Böblingen: 60-Meter-Hochhaus für die IBA 2027

  • Sehr cool, damit war jetzt eher nicht zu rechnen! Die Böblinger Innenstadt entwickelt sich damit ein weiteres Stück hin zu mehr Urbanität. Auch bei angrenzenden Bauprojekten wird teils deutlich aufgestockt gegenüber dem Ist-Zustand und mit dem Flugfeld ist eines der dynamischen und Interessantesten Baugebiete der Region in direkter Nachbarschaft. Daumen hoch!

  • Ansicht des 20-geschossigen Hochhauses aus Holz und recyceltem Beton:


    boeblingen_hochhaus_fuer_iba_2027_p3.jpg
    Bild: Gutiérrez - De la Fuente Arquitectos / UTA Architekten und Stadtplaner


    Informationen zum Wettbewerb und seiner Entscheidung auf der Website zur Internationalen Bauausstellung 2027. Modellfotos:


    boeblingen_hochhaus_fuer_iba_2027_p1.jpg

    Bild: IBA’27 / Schiller


    Zu den weiteren Platzierungen im Wettbewerb finden sich auf der Seite zum Postareal Informationen und Ansichten.


    boeblingen_hochhaus_fuer_iba_2027_p2.jpg

    Bild: IBA’27 / Schiller


    Der Siegerentwurf sieht insgesamt drei unterschiedlich dimensionierte Baukörper auf dem Areal vor. Bodenperspektive:


    boeblingen_hochhaus_fuer_iba_2027_p4.jpg

    Bild: Gutiérrez - De la Fuente Arquitectos / UTA Architekten und Stadtplaner

  • Die Böblinger Innenstadt entwickelt sich damit ein weiteres Stück hin zu mehr Urbanität. Auch bei angrenzenden Bauprojekten wird teils deutlich aufgestockt gegenüber dem Ist-Zustand und mit dem Flugfeld ist eines der dynamischen und Interessantesten Baugebiete der Region in direkter Nachbarschaft.

    Schlimm ist, dass es tatsächlich eines der dynamischsten Baugebiete ist! Aber dynamisch? Dynamik lässt nicht nach so langer Zeit solche Lücken. Und auch qualitativ ist dort, gemessen an den ambitionierten Plänen mit Hochhäusern und Kranhäusern an der Seepromenade, nicht viel passiert.



    Zum Artikel im Startbeitrag: Dort steht, dass wir dieses "ultramoderne und hochökologische 60m-Hochhaus" (bin ich gespannt ob man dem jetzt auch mal gerecht wird...) einer 20-köpfigen Jury zu verdanken haben, die 13 Stunden tagen musste dafür. Da drängte sich mir doch folgender Vorschlag auf, wir sammeln etwas Geld, so viel dass die 20 Köpfe übernachten und speisen können, sagen wir 39 Stunden lang - und dann hätten wir 180m?! Nebenbei frag ich mich, wie sich das mit ultramodern und hochökologisch verhält? Ultramodern da hochökologisch? Oder ultramodern, da einer breit gewünschten Ästhetik entsprechend oder einem modernen Zeitgeist? Bisher tendiere ich stark zu ultramodern da hochökologisch, denn hochökologische Hochhäuser sind mir bisher nicht durch Eleganz und Zuckerschlecken aufgefallen.

  • Dynamisch gemessen am schwäbischen Standard 😉. Ich sehe das eher so, eine breit aufgestellte schwäbische Jury in einer 60.000 Einwohnerstadt entscheidet sich für ein Hochhaus mitten in der Stadt. Ich arbeite in Böblingen und komme da täglich vorbei und muss sagen in der Ecke hat sich da viel getan in den letzten Jahren. Auf dem Flugfeld sind noch einige ganz gute Projekte in der Pipeline und auf einem Teilstück sind nach wie vor Hochhäuser bis ca. 200 Meter vorgesehen (!) – auch wenn ich bezweifle das das so kommen wird. Ökologisch ist das HH wegen der Verwendung von Recycling-Beton, aber das ist im Endeffekt auch Wurst. Es wird ein HH und kein Flachbau – die Bebauung im Moment ist zweistöckig!