Corbinian - Karstadt/Ex-Hertie-Areal Hbf./Schützenstr.[Baustopp]

  • Ungewissheit bei Signa


    Die österreichische "Kronen-Zeitung" sagt Rene Benko "Milliardenschulden" und "sehr hohe Kreditverbindlichkeiten" nach, zudem habe er gerade auch in Berlin sowie in Österreich in großem Stil Immobilien abgestoßen. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet zudem über eine noch nie dagewesene Prüfung durch Bankenaufseher der EZB. Diese dürften nun erstmals mit Signa einen einzelnen Kunden unter die Lupe nehmen. Die Prüfer erhoffen sich der FAZ zufolge Details rund um Kreditvergaben an die Signa Gruppe. Geprüft werden sollen Finanzkennzahlen, Schuldendienst (Zinszahlungen) und hinterlegte Sicherheiten.


    Der "Standard" berichtet, dass bei Signa die Bilanzen in ungewöhnlicher Größenordnung korrigiert wurden. Unklar ist, inwiefern die Kreditprüfungen der Bankenaufsicht mit diesen Korrekturen zusammenhängen.


    https://www.puls24.at/news/wir…ezb-bankenaufsicht/302169


    Neben den Adressen Rosenstraße und Rotkreuzplatz sind auch Überraschungen bei anderen Objekten in München nicht mehr ausgeschlossen, wie auch dem noch nicht begonnenen Corbinian:


    Mod: Gelöscht. Bitte keine Pressetexte einfügen, auch nicht in Auszügen.


    https://www.abendzeitung-muenc…-ist-das-nicht-art-914061

  • Das Planungsreferat bestätigte auf AZ-Anfrage, dass bislang weder ein Antrag auf Abrissgenehmigung, noch ein Antrag auf Baugenehmigung eingegangen ist.


    Eigentlich hatten die Verkehrsbetriebe ja schon eine Trambahnumleitung für die Prielmayerstraße eingeplant, da der Verkehr unter den aufwändigen Abbrucharbeiten dort nicht aufrechterhalten werden kann. Ob es noch dazu kommt?


    Inzwischen haben sich Obdachlose Zugang zum brachliegenden Kaufhauskomplex verschafft. Der demnächst zu eröffnende Königshof wird wenig begeistert sein über diese Gegebenheiten in direkter Nachbarschaft.


    https://www.abendzeitung-muenc…ogenabhaengige-art-937241


    Mehrere Benko-Projekte in Deutschland stehen derzeit auf der Kippe, nicht nur der bereits im Rohbau 100 m in die Höhe gewachsene Elbtower, der 245 Meter hoch werden soll. Auch die Sportarena Stuttgart und die Hamburger Projekte Gänsemarktpassage und Flüggerhaus wurden vorerst eingestellt.


    https://www.kleinezeitung.at/w…ionenprojekt-in-stuttgart

  • Wie sieht es dann um die Sanierung des Hertie/Karstadt-Altbaus zum Bahnhofsplatz aus? Sind die Arbeiten dort auch angehalten?

  • ^

    Sieht fast danach aus. Ich bin neulich vorbeigefahren, da sah es sehr verlassen aus. Evt wird innen gearbeitet, aber außen steht kein Gerüst und es sind auch keine Baufahrzeuge zu sehen.

  • Die Meldungen um Signa überschlagen sich: Der erste Vorstand ist zurückgetreten, und nach Roland Berger soll auch Torsten Toeller seine Verkaufsoption an Signa-Anteilen ausgeübt haben. Zum Fortbestand des Galeria-Konstrukts müsste Signa 200 Millionen lt. Vereinbarung aus dem letzten Insolvenzverfahren, bei dem der Steuerzahler 600 Mio. verlor, zuschießen. Da dies nicht mehr passieren wird und die Kaufhäuser weiterhin rote Zahlen schreiben, ist eine endgültige Insolvenz und die Schließung der restlichen Standorte wahrscheinlich.


    Was das alles auf die Münchner Signa-Immobilien für Auswirkungen haben könnte, damit befasst sich eine Stadtratsfraktion.

    Es geht um das ehemalige, inzwischen abgerissene "Kaut-Bullinger-Haus" in der Rosenstraße, den Karstadt an der Schützenstraße, den Kaufhof am Rotkreuzplatz, den Hertie-Altbau am Hauptbahnhof und die Alte Akademie in der Fußgängerzone.


    t-online berichtet:


    https://www.t-online.de/region…e-benko-in-muenchen-.html