Voltapark - Revitalisierung Elektrizitätswerk von 1892

  • Der Rewe-Supermarkt soll am 12. Dezember eröffnen. Nun zeichnen sich außen die unterschiedlichen Nutzungsbereiche ab. Der südliche Teil des Vorplatzes wird Supermarkt-Parkplatz, die geplante Grünanlage entsteht demnach nördlich davon in Richtung Ohmstraße. Die riesigen Tore, damals für den Bosch-Dienst in die historische Fassade geschlagen, wurden zugemauert. Derzeit wird dieser Bereich wieder verklinkert, farbliche Unterschiede zum Bestand scheint man dabei nicht scheuen. Die Parkplatzzufahrt wird wohl eine Schrankenanlage erhalten, das zeigt der Vordergrund des Fotos unten. Das ist hierzulande noch selten, dürfte angesichts des hohen Parkdrucks vor allem durch die hier auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigenden Pendler aber notwendig sein.


    4135_.jpg


    Weitere Stellplätze erhält der Supermarkt zwischen der alten Kraftwerkshalle und der Voltastraße.


    4136_.jpg


    Die alte Umfassungsmauer ist geblieben, doch auf Höhe der Tramhaltestelle wurde ein Fußgängerzugang geschaffen.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4137.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Großartig, ein sehr gelungenes Ensemble (wie die Rewe-Bahndepots in Bornheim und Sachsenhausen). Es wertet City-West und den Westteil Bockenheims stark auf (denn der überforderte Mini-Tegut ist deutlich zu überlaufen), nimmt auf Bestehendes Rücksicht und kommt mit viel Lokalkolorit daher.


    Der Klinker der Fassade erinnert mich stark an die typischen "leuchtenden" Fassaden in Weindörfern im Rheingau, Rheinhessen oder auch in Wiesbaden. Besonders in der Abendsonne dürfte hier eine besondere Stimmung entstehen. Hier wäre also auch ein kleines Weindepot oder auch eine Boule-Ecke denkbar. ;)


    Als Vorbild zur weiteren Nutzung könnte man sich auch das sehr ähnliche Ensemble der Kulturbrauereiin Berlin-Prenzlberg nehmen. Dort finden regelmäßig Food Truck Veranstaltungen bzw. kleine Märkte statt. Der Voltapark könnte zu einem solchen neuen Anziehungspunkt werden.

  • ^ und ^^

    Ja, ich kann mich nur anschließen, hier entsteht ein wirklich gelungenes Ensemble. Die farblichen Unterschiede der neuen Klinker-Verblendungen zur alten Fassade stören nicht besonders. Der REWE hat inzwischen eröffnet und der Parkplatz wird wie von Schmittchen vermutet von Schranken gegen Fremdparker geschützt.


    img_7510m4j8a.jpg


    Der westliche Wohnturm scheint weitgehend verklinkert zu sein, zumindest bei dem nebligen Wetter von heute fügt sie die Fassadenfarbe gut in den Bestand ein.


    img_7537eok4t.jpg


    Die Tiefgarageneinfahrt sieht noch sehr nach Beton aus und ist der einzige optische Fremdkörper. Das wird sich hoffentlich noch ändern.


    img_7533n4kqh.jpg

    Fotos von Beggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Auch das Türmchen im Osten geht der Fertigstellung entgegen. Fertig ist der auf dem früheren Vorplatz zur Kuhwaldstraße hin angelegte öffentliche Park.


    4402_voltapark.jpg


    Eher könnte man von einem begrünten Spielplatz mit Ruhezonen auch für Erwachsene sprechen. Gefällt mir gut. Er ist rundum eingefriedet und wird vermutlich mit Ladenschluss des benachbarten Supermarkts um 22 Uhr abgeschlossen.


    4403_voltapark.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Das sieht richtig klasse aus! Hier sind Neubauten entstanden, die sich in die historische Bebauung einfügen und nicht das Vorhandene verhunzen, wie so oft. Sogar die Farbwahl der neuen Klinker scheint perfekt gelungen zu sein. Hoffentlich sehen hier einige Architekten ein Ensemble aus alt und neu mit Vorbildfunktion.

  • In der Tat ein sehr stimmiges Gesamtensemble, die Farbwahl: Phantastisch. Man sieht, daß hier auch auf kleinste Details geachtet wurde. Man beachte z. B. die Rutschenanlage in ähnlicher Farbe und Form wie das Wohntürmchen. Sehr dezent, angenehm und hochwertig wirkend, sowohl die Bauten als auch der Platz UND als Ganzes! Klasse!

  • Im Voltapark sind alle Gerüste verschwunden, die meisten Wohnungen sind bezogen, soweit man das von außen erkennen kann. Nochmals einen "Herzlichen Glückwunsch" an die beteiligten Architekten und die Bauherren, eine vergleichbare und derart gut gelungene Kombination von Neubauten und vorhandenem historischen Bestand muss man lange suchen.


    Ganz ohne Gerüste in der Abendsonne:


    img_1795iyjnx.jpg


    img_17974ck33.jpg


    Originale Scheiben und originaler Fensterkitt im neuen Treppenhaus ...


    img_18026mkwa.jpg


    ... und auch an anderen Positionen.


    img_1799gjkem.jpg


    Auch die alte Stufe vor einem Eingang erfüllt noch ihre Funktion:


    img_1784r5jcp.jpg


    Praktisch: Vom Nahversorger in die eigene Wohnung in weniger als fünf Minuten.


    img_178559k4f.jpg

    Fotos: Beggi