Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Terminal 1: Umbau/Aufstockung Gebäude 204 und 205

    Auf der Internetseite des Architekturbüros fs-architekten sind zwei Planungsstudien zu finden, die die Machbarkeit einer Aufstockung von Gebäude 205 um drei Ebenen sowie einen Umbau von Gebäude 204 untersuchen. Würden diese Umbauten realisiert, bekäme der Flugsteig B quasi ein neues Herzstück mit Büros, Gastronomie, Läden und Lounges, etc. eingepflanzt.


    Die Studien stammen aus den Jahren 2001 und 2007 und sind inkl. Bildern hier zu finden: Click


    Ich finde diese Projekte recht interessant. Weiß vielleicht hier jemand mehr darüber und kann etwas zu den Realisierungschancen sagen?


    Das Büro hatte übrigens auch eine Machbarkeitsstudie für das hier schon erwähnte zweite Passagier-Transport-System (PTS) erstellt, das die vorhandenen Terminals mit dem geplanten Terminal 3 verbinden soll.

  • LCC + 204/205

    Die Umbaupläne der Gebäude 204 und 205 halte ich für nicht unrealistisch, da die Fraport an den ehemaligen Tower der Vorfeldkontrolle wegen baulicher Gründe ran muss. Er thront auf 204. Zur Orientierung hier ein Kartenausschnitt (Klicken für die "richtige Karte):


    [url=http://www.dafmap.de/d/m.html?center=50.04546,8.55848&mt=4&zoom=15][/url]
    Karte: (C) OpenStreetMap and Contributors, CC-BY-SA, Markierungen: epizentrum


    Der gelbe Kringel liegt über 204/205, die beiden roten Kringel markieren die LH-Cargo-Center-Hauptgebäude in der CargoCity Nord (Import = ankommende Fracht, Export = abgehende Fracht). In der Nachbarschaft liegen allerdings noch einige Nebengebäude wie bspw. Hallen, Tierstation etc. Sehr schön sind die Gebäude auch auf Bing zu erkennen: 204/205, LCC (Import mit einigen Büroflächen).

  • Flugsteig B, 204/205, 251/252, DFS-Tower

    Obige Gebäude habe ich heute der Reihe nach abklappern können. Siehe Vorbeiträge quer durch die Bank. Zunächst Flugsteig B (West):




    Auf diesem Bild sieht man den Übergang zwischen Bestandsfassade und der des "neuen" Flugsteigs B. Fraport frönt dem Stilbruch:



    Die Gebäude 251/252 (zu #754ff) - momentan nicht besonders attraktiv:



    Gebäude 204/205, mit dem ehemaligen Vorfeld-Tower, in der Mitte von Terminal 1 (zu #763ff:(



    Und er DFS-Tower mit seinem langgestreckten, flachen Sockelgebäude:



    Bilder: epizentrum

  • Unternehmenszentrale Fraport AG (Gebäude 178)

    Die Arbeiten auf "Baufeld H" beginnen im kommenden Monat. Den Bauauftrag erhielt eine Bietergemeinschaft, der die Firmen Lupp, Haskamp und Schmid angehören. Der Wert dieses Auftrags wird mit knapp 40 Millionen Euro plus Umsatzsteuer angegeben. Auf der Website der Firma Lupp (Nidda) wird eine Bauzeit von Juni 2011 bis Oktober 2012 genannt.


    Informationen zum Projekt gibt es oben in Posting #728, Fotos des Baugeländes im vorausgegangenen Beitrag.

  • BVD-Gebäude (Geb. 181)

    Mit dem Bähnchen konnte ich heute wieder einen Blick auf das BVD-Gebäude erhaschen:



    Bild: epizentrum


    Letzter Beitrag mit Links auf vorige Beiträge ist hier.

  • Abbruch der Tierstation?

    Die Fraport scheint einen Abbruch der Tierstation am Flughafen in Erwägung zu ziehen. Jedenfalls hat sie eine entsprechende Ausschreibung lanciert. Das Projekt befinde sich in der Vorplanung. Meines Wissens nach handelt es sich um die erst vor wenigen Jahren erweiterte und dort neu eröffnete Einrichtung im Gebäude 437 in der Cargo City Nord: Satellitenkarte, Bing, Foto. Aus dem Masterplan des Flughafenausbaus von 2006 (roter Kringel):



    Bild: Gesamtplan im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau, Stand 2006, Fraport AG


    Der Abbruch, so er denn kommt, kann eigentlch nur Teil eines größeren Projektes sein, bspw. der Neuordnung der LH-Cargo-Einrichtungen in dieser Umgebung. Siehe auch vorige Beiträge zum LCC und zum LCAG-Verwaltungsgebäude.

  • Inbetriebnahme DFS Tower

    Die DFS nimmt den neue Tower in der Nacht vom 13. zum 14. Juni, also zwei Wochen früher als geplant, in Betrieb. Sie möchte damit vermeiden, dass die ursprünglich geplante Inbetriebnahme mit dem Ferienbeginn am 30. Juni in Hessen und Rheinland-Pfalz zusammenfällt. Obwohl sich die Fluglotsen in den vergangen Monaten mit der Technik im neuen DFS Tower vertraut machen konnten, werden die Sicherheitsabstände zw. den einzelnen Flugbewegungen verlängert. Das führt bei den ca. 1.400 täglichen Flügen von und nach FRA zu Ausfällen und Verspätungen. Spätestens am 19. Juni soll wieder Regelbetrieb sein.


    Quellen: FNP online vom 09.06.2011 und PM der DFS vom 08.06.2011

  • Unternehmenszentrale Fraport AG (Gebäude 178)

    Zum Projekt oben #766 mit weiteren Hinweisen. Heute war Grundsteinlegung, dazu eine Pressemitteilung der Fraport AG in Auszügen:


    Die Bauarbeiten für die neue Unternehmenszentrale der Fraport AG können beginnen. Gemeinsam haben heute die vier Fraport-Vorstände, die Betriebsratsvorsitzende Claudia Amier und der Bereichsleiter der Immobilien- und Flächenvermarktung, Christoph Hommerich, den Grundstein gelegt. [...]


    Der neue Verwaltungssitz entsteht derzeit am Tor 3, der Hauptzufahrt zum Betriebsbereich des Flughafens. Darüber hinaus ist dieses Gebäude öffentlich erreichbar und bietet dadurch besonders externen Besuchern einen verbesserten Service. Wie Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Schulte sagte, "setzt die neue Unternehmenszentrale Maßstäbe in Funktionalität und Qualität eines Bürogebäudes. Im Zuge dieses Projektes soll zugleich ein modernes Bürokonzept realisiert werden, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr organisatorische Flexibilität bietet, die Zusammenarbeit erleichtert und den Informationsfluss optimiert."


    Das Gebäude besteht aus zwei parallel angeordneten Riegelbaukörpern, die in jedem Geschoss durch zwei Stege verbunden sind und durch ein verglastes Atrium überspannt werden. Hohe Energieeffizienz-Standards kennzeichnen die Planung. Das Gebäude wird den Energieverbrauch wesentlich reduzieren. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) hat die Planung deshalb mit ihrem Gold-Zertifikat ausgezeichnet.


    Bis zu 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens werden im Herbst 2012 in das neue Bürogebäude einziehen.


    Das Gebäude umfasst acht oberirdische Geschosse (einschließlich Technik-Etage) mit einer Bruttogeschossfläche von gut 23.000 Quadratmetern. Die Tiefgarage ist auf 300 Stellplätze ausgelegt.

  • Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten von der Rueckverlegung des Flugsteigs B Flugsteigs C ? Nachdem die B-Erneuerung ja fast fertig ist, und auch A+ sich der Fertigstellung naehert, waere es ja mal an der Zeit dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von chris-inn ()

  • Was meinst Du mit Rückverlegung? Der C/D-Riegel wurde ja erst eneuert und daher kann C ja gar nicht richtig zurückverlegt werden. Die von Dir an anderer Stelle verlinkte Sanierung von 204/205 im B-Bereich sagt mir ehrlich gesagt nichts und auch die Googlesuche hat mir nicht weitergeholfen. Wo genau da befindet sich denn dieser Bürobereich? Was ich mit einer Renovierung von B meinte ist vor allem der Übergang aus der Haupthalle. Hier ist die Wegführung für Nicht-Insider tatsächlihc etwas verwirrend. Die zwei Sicherheitskontrollen könnte man zu einer großen übersichtlichen Zusammenlegen. Auch die EInkaufspiazza könnte man m.E. schöner gestalten. Aufgrund der neuen Mieter (Tiffany) ist hiermit aber zeitnah sicher nicht zu rechnen.

  • Der Plan war mal die Gates C10-12 nach hinten zu verlegen, d.h. die Fluggastbrücken weiter an den Verbindungsgang zum neuen C/D Riegel geranzuziehen, dass auf dem Vorfeld mehr Platz entsteht.


    Kann man auf dem Bild gut erkennen



    Plan: Fraport AG

  • Verlegung Flugsteig C

    ^ Zur Erhellung des Wirrwarrs um Flugsteig C hatte ich im September diesen Beitrag gepostet. Daraus stammt auch die Markierung von Matzes Beitrag.


    Im Februar meldete eine Firma INNIUS GTD übrigens, Fraport habe sie mit der "Planung Haustechnik und Gebäudeautomation" für das Projekt beauftragt. Erwähnt werden auch entsprechende Simulationen. Das Projekt steckt evtl. noch in der Vorbereitung.

  • Regelbetrieb

    seit 23. Juni ist wieder Regelbetrieb, auch wenn das Wetter den Regelbetrieb gestört hatte. Nun ist aber alles in Ordnung, der Tower arbeitet regelgerecht und dem Start der neuen Landebahn steht nichts mehr im Wege

  • Fraport Zentrale (Geb. 178, Baufeld H)

    Siehe #770, #766 und dort verlinkte Beiträge. Es wird Zeit für ein Baustellenbild. Die Baugrube steht, und darin wurde schon reichlich Beton verfüllt. Rechts im Hintergrund ist auch das BVD-Gebäude zu sehen:



    Bild: epizentrum


    Und links im Hintergrund kann man die Besonderheit des aktuellen Informatik-Baus der Fraport erkennen (mit roten Sandstein-Platten): Es wurde seinerzeit über dem Klimagebäude bzw. Notstrom-Gebäude (?) errichtet - als Brücke sozusagen.

  • Verlegung Flugsteig C: Ich bin gespannt, wann es losgeht. Momentan ist noch nichts erkennbar, was auf einen Rückbau des alten Flugsteig C hinweisen würde. Das Bild (aufgenommen vor zwei Tagen) zeigt den Ist-Zustand des alten Flugsteig C. In der Mitte des Bildes ist außerdem der Flugsteig D mit seiner neuen Vorfeldkontrolle zu sehen:



    Bild von mir

  • Flugsteig B: Umbau von Stern West und Stern Ost

    Abgeschlossen scheint der Umbau beider B-Sterne zu sein:


    B-Stern West:





    B-Stern Ost:





    Eine der Fluggastbrücken für den A-380




    Alle Bilder von mir

  • Umspannwerk Südost mit SV6

    Seit einigen Monaten baut die Fraport in der Cargo City Süd eines von zwei (Strom-) Umspannwerken im Süden, genauer das "Umspannwerk Südost mit Standortverteiler 6". Die Standort ist in der Nähe der Elly-Beinhorn-Straße, auf der Karte etwa hier. Die Gesamtplanung stammt von BGG Grünzig Planungs-/Ingenieursgesellschaft aus Bad Homburg (Website), die in Frankfurt, am Flughafen und in der Umgebung eine Reihe von Projekten betreut hat. Es ist zwar nur ein technisches Gebäude, die Architektur fällt aber dadurch etwas aus dem Rahmen, dass das Gebäude ein wenig nach eckigen Elektrospulen aussehen wird. Hier das Rendering von der Bautafel:



    Bild: epizentrum, Rendering: Fraport AG, BGG Grünzig


    Der aktuelle Stand an der Baustelle:



    Weitere Beteiligte auf der Bautafel:



    Die Ausschreibung für den Rohbau fand letztes Jahr statt. Ein weiteres Umspannwerk dieser Art wird an anderer Stelle in der Cargo City Süd gebaut.


    Und hier noch ein Fern-Schnappschuss vom benachbarten Panalpina-Logistikzentrum, das im Juli 2003 fertiggestellt wurde und damit eines der ersten Cargo-City-Süd-Projekte überhaupt war:



    Bilder: epizentrum


    Hier ein Bericht zu dem Gebäude mit zwei kleinen Renderings. Außerdem die Karte und ein Link zur Panalpina-Website.

  • The Winglet, The Cockpit

    Die beiden Gebäude, welche die Fraport gerade in der Nähe von Terminal 1 bzw. Tor 3 baut, haben neue Namen erhalten:


    The Winglet heißt jetzt das Gebäude 181, das BVD-Dienstgebäude, auch Fraports Operations Control Center genannt. Siehe Infobeitrag, Karte, Fraport-Website und diese Renderings von letzterer:




    Bilder: Fraport, Henn Architekten


    Der neue Name für die zukünftige Fraport-Unternehmenszentrale auf Baufeld H ist - naheliegend - The Cockpit. Auch hier: Infobeitrag, Karte, Fraport-Website und (die bekannten) Renderings:




    Bilder: Fraport, Albert Speer & Partner