Ehrenfeld | THE WID ONE + TWO [in Planung]

  • Das Bauvorhaben hat den Namen "THE WID" bekommen. Erste Visualisierungen der vom Düsseldorfer Architekturbüro phase 5 entworfenen Neubauten gibt es hier zu sehen. Geplant ist ein Kontrast aus "hybrider Holzbauweise" und "urbaner Industriekulisse".



    2941-01-aua-e-05_gegew5kzk.jpg


    2021-04-a-a-koeln-viscbkjt.jpg


    2021-04-a-a-koeln-visfskr7.jpg

    © Alfons & Alfreda Management GmbH

  • Alfons & Alfreda hat auch das in unmittelbarer Nähe liegende Grundstück Widdersdorfer Straße 158 erworben. Auf dem rund 15.000 qm großen Grundstück sollen Flächen für moderne Arbeitswelten mit mehr als 30.000 qm Mietfläche entstehen. Neben Büroflächen ist zudem Raum für kulturelle und soziale Einrichtungen vorgesehen.


    Beide Projekte in der Widdersdorfer Straße sollen größtenteils in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet werden und für den Kölner Büromarkt neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit setzen. Generalplaner ist das Düsseldorfer Architekturbüro phase 5. Die Fertigstellung des Ensembles in der Widdersdorfer Straße ist für Ende 2028 geplant (Q).

  • ^ Das Projekt auf dem Grundstück Widdersdorfer Straße 158 hat den Namen "THE TWO" erhalten (Q). Die vorgesehene architektonische Gestaltung sieht vielversprechend aus...


    2941-02-aua-e-10_roofe6jj1.jpg


    2941-02-aua-e-07_kiosaxjrr.jpg 2941-02-aua-e-06_teicb9ki0.jpg 2941-02-aua-e-04_blue67jz7.jpg

    © Alfons & Alfreda Management GmbH

  • Die beiden neuen Quartiere THE WID & THE TWO werden als Ideenteile im städtebaulichen Wettbewerb für das Max-Becker-Areal berücksichtigt. Für den städtebaulichen Wettbewerb werden rund sechs Monate veranschlagt. Daran wird sich ein Bebauungsplanverfahren mit einer Zeitschiene von ca. 36 Monaten anschließen. Daraus folgt ein voraussichtlicher Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte 2025 und die Fertigstellung 2027/ 2028.


    Alfons & alfreda wollen weiterhin zwei 'bunte' Quartiere mit verschiedenen Nutzungsarten (Arbeiten, Fitness, Gastronomie, Hotel und ergänzend gegebenenfalls auch Bildungsangebote) schaffen, so dass lebendige 24/7-Viertel entstehen. Auf den Dächern sind Begrünung, Dachterrassen und Bars vorgesehen (Q).

  • Die Widdersdorfer Straße wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Ich bin sehr gespannt auf die beiden Projekte. Die hässliche Straße hat die Aufwertungen wirklich verdient!

  • An einem Qualifizierungsverfahren haben die 5 Architekturbüros Cityförster, Phase 5 GmbH, Kastner+Pichler Architekten, Urban Agency und die Damrau Kusserow Architekten teilgenommen.

    Die Entwürfe aller beteiligten Büros sind (als Download) hier zu sehen:

    https://www.thewid.cologne/

    Am 16.12.2023 wurden die Büros Phase 5 GmbH und Urban Agency in eine 2. Runde gewählt, wo sich am 16.01.2024 Phase 5 GmbH als Sieger durchsetzen konnte.

    Download Siegerentwurf (Phase 5 GmbH)

    https://www.thewid.cologne/wp-…40110_Plakate_The-WID.pdf

  • Das wird eine echte Bereicherung und der Weststadt ordentlich Schub verleihen. Was Alfons & Alfreda leisten kann man sich beim Ovum Braunsfeld angucken. Wenn the Wid in ähnlicher Qualität gebaut wird, dann können wir uns über eine weitere weitsichtige moderne Projektentwicklung freuen. Qualität setzt sich durch. 👍🏻

  • Kann mich dem Lob nur anschließen, nach dem ganzen Mittelmaß in letzter Zeit hier in Köln endlich mal ein Projekt auf das man richtig Bock hat.