Berlin Decks (Friedrich-Krause-Ufer 16-21)

• Gibt es ein Grund wieso der letzte Abschnitt nicht weiter gebaut wird mit den Rohbau ? Auch auf der Webseite ( mit Webcam ) , sieht man es das heute auch nicht gebaut wird. Seit über ein halbes Jahr wird der Bau nicht fortgesetzt. Ich habe nirgends Lesen können, was der Grund sein könnte. Vlt. Weiß jemand von euch was.

• Dekoratives Anführungszeichen

Ein Gebäude wie es genauso in den 70igern des letzten Jahrhunderts entstanden sein könnte.

Ich vermute, dass es städtebaulich so gedacht ist, dass dieses Projekt eine programmatische Fortführung des Europaviertels entlang des Spreekanals nach Nordwesten darstellen soll. Das würde dann auch erklären, warum es in ähnlicher Weise nach 1970er aussieht wie die Neubauten im nahe gelegenen Europaviertel.

• Es ist schon ein bisschen absurd. Gegenüber auf der anderen Kanalseite haben auf der gleichen Grundfläche 15! Wohnhäuser Platz.

Mir entzieht sich irgendwie nach wie vor komplett der Sinn dieses riesigen Gebäudes.

• Angesichts des benachbarten Kraftwerks und der sonstigen Bebauung in der Nachbarschaft spekuliere ich, dass auf dem Grundstück nach Bauplanungsrecht keine Wohnbebauung möglich ist.