Der Auftrag zum Bau der neuen Rheinbrücke Neuenkamp, einschließlich des Ausbaus eines Streckenteilstücks der A 40 bis zur Anschlussstelle Duisburg-Häfen, ist vergeben. Der Baubeginn der bundesweit längsten Schrägseilbrücke ist für Anfang Juni 2020 vorgesehen. Die vorbereitenden Maßnahmen laufen seit Dezember 2019.
Bereits 2023 soll planmäßig südlich neben der bestehenden Brücke das erste Teilbauwerk fertiggestellt sein. Der gesamte Verkehr wird dann vorübergehend über dieses neue Brückenbauwerk – mit jeweils drei verengten Fahrstreifen pro Fahrrichtung – geleitet. Im Anschluss erfolgt der Abriss der Bestandsbrücke und an dieser Stelle der Neubau der zweiten Brücke. Die Fertigstellung auch dieses zweiten Teilbauwerks und damit der gesamten Brücke, mit jeweils vier Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, ist für Ende 2026 vorgesehen.
Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Arbeitsgemeinschaft ARGE Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp den Zuschlag für das Kernstück des Bauprojekts erhalten.
Wie schon oben beschrieben, haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Ich werde regelmäßig über den Bau berichten und überlege, ob sich hierfür ein eignes Thema lohnt- wie ist denn eure Meinung-- gerne per Nachricht an mich...
So soll der Neubau einmal aussehen..
Ersatzneubau_Rheinbrücke_Neuenkamp_c_-Bildnachweis_Keipke_Architekten-
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt
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Auf der "Essenberger" Seite sind die Arbeiten schon vorangekommen. An der Wilhelmallee werden Spundwände an das Rheinufer getrieben.
Zwischen Emmericher Straße und Flachsstraße laufen Gründungsarbeiten für einen Brückenpfeiler
Weitere Gründungsarbeiten für weitere Pfeiler werden Richtung Rheinufer ausgeführt.
Der Damm der A 40 wird abgestützt.
Und der Blick von anderen Rheinseite (Neuenkamp) auf weitere Gründungsarbeiten.
Auch auf dieser Seite wird der Damm durch Träger gestützt und dann abgetragen..
Prinz Ali, auf Flickr