Opernturm (Planungs-Thread)

  • Klasse Neuigkeiten:)


    Nur hab ich jetzt mal ne Frage. Ich dachte immer, daß die Zürich selbst in das Gebäude einziehen wollte, da sie ja immerhin ihr altes dafür aberissen haben. Wenn ich das jetzt aber richtig versteh, zieht sich die Zürich komplett von dem Projekt zurück. In welches Gebäude sind die Mitarbeiter denn jetzt eingezogen? Haben die noch andere HH in Frankfurt?

  • Ich denke, wenn es klappt wird der Baustart bald sein, also eigentlich im nächsten Jahr. Wahrscheinlich spekuliert man auf einen anziehenden Büromarkt mit neuen Interessenten für Hochhäuser. Außer dem Skyper und K26 kommt ja in der Innenstadt erstmal nichts Neues. Bis die EZB rausgeht ist es 2007/2008 und dann muss der Eurotower ja wohl erstmal auch saniert werden. Vielleicht hat sich genau deswegen jetzt ein Investor gefunden. Wir wollens hoffen. Wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm: die würde die Wahrscheinlichkeit der Realisierung von anderen Projekten erhöhen. Planungen gibt es ja zu Hauf!

  • Ich werde mich mal net so früh freuen! Trotzdem wäre es nicht zu verachten ;) ein weiteres HH in FFM wäre net schlecht und dazu noch ne gute Lage!
    Ach ja und was ist mit Zürich? Wo kommen die hin?? Oder haben sie sich zurückgezogen?

  • Original geschrieben von Megaxel
    Außer dem Skyper und K26 kommt ja in der Innenstadt erstmal nichts Neues. Bis die EZB rausgeht ist es 2007/2008 und dann muss der Eurotower ja wohl erstmal auch saniert werden.


    Moooment! Tower One ist auch noch nicht abgeschrieben. Es werden immer noch fleißig Bauanträge eingereicht.

  • Find ich genial dass das Zuerich-Hochhaus beim Opernplatz hinkommen soll, denn da sieht es ja in Sachen Hochhaeusern eh no net gut aus.


    Bin mal gespannt wie das Zuerich-Hochhaus auf einem Skylinebild wirken wuerde, muss ich mal gucken. Aber wahrscheinlich wuerd man es ja in vielen Faellen net sehen oder? Denn viele Skylinebilder sind ja so von Richtung Main aus gemacht, und dann liegt ja das Zuerichhochhaus praktisch dahinter?!?


    Es ist natuerlich auch moeglich dass ...... ich mich jetzt total zum Deppen gemacht hab und mein letzter Frankfurt-Aufenthalt anscheinend schon zu lange her war :D ;)

  • eine hotelnutzung des sockels würde den trend bestätigen; die neuen hochhäuser sollen alle mit gemsichter nutzung sein. einen betreiber für ein hotel am opernplatz wird man bestimmt nicht lange suchen: kempinski wollte schon seit jahren dort ein hotel bauen (allerdings östlich der oper) - das wäre ein kandidat

  • Original geschrieben von Volker
    Find ich genial dass das Zuerich-Hochhaus beim Opernplatz hinkommen soll, denn da sieht es ja in Sachen Hochhaeusern eh no net gut aus.


    Bin mal gespannt wie das Zuerich-Hochhaus auf einem Skylinebild wirken wuerde, muss ich mal gucken. Aber wahrscheinlich wuerd man es ja in vielen Faellen net sehen oder? Denn viele Skylinebilder sind ja so von Richtung Main aus gemacht, und dann liegt ja das Zuerichhochhaus praktisch dahinter?!?


    Es ist natuerlich auch moeglich dass ...... ich mich jetzt total zum Deppen gemacht hab und mein letzter Frankfurt-Aufenthalt anscheinend schon zu lange her war :D ;)


    Du hast zum Teil Recht Volker. Wenn man zwischen Eisener Steg und Friedensbrücke unterwegs ist, wird man mit etwas Glück die Spitze sehen. Man muss in Sachsenhausen schon etwas höher stehen, um heute auf die Deutsche Bank blicken zu können. Und das neue Zürich Haus liegt ja nochmal ein Stück weiter hinten. Trotzdem wird das neue HH aus anderen Perspektiven schnell ins Auge fallen, da es ja in einer Gegend steht, wo noch nicht großartig in die Höhe gebaut wurde. (Von den paar 100 Meter +/- Türmen drumherum mal abgesehen) Und wenn man den Blickwinkel aus den thypischen Skylinebildern von Osten her etwas erweitert, bekommt man das neue zürich Haus locker mit drauf. :D
    Habe in meinem Zimmer ein Poster der Frankfurter Skyline hängen. Das ist der Blickwinkel vom Henninger Turm her. Da wäre er allemal drauf zu sehen. Ist eben von einer höheren Position als dem Mainufer aufgenommen worden.

  • Schoen dass mich mein Gedaechtnis nicht ganz getaeuscht hat :)


    Hab mir grad noch mal das Hochhaus selbst angeguckt, sieht doch auch ganz fesch aus. Ich muss schon sagen, bei der Vielfalt der Hochhausarchitektur braucht sich Frankfurt net verstecken, kein Wolkenkratzer ist wie der andere. Da muss man in Chicago scho etwas mehr suchen unter all den rechteckigen Kaesten. Bei der Groesse der Skyline (nicht unbedingt Hoehe, sondern Breite) in Frankfurt ist vielleicht noch was zu tun, aber es geht ja stetig voran. Positiv denken!

  • Ich denke, architektonisch kann sich die Frankfurter Skyline in aller Welt sehen lassen. Besonders mag ich kreative Abschlüsse wie bei Trianon, Messeturm und DG-Bank. Maintower, Silver Tower, Gallileo und Co. wirken da eher "langweilig". Die Zürich Versicherung wird zwar auch keinen tollen Abschluß erhalten, aber die Schönheit des Gebäudes gleicht dieses Manko mehr als aus. :D Den Planern der Stadt und den Architekten wird klar sein, dass die Skyline eine Art Markenzeichen Frankfurts ist und man wird größten Wert auf Abwechslung und architektonische Qualität legen. Auch die Wichtigkeit der Öffnung für die Öffentlichkeit hat man seit dem Bau des Maintowers erkannt. Ein sehr wichtiger Punkt, damit auch die Menschen in Frankfurt die Wolkenkratzer annhemen. Wobei ich inzwischen kaum jemanden kenne, der nicht stolz auf die Skyline wäre. ;)

  • Selbst wenn der Zürich-Turm gebaut wird, was macht euch eigentlich so zuversichtlich, daß der Mäckler-Entwurf tatsächlich 1:1 umgestzt wird? Ich befürchte fast, man wird alle Wege ausloten, um Kosten einzusparen. Ich denke da mit leicht mulmigem Gefühl an Skyper...

  • Nach meinen Informationen, steht es bei der Zürich z.Z. aber finanziell nicht zum besten und es wird ein strikter Sparkurs gefahren. Da geht es um hunderte von Arbeitplätzen, die abgebaut werden sollen - an allen Standorten.

  • Zürich selbst wird ihn ja auch nicht mehr bauen. Das steht ja nun fest. Und ich glaube auch, dass an dem aktuellen Entwurf festgehalten wird. Warum auch nicht!? Die Nutzung lässt sich ja variieren. Wer will denn nochmal mehr Geld ausgeben, um dann eventuell einen weniger gelungenen Entwurf zu bauen? Wenn Zürich kommt, dann in dieser Form, da bin ich mir sicher. Weiss eigentlich jemand, wie der Turm später heißen soll? Zürich Hochhaus wäre ja unpassend, wenn sie nichtmal mehr ein Büro dort hat.

  • Also ich hoffe mal da kommt nicht wieder irgendein "... Tower". :rolleyes:


    Wenn's unbedingt so ein vermeintlich moderner Name sein soll, dann zumindest einer den es in Englisch und in Deutsch gibt, wie z.B. Galileo.

  • Original geschrieben von dele439
    Zürich selbst wird ihn ja auch nicht mehr bauen. Das steht ja nun fest. Und ich glaube auch, dass an dem aktuellen Entwurf festgehalten wird. Warum auch nicht!? Die Nutzung lässt sich ja variieren. Wer will denn nochmal mehr Geld ausgeben, um dann eventuell einen weniger gelungenen Entwurf zu bauen? Wenn Zürich kommt, dann in dieser Form, da bin ich mir sicher. Weiss eigentlich jemand, wie der Turm später heißen soll? Zürich Hochhaus wäre ja unpassend, wenn sie nichtmal mehr ein Büro dort hat.


    Ich nehme auch an, dass sich jemand das Projekt wg. vier wichtiger Dinge unter den Nagel reißen will:


    1) Die lukrativste Lage für ein Gebäude in Frankfurt überhaupt (gegenüber der alten Oper!) ideal für ein luxuriöses Stadt-Hotel
    2) Einen fertigen Entwurf dafür von Mäckler
    3) Einen Bauplatz mit ner Höhenfreigabe
    4) Die Stadt trägt dem Investor den Ar*** hinterher.


    Wer da nicht baut ist selber Schuld.

  • Original geschrieben von tigi01
    4) Die Stadt trägt dem Investor den Ar*** hinterher.


    Wer da nicht baut ist selber Schuld.


    Schöner kann man es nicht sagen. :D