eschborn Gate" in der Frankfurter Straße 2-8 vorgestellt.


    Heute wurde in einer Pressemitteilung von OFB Projektentwicklung und der Art-Invest Real Estate mitgeteilt, dass man als Ankermieter die Samsung Electronics Holding gewonnen hat. Aktuell ist das Unternehmen noch in Schwalbach am Kronberger Hang beheimatet. Samsung wird Mitte 2024 rd. 17.500 qm Mietfläche beziehen. Dies entfällt auf das Hochhaus mit 16 Geschossen und einem angrenzenden sechsgeschossigen Gebäude.


    Baubeginn ist für Ende 2021 bzw. Anfang 2022 geplant. Derzeit befindet sich noch ein Baumarkt auf dem Gelände.

  • Danke. Der oben gezeigte Entwurf wurde offensichtlich überarbeitet, besonders das Hochhaus hat dadurch m. E. gewonnen. Diese Planung wird im Zusammenhang mit der Pressemitteilung (PDF) von heute gezeigt:


    eschborn_gate_presse_12.2020.jpg
    Bild: Eschborn Gate GmbH / bloomimages

  • Das ist für mich das erste gelungene Exemplar der Modeerscheinung verschobener Stapelung von Baukörpern: Mit zwei übereinanderliegenden gleich großen Würfeln stimmen die Proportionen, und die Verschiebung - eigentlich eine leichte Rotation um die Außenkante - ist dezent gehalten. Sie wirkt deshalb weniger als Drohung, der obere Teil könnte auf den Platz kippen, als eine neugierige Drehung und nachvollziehbare Zäsur genau in der Turmmitte und leicht oberhalb der umliegenden Gebäudekanten sozusagen als oberer Abschluss des Platzraumes. Der untere Baukörper fasst den Platz nach links und rechts und teilt die große Fläche gleichzeitig in zwei Teile - links gemütlich geschlossen, rechts Durchgang.

  • ^^ Kleine Einordnung für Ortsunkundige😉: Auf der Visualisierung verläuft hinter dem Hochhaus die Frankfurter Straße welche die Haupterschließungsstraße des Gewerbegebietes Eschborn-Süd ist.


    Für OFB und Art-Invest ist das zweifelsfrei und neidlos ein wichtiger Erfolg zum Projektauftakt damit dieses überhaupt gestartet werden kann - well done!


    Das sichtbar die Autobahnausfahrt in die Düsseldorfer Straße am entstehen und die Realisierung des ersten Planungsabschnittes der RTW in greifbarer Nähe ist, ist auch ein wesentliches Motiv warum Samsung umzieht und in Eschborn-Süd in den letzten Jahren wieder verstärkt und verdichtend gebaut wird.


    Seit 1997 ist Samsung am Kronberger Hang ansässig und die gemieteten Büros bedürfen sicherlich einer Renovierung. Denn eine Renovierung und ein Umbau mit Anpassung der Büroinfrastruktur auf zeitgemäßere und Post-Corona-Bedingungen im laufenden Betrieb mit den damit verbundenen Einschränkungen waren sehr wahrscheinlich das Hauptmotiv für diesen Umzug. Zumal die Wege zum Arbeitsplatz für die 800 (!) MA sich nicht gravierend verändern. An dieser Stelle sei erinnert, das beim Eschborn Gate über 1.100 Kfz-Stellplätze in einer eingeschossigen TG und in einem Parkhaus entstehen sollen.


    Der Unterschied beim Gewerbesteuerhebesatz zw. Eschborn und Schwalbach ist nicht so gravierend wie beispielsweise zw. Eschborn und Frankfurt und spielt m.E. ein untergeordneteres Motiv. Trotzdem spart hier Samsung noch und finanziert damit nebenbei - wahrscheinlich mindestens - den Umzug. Inwieweit bei der Miete Zugeständnisse gemacht wurde wissen wir nicht. Jedenfalls kann Eschborn den Verlust an Gewerbesteuer verursacht durch den Umzug von Yaskawa nach Hattersheim und den Weggang (?) von Hellweg damit überkompensieren. Für Schwalbach ist dies aber ein erheblicher Einschnitt da auch der Verbleib der Niederlassung von Continental und deren neuer Tochter Vitesco in Schwalbach bedingt durch Umstrukturierungspläne derzeit im umgewissen ist. Ein schwacher Trost für die anderen Kommunen dürfte sein, dass sich der Anteil von Eschborn bei der zu zahlenden Kreisumlage (MTK) und Kommunalen Finanzausgleich (Hessen) erhöhen dürfte.


    Jedenfalls muss der (die) Eigentümer der Liegenschaften in Schwalbach diese für neue Mieter attraktiver gestalten. Ist ggf. die verkehrliche Erschließung zum / im Gewerbegebiet Kronberger Hang zu verbessern? Schwalbach muss jetzt ruhig aber bestimmt seine Aktivitäten zur Ansiedlung von neuen solventen Unternehmen verstärken damit der Rückgang bei der Gewerbesteuer nicht von Dauer ist.


    Ein Pano als Thumb wegen der Dateigröße (zum vergrößern drauf klicken) als bildliche Ergänzung zum zukünftigen Baufeld des Eschborn Gate und der Link zur Projektseite mit einem Video als Auftakt (naja). Von den Baumaschinen bitte nicht täuschen lassen, das ist nur die Logistikfläche für die benachbarte Baustelle "Ausfahrt Düsseldorfer Straße". Bei der Aufnahme stand ich in etwa dort wo voraussichtlich das südlichste der drei Bürogebäude an der Sossenheimer Straße seine Stirnseite haben wird:


    Bild: https://abload.de/img/f2cff86d-b799-460d-beqklx.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Typo

  • Baubeginn steht bevor

    Der lange Zeit auf dem Areal ansässige Hellweg-Baumarkt ist bereits geschlossen. OFB Projektentwicklung teilt heute mit, dass eine Abbruchgenehmigung erteilt wurde. Gleich nach Abschluss des Abbruchs soll der Neubau beginnen. Erster Bauabschnitt ist das Hochhaus für Samsung. Weitere Bürogebäude folgen später in einem zweiten Bauabschnitt. Die heutige Pressemitteilung (PDF)


    Die Realisierung des Quartiers „Eschborn Gate“ schreitet voran: In einem Joint Venture starten die Art-Invest Real Estate und die OFB Projektentwicklung die Neuentwicklung des rund 30.900 m² großen Grundstücks vor den Toren Frankfurts im Gewerbegebiet Eschborn-Süd. Es entsteht ein modernes Quartier mit mehreren Gebäuden und einer Bruttogeschossfläche von über 50.000 m². Mit dem Vorliegen der Abbruchgenehmigung beginnen nun die Arbeiten zum Abriss der Gebäude. Die Erdarbeiten werden unmittelbar folgen. Der Mietvertrag des ansässigen Hellweg Baumarktes ist zum 30. Juni dieses Jahres ausgelaufen.

    Der Hauptmieter für den das Ensemble prägenden 17-geschossigen Büroturm sowie einen angrenzenden sechsgeschossigen Gebäudeteil ist Samsung Electronics mit einer Mietfläche von über 17.500 m². Das Unternehmen wird die Flächen ab Mitte 2024 beziehen. Nach fast 30 Jahren kehrt Samsung Electronics somit mit seiner Deutschlandzentrale und über 800 Mitarbeitern wieder nach Eschborn zurück und der Standort gewinnt einen weiteren Weltkonzern als Mieter. Daneben entsteht mit direktem Zugang zum zentralen Platz des Quartiers ein weiteres Gebäude, welches auf ca. 4.000 m² Mietfläche Platz für einen Mix aus Gastronomie-, Fitness- und Büronutzung sowie weitere Dienstleistungen bietet. Zwei weitere fünf- bis sechsgeschossige Bürogebäude werden ab 2022 im zweiten Bauabschnitt realisiert.

    Herzstück des Eschborn Gate bildet ein öffentlich zugänglicher Quartiersplatz mit umfangreichen Grünflächen zum Arbeiten im Freien sowie zur Erholung. Das neue Quartier bietet unter anderem mit einem Outdoor- Gym und einem Pop-Up-Café ein vielfältiges Freizeit-Angebot. Zusätzlich soll das Eschborn Gate auch die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung vereinen. So streben Art-Invest Real Estate und die OFB Projektentwicklung eine Nachhaltigkeitszertifizierung der Samsung-Zentrale nach LEED Platin sowie eine WiredScore-Zertifizierung an.


    Die Planung wurde weiterentwickelt. Diese Ansicht u. a. des Hochhauses dürfte aktuell sein (ältere Version)


    eschborn_gate_07.2021.jpg
    Bild: SOP Architekten / Art-Invest Real Estate / OFB Projektentwicklung

  • ^ Ja, der Baubeginn scheint unmittelbar bevorzustehen.


    Der ehemalige Baumarkt wird gegenwärtig im Innenbereich entkernt, schwere Baumaschinen warten bereits auf ihren Einsatz. Trotz des großen Bauvolumens könnte der Abriss schnell erledigt sein, denn die Hallen enthalten nur wenige Innenwände.


    Zur Dukomentation ein kleiner Rundgang um das Areal:


    img_2868u0k3v.jpg


    img_2872trkoj.jpg


    img_2873g6k8e.jpg


    img_2883jykeg.jpg


    img_288605k7c.jpg


    img_28908zk00.jpg

    Fotos: Beggi

  • Den aktuellen Stand des Gebäudeabrisses hätte ich fortgeschrittener erwartet, die Hauptarbeit wurde jedoch erst einmal in das Abtragen der großen Asphaltflächen gesteckt. Außerdem sind anscheinend große Kellerbereiche vorhanden, die auch abgebrochen werden müssen. Auf jeden Fall gibt es einen deutlichen Unterschied zum Stand von vor zwei Wochen.


    img_30832gkfd.jpg


    Wenn das Gesamtprojekt fertig ist, mache ich von genau der selben Position aus ein Vergleichsfoto: :)


    img_3087dxktv.jpg

    Fotos: Beggi

  • Das war's ...


    img_41991mkum.jpg


    ... für den ehemaligen Hellweg-Baumarkt.


    img_4202ygjkc.jpg

    Fotos: Beggi


    Damit sind die Abbruch-Arbeiten jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Jetzt muss noch jede Menge angefallenes Bauschutt-Material zerkleinert, sortiert und abgefahren werden.

  • Hier scheint richtig aufs Tempo gedrückt zu werden.

    Kaum ist der Markt abgerissen wurde gestern das Erste Bohrgerät angeliefert.

    PST Süd führt die Arbeiten aus.

  • Auf dem Areal finden nun großflächige Erdarbeiten statt. Ungefähr beim gelben Bagger wird später das Samsung-Hochhaus entstehen.


    img_4752bijhn.jpg


    Außerdem wurde ein Bauschild aufgestellt:


    img_4758ftkep.jpg

    Fotos: Beggi

  • Dank Ignatz gab‘s heute Morgen einen freien Blick auf’s Baugeschehen.


    Bild: https://abload.de/img/729fd7dc-330c-4a5e-bp7kn8.jpeg Bild: https://abload.de/img/66a67641-d7e0-4d07-9m4k6h.jpeg Bild: https://abload.de/img/82d0be08-d971-4ed5-8o0jqr.jpeg

    Bilder: main1a | Zum vergrößern auf die Bilder klicken.

  • Arbeitsplatzbedingt habe ich einen ganz guten Blick auf das Geschehen - leider bautätigskeitsbedingt nur durch ziemlich schmutzige Scheiben:


    img_5869evjru.jpeg

    Bilder: mahlzeit - bitte zum vergrößern anklicken


    P.S.: Lange nichts beigetragen ;)