Hamburg Hauptbahnhof - Umbau & Erweiterung [in Planung]

  • Entwürfe für Hauptbahnhof werden im Museum ausgestellt

    Laut NDR "Hamburg Journal" können Interessierte sich ab kommender Woche im Museum für Kunst und Gewerbe anschauen, wie der Hauptbahnhof erweitert und das Umfeld neugestaltet wird. Alle eingereichten 26 Entwürfe werden bis 23. Januar ausgestellt.

  • Im Render fehlen die Freaks. 😁


    Gibt es eigentlich eine kritische Auseinandersetzung mit den Scheinrealitäten, die leichthändig in die Renderings suggeriert werden? Ist mir neulich bei den Renderings für das Holsten-Areal erheiternd aufgefallen, dass ausgerechnet da betont casual gekleidete Normals das Quartier besiedeln. Vielleicht auch nur Passanten aus Altona Nord.

  • Alle 26 Entwuerfe sind jetzt auch in einer sehr umfassenen digitalen Ausstellung zu sehen. Fuer die die sich das ganze nicht im Mueseum fuer Kunst und Gewerbe angeschaut haben, lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.


    > https://ausstellungen.luchterh…erb/hauptbahnhof-hamburg/


    ^^ kennt sich jemand damit aus, wie man diese aetzenden zoom-Bilder in voller Ausloesung von dieser daemlich gemachten nervigen Website herunter laden Kann?

  • Die Bilder sind in Bruchteile zerlegt und werden erst bei Bedarf geladen. Das kannst du sehen, wenn du in Chrome das Dev - Tab aufmachst und in Network - Reiter nach Bildern filterst. Du kannst die Bruchteile aber auch direkt sehen, weil irgendein Experte die Indices nicht abgestellt hat. Mir erschließt sich das System nicht ganz, aber vielleicht hast du ja Lust zu puzzlen: https://ausstellungen.luchterh…001_Modellfoto2_files/11/

  • Ist die Ausstellung der Entwürfe im Museum für Kunst und Gewerbe nur für die relativ kurze Zeit vorgesehen? Bin leider erst am 30. oder 31. in Hamburg.

  • Die neuen Treppen sind fertig!


    https://www.ndr.de/nachrichten…enge,hauptbahnhof494.html



    Am Freitag wurden drei neue Treppenaufgänge eröffnet. Reisende gelangen darüber direkt von den Gleisen 7 bis 14 auf die Steintorbrücke an der Südseite des Bahnhofs - und müssen nun nicht mehr den häufig überfüllten Weg zu den Ausgängen über den Südsteg nehmen.


    Im Sommer soll eine weitere Treppe für die Gleise 5 und 6 und im nächsten Jahr eine für die S-Bahngleise 3 und 4 fertiggestellt werden, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte.


  • Pressemeldung DBAG:


    Die Deutsche Bahn (DB) hat am Dienstag, 29. März mit den Arbeiten für einen modernen Neubau für die Bahnhofsmission am Hamburger Hauptbahnhof begonnen. Auf rund 400 Quadratmetern entstehen vor allem neue Aufenthaltsmöglichkeiten. Darunter ist ein in Deutschland einmaliges Hygienezentrum mit einem Notpflegebereich vorgesehen, das mit einer Dusche, einer Sitzbadewanne und einem Pflegeraum für assistenzbedürftige Gäste ausgestattet sein wird.


    Der Neubau entsteht auf der Fläche zwischen Glockengießerwall und dem Parkplatz in der Ernst-Merck-Straße. Die DB und die Freie und Hansestadt Hamburg arbeiten hier eng zusammen. Die Stadt überlässt der DB das Grundstück, die DB errichtet das Gebäude. Der Entwurf für die Fassade stammt von dem renommierten Hamburger Architekten Carsten Roth.


    weiterlesen...


    20220330-bild-textp9kgs.jpg

    Bild: DBAG


    Ich bin irgendwie frustriert, dass as Architekturgewurstel am Hauptbahhof weitergeht. Der Neubau laesst darauf schliessen, dass man es mit der grossen Umgestaltung des Bahnhofes alles andere als elig hat.


    Die Pressemitteilung spricht auch mit keinem Wort von einem Provisorium. Carsten Roth's Gruselbaracke wird also wohl auf mindestens ein Jahrzehnt den Hauptbahnhof verschandeln.


    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Die Zeit zitiert Bernd Homfeldt, den Chefplaner des Hbf-Umbaus, mit einer Aussage, dass der Umbau des Bahnhofes im Jahr 2028 beginnen koennte und sich bis 'ende der 30er Jahre zieht'. Die Kosten bezifferte er auf mindestens eine halbe Milliarde Euro. Insgesamt, also auch mit dem Verbindungsbahn-Entlastungstunnel (VET), liegen die Kosten bei mindestns 2,6 Milliarden Euro.


    Quelle

  • Bericht im NDR:


    An der Überfüllung des Hamburger Hauptbahnhofs gibt es immer mehr Kritik. Der Fahrgastverband Pro Bahn beklagt, der Ausbau komme zu spät. Auch Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) mahnt zur Eile.


    Steht nicht viel (bzw gar nichts) Neues drin, ausser dass sich mehr und mehr herauskristallisiert das die geplanten Umbauten an und fuer sich GUT sind aber nach den aktuellen Planungen VIEL ZU SPAET kommen.


    Es muss mehr Dampf gemacht werden und es muss SCHNELLER gehen.


    > Bericht vom 13 Januar

  • Ebenfalls beim NDR: Ein Bericht ueber die baldige Eroeffnung der neuen Raeume fuer die Bahnhofsmission.


    Zitat:


    Gut vier Jahre war die Bahnhofsmission am Hamburger Hauptbahnhof in Containern untergebracht. Jetzt ist der Neubau an der Ecke Glockengießerwall / Ernst-Merck-Straße fast fertig. Ende Januar ist Einweihung, dann geht es langsam los und ab März soll dann der volle Betrieb laufen.


    Zitatende


    Was beim NDR fehlt ist jeder hinweis in wie fern das neue Gebaeude ebenfalls ein Provisorium ist den spaetestens mit dem gross angelegten Umbau und der Erweiterung des Hauptbahnhofes passt es nicht mehr an den Ort an dem es jetzt steht.


    > Bericht vom 5 Januar

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Der NDR berichtet:


    Nach fast einem Jahr hat das Provisorium am Hamburger Hauptbahnhof ein Ende. Die vor 128 Jahren gegründete Bahnhofsmission zieht am Montag in einen 400 Quadratmeter großen Neubau um.


    > Bericht vom 30 Januar

  • Es hilft vermutlich nichts, wenn ich sage, dass mich der Siegerentwurf zur Bahnhofserweiterung nicht wirklich überzeugt. Der Entwurf ist mir viel zu dominant und macht den altehrwürdigen Bahnhof irgendwie zu einem niedlichen Anhängsel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Entwurf in Würde wird altern können. Irgendwie sehr gewollt hanseatisch das alles.

    Richtig gut fand ich hingegen die Planung von Mono Architekten die beim Wettbewerb mit einer "Anerkennung" bedacht wurden. Was ja wohl soviel bedeutet wie: "gefällt uns gut, ist nur nicht das was wir wollen". Der Entwurf erinnert zwar stark an Bauten von Mussolini, würde aber vermutlich auch nach 100 Jahren noch angemessen wirken, auch wenn man ihn partiell noch hätte überarbeiten müssen. Ein zeitloses unaufdringliches Erscheinungsbild, welches sich gekonnt dem Bestand unterordnet. Sehr schade darum. Hier zumindest noch mal ein Link zu dem Entwurf:


    https://www.competitionline.co…p/anerkennung-148361.html

  • ^^ Rein optisch fand ich den auch nicht schlecht aber man muss auch zugeben, dass ein Hochaus das quasi oben auf einer Halle, bzw auf einem riesigen Torbogen sizt, auch nicht mehr ist als ein Architektur-Gag. Funktional und von den Kosten her ist das sicherlich nicht hilfreich...

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()