Hamburg Hauptbahnhof - Umbau & Erweiterung [in Planung]

  • Ein paar frische Bilder vom Hauptbahnhof, Bahnsteig Gleis 13 / 14.

    Die neue Treppenkonstruktion von unten gesehen:



    Blick nach oben. Noch nicht begehbar:



    Die beiden Treppen zu den anderen Bahnsteigen:



    Der neue Bahnsteig, Gestaltung:



    Alle Bilder von mir.

  • Der endgültige Sieger des Wettbewerbs zur Umgestaltung des Hauptbahnhofes müsste übrigens sehr bald vorgestellt werden.


    Im Rennen waren zuletzt noch sechs Architekten.


    Merkwürdig: Keiner (!!!) der sechs Finalisten beschäftigt sich in irgendeiner Form mit dem ,Ferlemanntunnel' und der Tatsache, dass zwei neue unterirdische Bahnsteige für die S-Bahn östlich der heutigen Gleise 1 und 2 gebaut werden sollen.

  • Merkwürdig: Keiner (!!!) der sechs Finalisten beschäftigt sich in irgendeiner Form mit dem ,Ferlemanntunnel' und der Tatsache, dass zwei neue unterirdische Bahnsteige für die S-Bahn östlich der heutigen Gleise 1 und 2 gebaut werden sollen.

    Jup. ^^


    Aber ich musste leider eine Erklaerung unterschreiben und zusichern, nicht ueber die Inhalte zu berichten und keine Fotos und/oder Skizzen der Entwuerfe zu veroeffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Wann wird denn der Siegerentwurf bekanntgegeben? Entschieden worden ist es ja wohl gestern.


    (Bemerkenswert die Fehler in der Veranstaltungsankündigung. Hoffen wir mal, dass das Ergebnis wenigstens ein bisschen besser ist als die zugehörige Website.)

  • Gewonnen haben bof architekten & hutterreimann landschaftsarchitektur


    Kein fehlerfreier Entwurf (IMHO), aber einer der besseren im Teilnehmerfeld.


    > BOF Architekten


    > hutterreimann landschaftsarchitektur


    VIsualisierung als 'Luftbild' mit Blick von Norden nach Sueden.


    modellfoto_nord-succ8l3jsk.jpg

    Bild: bof architekten & hutterreimann landschaftsarchitektur


    VIsualisierung als 'Luftbild' mit Blick von Osten nach Westen.


    modellfoto20nord-ost_n3ki6.jpg

    Bild: bof architekten & hutterreimann landschaftsarchitektur


    Visualisierung Hachmannplatz:

    jjvisualisierung_hachsijmc.jpg

    Bild: bof architekten & hutterreimann landschaftsarchitektur


    Visualisierung Hachmannplatz:

    jjvisualisierung_komm25ks8.jpg

    Bild: bof architekten & hutterreimann landschaftsarchitektur


    Visualisierung Pasage Modul C (Ostseite):

    jjvisualisierung_passehkuk.jpg

    Bild: bof architekten & hutterreimann landschaftsarchitektur

  • PRESSEMELDUNG Senatskanzlei / Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen


    07. Dezember 2021


    Jury wählt Siegerentwurf des Wettbewerbs aus: Hamburgs Hauptbahnhof bekommt eine gläserne Halle


    Der Ausbau des Hamburger Hauptbahnhofs ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Ein hochkarätig besetztes Preisgericht hat die Entwürfe des Büros bof Architekten aus Hamburg mit den Landschaftsarchitekten hutterreimann aus Berlin zum Sieger des städtebaulichen Wettbewerbs zur Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofs und Entwicklung seines Umfelds gekürt.


    Der Entwurf überzeugte die 23 Jurymitglieder aus Politik, Stadtplanung und Architektur sowie von der Deutschen Bahn mit einer gläsernen Halle auf der Südseite des Bahnhofs. Laut Jury bietet diese Halle eine zeitgemäße Fortsetzung der denkmalgeschützten Bahnhofshalle. Die Großform des Bestands wird aufgenommen und die umliegenden Stadträume werden differenziert entwickelt.


    In die Entscheidung der Jury flossen auch die Rückmeldungen der Hamburgerinnen und Hamburger ein: Sowohl vor der ersten als auch vor der zweiten Jurysitzung konnten sie beiöffentlichen Ausstellungen der Wettbewerbsarbeiten im Museum für Kunst und Gewerbe Feedback zu den Entwürfen geben.


    Der nun gekürte Entwurf soll Grundlage eines Masterplans für die Erweiterung des Hauptbahnhofs und die Entwicklung seines Umfelds werden. Neben der verkehrlichen Leistungsfähigkeit des Bahnhofs sind städtebauliche und architektonische Aspekte darin ebenso bedeutsam wie der behutsame Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude des Hauptbahnhofes, die Gestaltung der Freiräume und die Vernetzung mit den umgebenden Nachbarschaften.

  • hätte gerne selber an dem wettbewerb teilgenommen, das büro wollte das aber leider nicht.

    deswegen habe ich mich damit auch gar nicht mehr beschäftigt. ich bin gerade aber etwas sprachlos,

    weil ich immer davon ausgegangen bin, dass auf dem loch endlich ein großer deckel draufkommt.

    und nun sehe ich eine lösung, die städtebaulich so gar keine änderung oder gar verbesserung bietet.

    null visionär.bin etwas entsetzt.


    (freue mich aber für bof. sympathisches büro. und aus hamburg.)

  • und nun sehe ich eine lösung, die städtebaulich so gar keine änderung oder gar verbesserung bietet. Null visionär.

    Dass es 'gar keine Änderung' bringt ist ja nun mal nachweislich inkorrekt, da der Hbf um eine ziemlich massive Halle nach Süden erweitert wird. Ob man es mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache.


    BOF war - zusammen mit einem anderen Entwurf dessen Verfasser mir noch unbekannt ist - schon am wagemutugsten. Es waren einige Billig-Ideen dabei. Wir sollten froh sein, dass es keine davon geworden ist.


    Es werden sicherlich nach und nach die anderen Plätze im Netz auftauchen.


    > jetzt auch beim NDR mit ein paar kurzen O-Toenen

  • Welchem Zweck soll die Überdachung der Steintorbrücke dienen?


    Die Straße soll ja offenbar einfach nur eine Kommunaltrasse werden - also keine 2. Wandelhalle, kein Teil des eigentlichen Bahnhofs. Ich verstehe die Idee nicht.

  • Schon ein attraktiver Entwurf, keine Frage. Aber der verlinkte Bericht des NDR zeigt ja, dass es am Hbf bisher (und ganz gewiss nicht nur in Hamburg) vor allem an der Pflege des Bestehenden fehlt. Wenn also die neue Halle dereinst genauso versifft sein sollte, ungepflegt und abgeranzt, dann nutzt der schönste Neubau nichts. Hier in Münster ist das neue Empfangsgebäude West erst ein paar Jahre alt, sieht aber samt immer noch altem Vorplatz mittlerweile genauso siffig aus wie der Vorgänger.

  • Keksdose weg: Check.

    Kein Hochhaus: Check.


    Erweiterung nach Süden über eine korrespondierende Struktur in Form und Dimension: Check.

    Wiederherstellung des östlichen Eingangs zur Wandelhalle: Check.


    Die Lösung an der Ostseite mit den Messehallen light: ich weiß nicht.


    Die Nummer mit den Bussen: mal sehn. Sehr offensichtlich ein schräger Kompromiss.


    In Summe: es hat sich nicht unmittelbar ein Glücksgefühl eingestellt. Vielleicht liegt es auch an den Renderings.