Opernturm (Planungs-Thread)

  • ^
    Ich mache mir da momentan noch keine Sorgen, die Meldungen waren sehr solide.
    Und selbst wenn es nicht klappt gab es ja, wie Du auch bereits selbst geschrieben hast, andere aussichtsreiche Kandidaten.
    Nur eine Bitte:
    Man sollte einmal, wenn es denn einmal soweit ist, ordentliche Renderings veröffentlichen sodass sich auch der Städtebau-Interessierte Bürger ein Bild machen kann.

  • Heute in der Frankfurter Rundschau. . .

    Der Opernturm kommt


    -----------------
    Den in vollem Umfang hereinkopierten Zeitungsartikel aus der FR habe ich entfernt, beim Einsetzen von Presseartikeln bitte künftig auf die Regel 6.1 achten! Bitte gib den wesentlichen Inhalt (mit Hilfe der Änderungsfunktion) in deinen eigenen Worten wieder, dann ist dein Beitrag auch noch verständlich, wenn der verlinkte Presseartikel nicht mehr online ist. Und bei Artikeln aus Onlineausgaben bitte den Link nicht vergessen. Gruß, Schmittchen.

  • ^ Danke. Hier dazu auch der LINK:
    http://www.frankfurter-rundsch…/frankfurt/?em_cnt=920595
    Jo. Das Ding wird gebaut! Einzige Änderung: Man will auf Teile der Blockrandbebauung verzichten, was dann dem Bethmann-Park zugute käme! ;) Das entlockte mir eine gaaanz winzige Krokodilsträne!


    Der Bauantrag für den Opernturm kommt allerdings erst im Herbst. Das heißt Baubeginn ist wohl erst Frühjahr 2007

  • Na Gott sei Dank.


    Die Krönung ist aber das hier:


    Kritisch sahen die Sozialdemokraten die Sache. Es handele sich um "ein Zugeständnis der Stadt", sagte SPD-Fraktionschef Klaus Oesterling. Der Investor habe immer schon gewollt, dass sein Hochhaus frei stehe, das habe er jetzt erreicht. "Was fällt noch weg?", fragte Oesterling. Der "Charme des Projekts" sei ja gerade der geschlossene Blockrand gewesen.


    Irgendwas muß es ja immer zu kritisieren geben.....:nono: Hauptsache der Blockrand Richtung Oper wird wie geplant gebaut.

  • ^^ Oh Mann das stimmt! Das geht einem sooo auf den Keks.
    Demokratie heisst: Man kann eine eigene Meinung haben, man muss aber nicht. Und wenn man mal nichts weiß dann sollte man einfach mal die Klappe halten. Zitat Dieter Nuhr

  • Herrn Nuhr benutzte noch etwas drastischere Ausdrücke, aber auch das wäre hier angebracht.


    Bleibt abzuwarten, wie der Rand zur Bockenheimer Landstraße nun gestaltet werden soll. Bisher halte ich die Änderung eher für positiv, weil der Rothschildpark dadurch erweitert wird.

  • Sehr schön, jetzt ist es ja offiziell.
    Der Turm wird definitiv Realität.
    Um die Blockrandbebauung zur Bockenheimer trauere ich nicht. Nur zur alten Oper muss eine vollständige Zeile entstehen.
    Hoffentlich sind nun auch die ewigen Skeptiker und "Realisten" überzeugt.
    :D

  • Skeptiker und "Realisten" sind halt dann überzeugt, wenn es Realität wird.
    Kann mich noch erinnern, wie flitzebogengespannt wir alle auf den Baubeginn des FraSpa-Turms gewartet haben, und Tower One war auch schon in trockenen Tüchern. Skyper dagegen war eine echte Überraschung, als er schon im Bau war.



    zum Thema:


    Solange die Blockrandbebauung nur zum Opernplatz hin geschlossen wird, kann ich auch gut damit leben.


    Allerdings kann ich gut verstehen, wenn es zu einer gewissen Verärgerung führt, wenn die Erweiterung des Rothschildparks seitens TS als Ausgleich für die erneute Änderung der Baupläne verkauft wird. Denn falls ich das nicht falsch verstanden habe, und es sich um weitere qm zu Gunsten des Parks handelt, war das ja schon überhaupt Grundvoraussetzung für die Genehmigung des 168m-Turms, statt des ursprünglichen wesentlich niedrigeren Mäckler-Entwurfs.
    Ich giere jetzt nach Renderings, und nach Baggern und Kränen!

  • Jetzt haben es auch die Beteiligten selbst verkündet: Die Bank UBS mietet im Opernturm ab dem Jahr 2010 eine Bürofläche von 31.000 m², das ist etwa die Hälfte der geplanten Gesamtfläche. Das meldet heute die IZ. Baubeginn im Herbst dieses Jahres.


    Damit dürften die Spekulationen über die Realisierung ein Ende haben (und wir können uns Gestaltungsfragen zuwenden), Grund genug das Thema umzubenennen! Wenn es mit dem Bau losgeht, werden wir zusätzlich einen Bauthread erstellen.

  • der letzte satz ist aber etwas eigenartig formuliert:


    Der Baustart für das 168 m hohe Gebäude, das als siebenstöckige Blockrandbebauung realisiert wird, soll im Herbst 2006 erfolgen.


    ein 168m gebäude, das als 7 stöckige randbebauung realisiert wird? :lach: das müssen aber hohe decken sein.

  • Sehr schön! Ich hatte keine Zweifel daran.


    Zum Thema Gestaltungsfragen ist folgender Satz aus dieser Meldung bemerkenswert(, wenn auch nicht ganz ernstzunehmen): "... Der Baustart für das 168 m hohe Gebäude, das als siebenstöckige Blockrandbebauung realisiert wird, soll im Herbst 2006 erfolgen..."


    Ich versuche mir gerade lebhaft vorzustellen, wie eine 168 Meter hohe Blockrandbebauung mit sieben Stockwerken aussehen könnte. :lach:


    Schön, daß wir wieder richtige Projekte am Start haben, und dann noch zeitlich so gelegen, daß es durchgehend spannend bleibt, sich Bauphasen überschneiden und mindestens ein Gebäude in die Höhe geht: FFHV, Opernturm, EZB...



    Mal sehen, was da noch folgt bzw. sich einreiht. :)




    Edit: BMXican war schon schneller...

  • Es gibt ein neues Rendering, Ansicht von Südwesten:



    © Christoph Mäckler


    In einem FAZ-Artikel wird nochmals die Unterzeichnung des Mietvertrages bestätigt. Die UBS will zum 1. Januar 2010 einziehen, spätestens ein halbes Jahr später. Bezogen werden die oberen Regelgeschosse. Skyper und Eurotower seien für die UBS Alternativen gewesen.


    Die Grundsteinlegung ist im September oder Oktober 2006 geplant. Noch nicht entscheiden ist, ob es beim Namen Opernturm bleibt. Eine öffentliche Nutzung der Turmspitze wurde geprüft, aus Sicherheitsgründen aber verworfen. Öffentlich zugänglich werden Erdgeschoss und 1. Obergeschoss, dort entstehen Läden und Gastronomie, außerdem Teile der Tiefgarage.


    Die Fenster werden nun quadratisch, die Untergliederung der Geschosse entfällt. Stärker betont wird die Attika. Die Fassade wird voraussichtlich aus gelbem Sandstein bestehen.

  • Danke für das Rendering. Sieht doch sehr gut aus. Die Blockrandbebauung an der Bockenheimer ist wirklich nicht so wichtig. Hauptsache zum Opernplatz hin, gibt es eine ordentliche Blockrandbebauung. In meinen Augen wirkt der Turm jetzt auch zugänglicher.

  • Also das mit der Attika ist ja in Ordnung, allerdings ist es jetzt einfach ein quadratischer Klotz. Bisher bestach der Turm auch, wie soll ich es als Laie ausdrücken, durch seine filigrane Struktur, durch die jeweils von aussen nach innen abnehmenden Flügel. Das scheint jetzt aus Kostengründen entfallen zu sein. Schade

  • der turm wirkt jetzt irgendwie schlanker und höher. trotz des einfacheren grundrisses gefällt es mir sehr.

  • Ich finde nicht, dass die Fassade monoton wirkt, wie es die FAZ befürchtet. Durch die Zwillingsturm-Simulation und die gut proportionierte Gliederung in Sockel, Schaft und Attika wirkt das Gebäude auf mich sehr ausgefeilt und zeitlos.
    Die Kombination von gelbem Sandstein und vielleicht bläulich schimmerndem Glas wird bestimmt toll aussehen. Ich muss auch sagen, dass mir die quadratischen Fenster besser gefallen als die zweigeschossigen.
    Wird sicher auch sehr gut mit dem benachbarten Tectum Tower harmonieren. Ein Turm des 21. Jahrhunderts.

  • ich muss auch sagen, dass mir die aufteilung in einzelne fenster besser gefällt, als eine zweigeschossige aufteilung. dadurch wirkt der turm höher.


    man kann auf dem bild auch sehen, wie die blockrandbebauung gekürzt wurde. es wird ein platz vor dem hochhaus entstehen.


    es ist kein spitzenentwurf, aber recht ordentlich und zeitlos.




    zum selben thema ein artikel aus der rundschau. interessant, was da zu den schriftzügen auf dem hochhaus steht: http://www.fr-aktuell.de/frank…88d6298e58f&em_cnt=922124