Alter Wall 38 – 40 - Abriss/Neubau/Umbau [im Bau]

  • Offenbar gibt / gab es einen Wettbewerb um das Sofitel-Hotel am Roedingsmarkt mit einem Anbau zu versehen. Ich habe zumindest einen Beitrag von Winking Froh Architekten gefunden.


    Ob das nur eine Idee ist... Ob es schon entschieden ist... Ob das der Siegerentwurf ist oder ein unterlegener Entwurf... Wie konktet das ganze ist... All das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Offenbar ist dieser Vorschlag aus dem Jahr 2020.


    bloomimages-winkingfrrnj1e.jpg

    Entwurf: Winking Froh, Render: Bloomimages


    Google Maps

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • nicht zu vergessen, dass daneben auch noch ein Umbau bevorstehen soll

    Alter Wall 38 – 40

    Daf Beitrag.


    ich finde persönlich es gut, dass hier etwas geplant ist. Äußerlich ist das Sofitel nicht gerade eine architektonische Augenweide: Der trapezförmige Glasbau, die steile Wand zur Kanalseite, die Tiefgarageneinfahrt zum Alten Wall.

  • ^^ Aber die von dir kritisierte 'steile Wand' zum Fleet (!) würde wohl leider bleiben denn ich sehe hier keinen Abriß und Neubau sondern eher einen Anbau und Umbau. Das ehemalige Post Gebäude ist städtebaulich eh fragwürdig, denn es steht nicht parallel zum Fleet, was mich immer sehr gestört hat bzw heute noch stört.

  • Alter Wall mit dem Sofitel


    Ja es ist architektonisch nicht der Reißer


    Und das von einem Baujahr 2000! Gerade mal 21 Jahre alt

    bloomimages-winkingfrrnj1e.jpg

    Entwurf: Winking Froh, Render: Bloomimages

    mobile.1127bbjw3.jpeg

    mobile.1123o6jb7.jpeg


    mobile.1126rcjaq.jpeg


    mobile.1125ymk4e.jpeg

  • Juhu! Wenn das Abendblatt recht hat, dann kommt nicht der oben gezeigte halbherzige Anbau / Umbau, sondern ein Totalabriss!


    Bericht vom 24 Maerz 2021


    Zitat: Das Areal, das nur wenige Meter vom Rathaus entfernt liegt, soll neu entwickelt werden. Die Schließung des Hotels ist für Ende Juni geplant

  • Für Recherchen und Archiv - Bob Häuser


    Das ist aber wirklich interessant. Ich musste dann doch noch einmal die Suchmaschinen anschmeißen


    2015 ist das Hotel an Art-Invest Real Estate verkauft wurden, dass - nun haltet Eure Schlüpfer fest


    1) Alter Wall 38-40 gehört

    2015 hat Art Invest das Hotel von Asset Klasse Hotel gekauft

    Ich zitiere Deal Magazin "insbesondere aufgrund der bisher zweithöchsten registrierten Transaktion, dem Verkauf des „Sofitel“-Komplexes (Alter Wall 38-40, City) an Art-Invest Real Estate für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. "

    Quelle


    2) Das Bauprojekt Alter Wall gehört

    Quelle


    Art Invest scheint hier große Pläne zu haben.

  • ^^ Das Gelände am Alten Wall wird neu entwickelt und nachverdichtet: Zusätzlich zu einem neuen Hotel werden Wohnungen und Büros entstehen.

    hotel-the-hoxton-hambunkza.jpg

    Bild: Art-Invest Real Estate


    Potenzielle Verschlimmbesserung? Ich hatte gehofft, das alte Post-Haus wird abgerissen

  • Der Winking Fro-Entwurf ist gruselig.
    Bedenklich finde ich es auch, dass Investoren in Hamburg mittlerweile ganze Straßenzüge alleine entwickeln können.

  • Ein Bild von der anderen Seite:

    alter_wall__strassenbr2jqg.jpg

    Bild: Art-Invest Real Estate


    Auszug aus der Pressemeldung:


    Art-Invest Real Estate hat einen städtebaulichen Wettbewerb für die Neugestaltung des Alten Wall 40 erfolgreich abgeschlossen. In dem Wettbewerbsverfahren konnten Winking Froh Architekten die Jury mit einem durchdachten Konzept für den hinteren Straßenabschnitt Richtung Rödingsmarkt überzeugen. Durch die behutsame Nachverdichtung und Bestandsmodernisierung soll ein lebendiges Quartier mit attraktivem Nutzungsmix aus Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen auf insgesamt rund 40.000 M² entstehen. Das Lifestyle-Unternehmen Ennismore wird auf einem Teil des ehemaligen Sofitel-Areals ein Hotel ihrer Lifestyle-Marke The Hoxton gemeinsam mit der GHOTEL Group betreiben. Die Fertigstellung für das Gesamtensemble ist für 2026 geplant.

  • Hier die andere Seite:


    0n7AJB7.jpg

    © Art-Invest Real Estate


    Auf der Seite von Art-Invest und der Seite von Kunst + Herbert gibt es für den Alten Wall 38 übrigens mittlerweile diesen Entwurf:


    Iv9ZEeY.jpg

    © Art-Invest Real Estate / beyond visual arts GmbH


    https://kunstherbert.de/projekte/alter-wall/


    https://www.art-invest.de/2021/12/20/startschuss-fuer-die-weiterfuehrende-quartiersentwicklung-am-alten-wall-art-invest-real-estate-entwickelt-rund-40-000-m%c2%b2-nutzungsmix-und-ein-hoxton-hotel-mit-ghotel/


    Edit: Midas war etwas schneller.

  • Deal Magazin berichtet auch ausführlicher darüber:


    http://www.deal-magazin.com/ne…ixed-Use-und-Hoxton-Hotel


    Erstaunlich, dass Sofie auszieht und The Hoxton rein kommt. War kurz auf der Homepage https://thehoxton.com/ Sie sind noch Garn nicht in Deutschland vertreten. Nun steht Hamburg in einem Atemzug mit Amsterdam, Chicago, Los Angeles, London, Paris, Rom, Williamsburg und Portland. Wow


    Bin gespannt auf weitere Renders. Gerade bezüglich der Nachverdichtung.


    Mein Kritikpunkt: ob graue Klinker wirklich so toll ist? Ich glaube, dass da noch etwas überarbeitet wird.


    Fertigstellung ist für 2026 geplant.

  • ALTER WALL 38



    Joh Albrecht ist nun auch raus


    mobile.17911oj1e.jpeg

    Bild (c) Häuser


    Auf dem neuesten Render sieht man, dass die Außenterrasse nicht mit dem Glaspavillon mehr überdacht ist


    hh_alter-wall-38_aussbwkbk.jpg


    hh_alter-wall-38_ausstxksv.jpg

    Bilder : Artinvest


    Alter Wall 38-40


    Ich habe meine Zweifel, ob wirklich der beste Entwurf gewonnen hat. Ich störe mich immer noch an der grauen Backsteinfassade . Sie wirkt kalt und abweisend wenn man im Vergleich dazu den hellen Sandstein betrachtet.


    2 Platz GMP

    249d0ace42f16fef_135kz3.jpg

    Bild: GMP

    98cec6ea35e3a127_1edjad.jpg

    Bild: GMP


    Kunst + Herbert Architekten:


    c264f07ffd0be348_1a2j4j.jpg

    Bild: Kunst + Herbert Architekten

    d8d53b270ebd4ef9_1ohjqm.jpg

    Bild: Kunst + Herbert Architekten


    Störmer Murphy und Partners


    106c817cdc382f05_13djdu.jpg

    Bild: SMP

    3c21d92093d24068_1e3j0j.jpg

    Bild: SMP


    Ich mag den Torbogen


    cb4a8dbacddf25a9_1tmkzg.jpg

    Bild: SMP

  • ^^ DIe Frage ist erstmal wie aktuell das ganze noch ist. Die Plaene stammen aus der Vor-Coronazeit. Zudem hat die Stadt sich die Immobilie laengerfristig gesichert um dort Ukrainische Kriegsfluechtlinge unterzubringen. Es sieht derzeit nicht so aus, als koennten die bald zureck nach Hause.


    Ich denke man muss die beiden Projekte inzwischen getrennt betrachen. Am 'Brauhaus' Ende mag es bald losgehen. Am 'Sofitel' Ende sicherlich nicht.


    Letztlich kranken alle Architektur-Entwuerfe (fuer den Sofitel-Teil) an der Tatsache (Auflage?), dass man unbedingt den heutigen Baukoerper stehen lassen und umbauen will, statt ihn abzureissen. Da kann nur eine halbherzige Loesung bei entstehen.

  • tatsächlich finde ich, dass kunst+herbert die einbindung des bestandsgebäudes am besten gelöst und damit einen attraktiven körper samt übersichtlicher vorfahrtszone geschaffen haben. die gebäude im weiteren verlauf sind dafür eher etwas langweilig geraten. vielleicht hätte man das grundstück auf mehrere büros aufteilen müssen, um attraktive vielfalt für diesen prominenten standort zu bekommen.