Berlin Decks (Friedrich-Krause-Ufer 16-21)

  • Bin soeben auf ein neues Projekt gestoßen welches wir hier noch nicht hatten:


    https://berlindecks.de/


    BEOS_SC_aussen_Dachaufsicht_cam01.jpg

    (C) BEOS AG

    Es handelt sich um ein Büro/Industriecampus auf dem ehemaligen ThyssenKrupp Schulte Gelände direkt am Westhafenkanal (Friedrich-Krause-Ufer 16-21).

    Dieses https://www.youtube.com/watch?v=5LGSobDQJAk Video gibt einen guten Überblick über das überraschend große Projekt (42.000qm).


    Die grüne Keramikfassade sticht positiv hervor, ist über das ganze Projekt hinweg jedoch etwas eintönig. Der Bau soll in Holz-Hybridweise erfolgen.

    Laut https://www.immobilienmanager.…artier-gewerbe/150/81230/ ist die Baugenehmigung bereits erteilt und es soll noch Anfang 2021 mit dem Bau begonnen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tcamde ()

  • Sehr ambitioniertes Projekt - findet sicher seine Liebhaber die ganzen Blöcke mit grüner Keramik zu versehen finde ich allerdings auch äußerst mühsam als befänden sich die Gebäude unter einem Tarnzelt.

    Die Farbe Grün empfinde ich für große Baumassen eher als schwierig, ich musste sofort an das grüne ungeheuer in der Nähe des HbFs denken.

    Insgesamt wirkt das Gestaltungskonzept eher wie plumpes, anbiederndes, Ökomarketing, das sooo hipp daherkommt dass es schon wieder Out ist, mich stößt das irgendwie ab.

  • Interessante Info, ich hatte von dem Projekt bisher nichts gehört.

    Es ist aber eher das Gelände von ThyssenKrupp Schulte, das östlich an das Heizkraftwerk Moabit angrenzt, so wie ich das sehe. Genau auf Höhe des Torfstraßenstegs.


    Zu den Visus mit dem vielen Grün kann ich nicht so viel sagen. Da muss man abwarten, wie es in der Realität rüberkommt, wenn es denn so gestaltet wird. Eine Bereicherung für die insbesondere in diesem Abschnitt unattraktive und schäbig wirkende Straße Friedrich-Krause-Ufer ist es allemal. Und wenn, wie es auf den Bildern aussieht, der Raum zwischen den Gebäuden öffentlich zugänglich wird, kriegt man sogar ein Stück bisher verschlossenen Stadtraum zurück.


    Ich bin gespannt, ob tatsächlich dieses Jahr die Bauarbeiten beginnen.

  • Insbesondere interessant ist für mich auch, ob die Aufwertung des Kanalufers mit der Sitztreppe östlich des Torfstraßenstegs kommt, wie es auf den Visualisierungen dargestellt ist. Dort ist aktuell nur sich selbst überlassene Natur. Dann wäre auch interessant wer dafür die Kosten trägt.

  • ^ Da es auch zwischen den Neubauten eine große Freitreppe gibt, die direkt darauf Bezug nimmt, kann man wohl davon ausgehen, dass diese Aufwertung Teil des Gesamtkonzepts ist.

  • Ich habe mal geschaut, ob vor Ort schon was zu sehen ist, was auf das Projekt hinweist.


    Das ist aber eher nicht der Fall. Ein Bauschild ist nicht zu sehen. Vor dem westlichen Teil der großen Gewerbehalle steht ein Bauzaun und es sind ein paar Schutthaufen und Holzreste von gefällten oder beschnittenen Bäumen erkennbar, aber ob das schon mit ersten Vorbereitungsarbeiten für dem Abriss zu tun hat, weiß ich nicht:


    berlin_decks00.jpg


    berlin_decks01.jpg


    berlin_decks02.jpg

  • Kleines Update. Der Abriss der großen Blech-Gewerbehalle hat an deren westlichen Ende begonnen. Zudem sind jetzt Werbeschilder für das BV zu sehen:


    berlindecks01.jpg


    berlindecks02.jpg


    berlindecks03.jpg


    berlindecks04.jpg

  • ^ Update, es entsteht eine große Baugrube. Da der östliche Teil des Projekts (halbe Rest-Halle samt Büroflachbau) noch nicht angetatstet wurde, werden die Berlin Decks wohl in zwei Etappen gebaut:


    berlindecks01.jpg


    berlindecks02.jpg

  • Hier gibt es noch ein paar Visualisierungen https://www.berlindecks.de/decksblog/tuefteln-und-anpacken


    Bilder-Hotlinking gelöscht. Bitte Richtlinien für das Einbinden von Bildern beachten. Danke


    Die Ecke hier wird ja wirklich enorm aufgewertet werden in den kommenden Jahren. Ich freue mich drauf! Auch darauf zu sehen, wie sich dann Wedding und Moabit entwickeln werden.


    gibt es eigentlich Pläne oder Petitionen das Kohlekraftwerk nebenan abzuschalten?

  • Danke für den Hinweis.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schließung des Kraftwerks Moabit für wünschenswert hälst, weil es eine weitere Aufwertung der Gegend bedeuten würde?


    Ich persönlich würde da meine Hoffnungen auf die Aufwertung (und Kraftwerk Abschaltung) nicht zu hoch hängen, die (Ring-)Bahngleise und der Gleise schneiden die Flächen dazwischen schon merklich von den belebteren Teilen der Stadt ab. Insbesondere in Richtung Westen, wo ja dann auch auf der Weddingseite des Kanals nur noch das Klinikum anstatt Wohnraum entsteht ist es nicht wirklich belebt.


    Ich freue mich aber auch auf die anstehenden Aufwertungen.

  • ^ Ich würde behaupten dass der gegenüberliegende Sprengelkiez schon ziemlich belebt ist. Sicher, entlang der Klinikmauern findet nicht viel leben statt, allerdings ist der auf der anderen Straßenseite angrenzende Sprengelkiez mittlerweile eine sehr beliebte Gegend für Studierende der BTH mit unterschiedlichen Restaurants und Bars.


    Vor allem im Sommer tummeln sich relativ viele Menschen am Nordufer (Weddingseite). Der Teil des Nordufers gegenüber der geplanten Freitreppe der Berlin Decks ist zudem verkehrsberuhigt. Die neue Treppe und das aufgewertete Umfeld des Friedrich-Krause-Ufers werden sicher ihren Teil dazu beitragen eine angenehme Aufenthaltsqualität zu schaffen. Aktuell ist das Friedrich-Krause-Ufer noch größtenteils eine ziemlich verkommene und leere Straße.

  • Das sehe ich auch so und hätte ich wohl expliziter ausdrücken sollen. Das Kraftwerk liegt aber eben in Richtung Westen, wo dann ja auch schon vor dem Klinikum auf der Wedding-Seite Gewerbe/Büros (RKI) sind. Ich sehe dort nicht so viel Potenzial, insbesondere für das direkte Umfeld der Durchgangsstraße "An der Pulitzerbrücke".

  • Ja die bieden Themen muss man eigentlich trennen.


    Thema 1 - rund um Berlin Decks: Ich denke direkt an der Perleberger Straße bis zum Nordufer werden wir eine starke Aufwertung erleben, getrieben von verschiedenen attraktiven Büroimmobilien, die tote Fläche in interessante Fläche verwandeln:


    Europacity Nord: https://europacity-berlin.de/c…rk-projektentwicklung-ab/

    Seller 17: https://www.cells-group.com/pr…realtylist%5Brealty%5D=57

    Berlin 38: https://www.optima-firmengrupp…/thirty-eight-berlin.html

    Berlin Decks: https://www.berlindecks.de/decksblog/tuefteln-und-anpacken

    Bayer Nordufer: Ich meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass Bayer einen Turm plant, finde dazu aber gerade nur eine 10 Jahre alte Visualisierung: https://moabitonline.de/12147

    Herzzentrum: https://www.morgenpost.de/berl…l-der-Charite-werden.html

    s-bahn station Perleberger: https://www.berliner-zeitung.d…neuen-s-bahnhof-li.208023


    Thema 2 - Etwas weiter im Norden:

    RKI Neubau: https://www.stadtentwicklung.b…rotokoll_rki_nordufer.pdf

    WENN das alles erstmal gebaut wird, kann ich mir vorstellen, dass es extrem interessant sein könnte, das Kohlekraftwerk Moabit in ein modernes Whn und Arebietsquartier umzubauen (Vllt ein neuer Club dort), aber mir ist schon klar, dass das eher Wunschdenken ist...

  • Schönen guten Abend, das Kraftwerk Moabit wird wohl in naher Zukunft nicht geschlossen.Zumindest der Backsteinbau zur Straße An der Putlitzbrücke besitzt eine vor wenigen Jahren errichtete neue Anlage um mit Biomasse das Fernwärmenetz in der Umgebung zu beliefern.Das ist schon heute der Hauptgrund weshalb diese Kraftwerk noch am Netz ist ,da die Stromproduktion mit nur einer Turbine nur Schwankungen im Netz ausgleicht und deshalb selten auf voller Last betrieben wird. Aber sollte diese eingestellt werden wird der größte Teil der Areals ( Kohlelager) leer stehen und bestimmt für etwas Neues genutzt werden.

    LG :)