Hamburg Hauptbahnhof - Umbau & Erweiterung [in Planung]

  • So sehen die neuen Treppen vom Bahnsteig aus gesehen aus (Gleis 11 / 12):







    Bauarbeiten an Gleis 13 / 14:




    Alle Bilder: ich


    (Ich hoffe, ich habe das Verlinken richtig gemacht.)

  • (Ich hoffe, ich habe das Verlinken richtig gemacht.)

    An sich alles richtig gemacht :) Zukuenftig aber bitte die Bilder bei 'abload' erst mit der Funktion 'Lange Seite = 1024 Pixel' von der Groesse her anpassen und dann hier einbinden. Dazu einfach nur von [Bilder nicht verkleinern] auf [Lange Seite = 1024] umstellen. Der Rest ist dann ganz einfach genauso wie Du's diesmal gemacht hast,


    In Einzelfaellen ist es kein Problem - aber wenn zu viele Leute alle ihre Fotos direkt im Original einbinden wird das DAF dadurch sehr langsam zu laden - insbesondere unterwegs von Mobil.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Zukuenftig aber bitte die Bilder bei 'abload' erst mit der Funktion 'Lange Seite = 1024 Pixel' von der Groesse her anpassen und dann hier einbinden.


    Alles klar, danke für den Hinweis.


    Hier noch ein Bild von der neuen Verkleidung in der S-Bahn-Station HBF:



    Foto: ich

  • Der westliche Bahnsteig im Hamburger Hauptbahnhof wird aktuell grade komplett saniert. Dafuer sind die Fernbahngleise 13 und 14 gesperrt. Unter anderem wird eine neue Bahnsteigkante gebaut und der gesamte Bahnsteig wird fuer barrierearmen Einstieg erhoeht.


    20210724_150932y1j5e.jpg

    Bild: ich


    20210724_151320opkrn.jpg

    Bild: ich


    20210724_15085413jss.jpg

    Bild: ich


    Von Norden komender Bahnverkehr der nicht weiter zu Zielen suedlich von Hamburg faehrt, also zum Beispiel Zuege aus Kopenhagen oder Kiel die normalerweise am Dammtor und am Hauptbahnhof halten, wird derweil nach Altona umgeleitet um den Hauptbahnhof zu entlasten.


    20210724_163301kujqd.jpg

    Bild: ich


    20210724_163352m0jub.jpg

    Bild: ich


    Fernverkehr aus Richtung Rostock und Stralsund faehrt den Hauptbahnhof ebenfalls nicht an, sondern haelt in Bergeforf und ggf Harburg. Das fuehrt zum seltenen Anblick von IC Zuegen auf dieser Bruecke des Gueterumgehungsbahn (weil die Zuege nonstop von Bergedorf nach Harburg fahren ohne am Hauptbahnhof zu wenden).

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Update vom Hautpbahnhof. Die Arbeiten schreiten voran. Inzwischen sind die neuen Bahnsteigkanten an den Gleisen 13 und 14 gesetzt.


    20210731_143548xij03.jpg

    Bild: ich



    20210731_143508s7k2i.jpg

    Bild: ich



    Aus dem Hauptbahnhof-Wettbewerb kann ich ausserdem folgendes kurz Berichten:


    > Es gibt Entwuerfe die den Hauptbahnhof mehr oder weniger komplett freistellen wollen, waehrend andere sich trauen direkt und zum Teil massiv an den Hauptbahnhof anzubauen. Teils gekonnt, teils eher fragwuerdig.


    > Es sind viele nachollziehbare und gute Einzelideen dabei, aber auch viel undurchdachter Quatsch. Den EINEN Entwurf bei dem fast alle sofort sagen wuerden DER ist es - gibt es leider nicht. Die zweite Runde und die rund drei Monate Zeit zur Ueberplanung werden auch dringend benoetigt.


    > rund ein Drittel der Entwuerfe sieht ein oder zwei Hochhaeuser am Hbf vor - entweder als einzelne 'Landmark' oder als 'Torsituation' mit zwei kleineren Hauesern.


    > Die meisten Bueros haben (die in Zukunft viergleisige!) unterirdische S-Bahn-Station irgendwie komplett vergessen oder ignoriert, was ziemlich schwach ist weil damit wohl rund ein Drittel aller Reisenden ignorert und vergessen wird: Kein Dach, keine Zugaenge, keine Ladenflaechen, keine Serviceflaechen, keine Schalterhalle, bei Regen und Schnee kein 'trockener' Uebergang zur Fernbahn.


    > Am Hachmannplatz scheiden sich die Geister: Die Haelfte laesst ihn unbebaut - die Haelfte will ihn im Sueden bebauen um damit eine 'echte' Platzsituation im Norden zu schaffen. Bei den Bueros die den Platz gaenzlich frei lassen wollen wird es mit der vom Auslober geforderten Nord-Sued-Achse INNERHALB des Gebauedes schwierig,


    > Die Gleisfelder Nord und Sued sollen unterschiedlich ueberbaut werden: von 'fast gar nicht' bis zu 'komplett' ist alles dabei'.


    Leider darf ich nicht auf einzelne Entwuerfe eingehen - das muss bis Dezember warten :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Kommt denn noch ein kompletter Bahnsteig neu hinzu?

    Wahrscheinlich drei Bahnsteige:


    1.) Eine neue S-Bahn-Station mit zwei Gleisen unter der Kirchenalle. DIese wuerde dann fuer Zuege in Fartrichtung Nord genutzt werden. Die heutigen Gleise 1 und 2 im S-Bahn-Tunnel wuerden dann ihre Fahrtrictung von Nord nach Sued wechseln. Die S-Bahn-Gleise 3 und 4 (in der Bahnhofshalle, heute Fahrtrictung Sued) wuerden dann zu Regionalbahngleisen werden (fuer beide Fahrtrichtungen)


    2.) die beiden bahnsteiglosen Durchfahrtsgleise 9 und 10 wuerden umgebaut - anstelle zweier Gleise ohne Bahnsteig gaebe es dann ein Gleis mit einem Bahnsteig. Das waere perspektivisch moeglich wenn der Gueterverkehr nach Skandinatien zunehmend auf den neuen Fehmarntunnel ausweicht.



    Bisher:


    west xxx 14F_____13F -- 12F_____11F-- (10D)-(-09D) -- 08F_____07F -- 06F______05F -- 04S_____03S xxx ---------[ 02S_____01S ] xxx ost


    Zukuenftig (mit bisherigen Gleisnummern):


    west xxx 14F_____13F -- 12F_____11F----- 10F______ -- 08F_____07F -- 06F______05F -- 04F_____03F xxx ---------[ 02S_____01S ]----[neuS_____neuS] xxx ost


    Zukuenftig (und neu durchnumeriert):


    west xxx 15F_____14F -- 13F_____12F----- 11F______ -- 10F_____09F -- 08F______07F -- 06F_____05F xxx ---------[ 04S_____03S ]----[02S_____01S] xxx ost


    *F= Fern und Regionalbahn / D= Durchfahrtgleis / S= S-Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Wie sieht denn aktuell überhaupt der zeitliche Rahmen für die ganz großen Umbauten aus? Immer noch 2030 für die Fertigstellung?

  • ^^ Ich zitiere die Bahn:


    Eine Terminierung der konkreten Erweiterung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Für die bauliche Umsetzung müssen zunächst Genehmigungsgrundlagen und Finanzierungsvereinbarungen geschaffen werden. Durch den Umfang und die Komplexität des Projektes finden die Vorbereitungen zur Umsetzung in einem mehrjährigen Planungsprozess statt.


    Zitat-Ende


    Ich denke 2030 ist zu optimistisch: Fruehestens 2035. Offiziell soll der Deutschlandtakt zwar 2030 kommen, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. Das wesentlich kleinere Projekt Diebsteich zieht sich ja mit allem drum und dran von erster Planung bis Inbetriebnahme schon ueber ein Jahrzehnt.

  • Da dürfen wir ja mal gespannt sein. Ich fahre alle zwei Wochen mit der Bahn auf der Strecke nach Süden und kann gerne ab und zu mal aktuelle Fotos hier reinstellen. Falls es interessiert, könnte ich auch bei Gelegenheit mal Fotos von den neu gestalteten S-Bahn-Stationen im City-Tunnel machen.

  • Ich hoffe, dass jemand aus dem DAF sich die Wettbewerbsentwürfe im Museum für Kunst und Gewerbe angeschaut hat (geht noch bis heute!)


    Ich war mit Midas und UNITER-er von Skyscraper da. Ich hatte schon die Befürchtung, ich sei eine unzufriedene Meckerperson. Aber wir waren uns alle einig, dass uns keiner der ganzen Entwürfest wirklich vom Sockel geworfen hat. Es waren sehr gute Ansätze dabei. Aber kein Beitrag wo man dachte "das ist es" oder die Konkurrenz wie beim Johannis Kontor sich nicht entscheiden konnte, weil alle Beiträge recht stark waren.


    Würde mich interessieren, wie andere aus dem DAF erlebt haben.

  • Ein kurzes Update zu den Bauarbeiten an Gleis 13 / 14:




    Die Bilder sind von heute und von mir geknipst.


    Es war übrigens brechend voll am HBF, insbesondere an Gleis 11 / 12, als aus zwei Zügen alle gleichzeitig ausstiegen und zu den Treppen drängten.

    Feeling fast schon wie bei einer Großveranstaltung...

  • Ein Aus/Umbau des Hamburger Hauptbahnhofes war längst überfällig. Von außen ist er noch ganz ansehnlich, innen nur noch planloses Flickenwerk und der zweitgrößten Stadt Deutschlands nicht wirklich würdig. Bin also froh, dass dieses Projekt angestoßen wurde. Berlin hat bereits einen sehr guten und modernen Hauptbahnhof, München baut nun einen; war also an der Zeit, dass auch Hamburg drankommt.


    Paar Hoffnungen, welche ich habe:

    1. Eine (Sicht-)Achse vom Ausgang Nord zur Innenstadt wäre ideal. Im Augenblick wird man von einer sehr tristen Autostraße (Glockengießerwall) begrüßt und es ist nicht ersichtlich, wie nah man sich an den vielen Sehenswürdigkeiten befindet.

    2. Der Hamburger Hauptbahnhof und seine Umgebung sind von auffällig vielen zwielichtigen Gestalten umgeben, sodass das Aussteigen Nachts immer etwas unangenehm ist. Hat zwar nicht unmittelbar mit Architektur zu tun, könnte aber ebenfalls durch die richtigen städtebaulichen Maßnahmen (mehr 'zivilisierte' Spaziergänger anlocken) gelöst werden.

    3. Die Einkaufsmöglichkeiten innerhalb des Hauptbahnhofes sollten aufgewertet werden. Es gibt im Augenblick überhaupt keine Möglichkeit, etwas Gesundes zu kaufen. Die jetzigen Imbissbuden sind selbst für Imbissbudenmaßstäbe schäbig.

  • Ich erinnere bei der Gelegenheit einmal daran, dass wir im DAF auch noch den Thread


    >  Zweiter S-Bahn Citytunnel in Hamburg und Umbau der Verbindungsbahn [in Planung]


    haben, wo es sicherlich ein paar Ueberschneidungen mit dem Hauptbahnhof-Thread gibt. Daher binde ich zum besseren Kontext einige Bilder auch noch einmal hier ein:


    lagehbf9zkq1.jpg Bild: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur


    lagehbfsuedggjib.jpg

    Bild: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur


    lagehbfnordstker.jpg

    Bild: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur


    Leider haben die Verfasser von etlichen Entwuerfen fuer den Hbf-Ausbau dieses Projekt komplett ignoriert und Verschlaege eingereicht welche mit dem Bau einer neuen Tunnelstation under dem Hachmannplatz kompett kollidieren oder die Plaene zumindest ignoreren.

  • Bei den Vorstellungen der Wettbewerbsentwürfen ist uns aufgefallen, dass der Heidi-Kabel-Platz zum Teil verschwindet, sich mit dem Hachmannplatz vereint und dafür der Theaterplatz entsteht. Also eine Verbindung von Bieberhaus mit dem Ohnsorgtheater und dem Schauspielhaus.


    Die Pflastersteine deuten schon darauf hin



    mobile.1313b5kaz.jpeg

    Bild (c) Häuser

  • Der Bahnsteig Gleis 13 / 14 ist inzwischen übrigens wieder wieder geöffnet und die neuen Treppen sind dort auch auch installiert. Sie sind allerdings noch abgesperrt, weil sie noch nicht fertig sind.

    Ich wollte eigentlich Fotos machen, aber es war so voll dort, dass das wegen der Menschenmenge kaum möglich war. War mal wieder Sardinen-in-der Dose-Feeling am Bahnsteig. Dann also vielleicht beim nächsten Mal...