Westfalentower | 59,8 m [in Planung]

  • Auf der Fläche Mark 51.07 in Laer soll ein Gebäudehöhe mit 59,8 Meter Höhe auf 16 Stockwerken entstehen.

    Der Baubeginn ist geplant für Ende 2022/Anfang 2023. Die Fertigstellung geplant für 2024/2025.

    Der Westfalentower wird ein reines Bürogebäude und soll als Landmarke und Einfahrtstor-Süd nach Bochum zusammen mit der bald neu gestalteten Wittenerstraße entstehen.


    Die Fläche wird aktuell auf Straßenniveau angehoben. Standort -> 51°27'59.9"N 7°16'12.9"E


    https://www.mark51-7.de/vision/

    -> (Ist auch auf der Visualisierung der Bochum Wirtschaftsentwicklung angedeutet.)



    relaunch_mark_51_7_in03jhn.png








    Es handelt sich auf den Foto um das Gebäude ganz Links gegenüber von HARPEN Immobilien GmbH zur Einordnung.


    Weitere Informationen füge ich die nächsten Tage hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBergmann ()

  • Die Stadt hat das Hochhaus auch als möglichen Hotelstandort bei Investoren beworben. Nun soll es doch ein reines Bürogebäude werden?

    Auf der Flächenvermarktungsseite der Wirtschaftsförderung wird das Grundstück übrigens aktuell noch als ''frei'' beworben.


    Hier noch zwei weitere Bilder der Projektstudie.



    polis-award-2019-bo20g0jjr.jpg


    polis-award-2019-bo20e4jn0.jpg

  • Unglaublich, einen so hochwertigen Entwurf hätte ich nicht erwartet. Aber die Gerber Architekten sind ja bekannt für besondere Architekturentwürfe. Eine würdige Landmarke am Eingang zum neuen Wissenschaftsquartier wie ich finde. Wird sicherlich einen imposanten Eindruck machen wenn man von der A44 aus Richtung Dortmund in die Stadt einfährt. Vielen Dank James.xmx fürs Teilen des Bildes und an die Verantwortlichen für die Genehmigung der Veröffentlichung hier im Forum.

  • .. und Westfalen Tower Bochum heißt er! Wegen des Dortmunder Pendanten konnte ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Geschenkt. Danke für die Darstellung James.xmx. Bochumer Tage z.Zt. was die Stadtentwicklung angeht, fehlt jetzt nur noch der Aufstieg des VFL in die Bundesliga. Andere Baustelle.

    Auch hier wieder ein sehr tragbarer Entwurf mit viel Glas, Transparenz, fehlender und herausgeschobenen Etagen, einen ordentlichen Sockel. Überrascht bin ich von dem Turm an der Stelle von der Höhe von knapp 60m, ich hatte anhand der Visu mit weniger gerechnet.

  • Der Bau wirkt sehr großstädtisch und massiv. Die Fassade ist sehr abwechslungsreich durch seine versetzten Geschosse. Ein schönes großes Atrium mit Gastronomie und Grünflächen auf dem Dach unterstreicht die positive Wirkung des Hochhauses.


    Ursprünglich sollten die Festtage im Juni stattfinden, wurden aber nun auf September verschoben. Ich hoffe wir müssen nicht auf die offizielle Vorstellung des Projektes bis September warten ;)

  • Glückwunsch, wenn das so realisiert wird ziehe ich meinen Hut! Davon können sich andere Ruhrgebietsstädte eine Scheibe abschneiden. Kein Vergleich zum Betonklotz an der B1 in Dortmund.

  • Die Maritim Hotel Hotelgesellschaft hat zahlreiche Kongresshotels mit 4*im Portfolio. Würde sicherlich auch gut zur Mark 51°7 passen.

  • Hier wird das Projekt am Rande erwähnt, allerdings gibt es weiter nichts neues zu diesem Thema zu vermelden.


    "Ein Turm mit bis zu 60 Metern Höhe ist möglich. Viel Platz für Neuansiedlungen ist nicht mehr im 70 Hektar großen ehemaligen Opel-Werk. 92 Prozent der Flächen sind verkauft oder reserviert. Offen ist noch, was an der südöstlichen Ecke des Areals entstehen soll. Wegen des starken Gefälles würde sich der Bau eines Hochhauses oder Turms anbieten. Bis zu 60 Meter hoch dürfte ein solches Gebäude sein. Ansonsten darf auf dem Gelände eine Gebäudehöhe von 25 Metern nicht überschritten werden."


    Quelle: WAZ

    2 Mal editiert, zuletzt von James.xmx ()

  • Leider ja, ich habe auch die Information, dass die ursprüngliche Idee und Planung aktuell neu überdacht wird auf Grundlage der Pandemie. Es soll allerdings weiter an ein Hochhaus festgehalten werden.