Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Lufthansa Flight Training Center - update zu späterer Stunde

    Der Erweiterungsbau für die 8 Flugsimulatoren mit dem Anschluß (Treppenhaus) an das vorhandene Bürogebäude in der Totalen ...


    ... und im Detail. Es wurden schon wieder ein paar Gerüste demontiert, so daß gut die offene Deckenkonstruktion der Räume im 2.OG erkennbar wird (1. Quadrant im Bild). Da diese Räume innenliegend sind, könnten Sie gut mit Tageslicht durch Oberlichter in der Hallendecke beleuchtet werden.


    Im Sockelbereich (schon mit Bitumen gegen Feuchtigkeit abgedichtet) sind Rücksprünge zu erkennen. In diese werden die Hallentore montiert durch die später Simulatoren ein- und ausgebracht werden können. Da in der betonierten Hallenstirnseite Lücken in Höhe des 1. und 2.OG gelassen wurden, könnten im Gegensatz zum ursprünglichen Rendering hier noch weitere Fenster geplant sein.


    Definitiv eine Abweichung bei der Ausführung ist das Errichten eines kleinen seitlichen Anbaues an der Hallenstirnseite. Ebenfalls sieht man schon auf diesem Bild die ersten gelieferten Profile für das Hallendach. Bei der Fassade orientiert sich der Erweiterungsbau farblich an den vorhandenen Gebäuden.


    Insgesamt wird der Erweiterungsbau etwas breiter als die existierenden Gebäude. In den Sockeln sind bereits Gewindestäbe einbetoniert. Wie üblich wurden schon die Muttern auf die Stäbe geschraubt um die Gewinde vor Beschädigungen während der Rohbauphase zu schützen. Mit den Gewindestäben werden später die bogenförmigen Stahlprofile des Hallendaches auf die Betonsockel geschraubt.

    Alle Bilder von mir heute aufgenommen

    Einmal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: In einem Treppenhaus kann sich auch treffen.

  • Emirates SkyCargo konzentriert sich auf FRA:
    EK verlegt die drei Hahn-Routen nach FRA, so dass alle 8 wöchentlichen Deutschland-Frachtflüge über FRA laufen. "Eine Einschränkung der Flüge wegen eines möglichen Nachtflugverbotes befürchte Emirates SkyCargo nicht, sagte Reinhard Coldewe, Emirates Cargo Manager Germany."


    Wobei EK aber auch nur einen einzigen wirklichen Nachtflug in FRA hat (Abflug Sonntags 3Uhr morgens nach Dubai), mit der LH Cargo also beispielsweise nicht zu vergleichen...

  • Neuer Sitz für Condor?

    Das Projekt eines Büro- und Verwaltungsgebäudes auf "Baufeld H" (roter Kreis) nahe Tor 3, von dem Ahligator in Beitrag #625 berichtete, könnte für Condor realisiert werden. Die im Kelsterbacher Gewerbegebiet Süd ansässige Fluggesellschaft denkt einem heutigen FAZ-Artikel zufolge über einen Umzug nach. Ihr derzeitiges Bürogebäude entspricht hinsichtlich Schallisolierung und Klimatisierung nicht künftigen Anforderungen, denn nach Inbetriebnahme der Nordwestbahn wird dieses Gewerbegebiet in 50 Metern Höhe überflogen.


    Es geht um zahlreiche Arbeitsplätze: Condor beschäftigt in Kelsterbach 400 Vollzeitmitarbeiter. In eine neue Zentrale würden weitere 100 Mitarbeiter umziehen, die zur Zeit noch bei der Mutter Thomas Cook in Oberursel tätig sind. Kelsterbach und andere Gemeinden rund um den Flughafen werben daher bereits kräftig um Condor. Das Frankfurter Wirtschaftsdezernat hatte allerdings bis vor kurzem noch keine Kenntnis. Wesentlich besser informiert ist die Fraport AG, die sehr daran interessiert sein soll, den zweitgrößten Kunden nach Lufthansa auf ihrem Gelände unterzubringen. Auch in Betracht kommen soll Gateway Gardens.

  • Lufthansa Flight Training Center

    Das "Lufthansa Flight Training Center" hat zwischenzeitlich seine Außenhülle im Stil der Nachbargebäude erhalten. Fenster sucht man vergeblich, diese sind bei der vorgesehenen Gebäudenutzung aber auch nicht erforderlich.


  • Der neue DFS-Tower, über den es übrigens aktuell auch einen kleinen FAZ-Beitrag gibt. Die Lufthansa hatte demnach Bedenken, dass der schwere Tower das Fundament der daneben stehenden Wartungshalle beeinträchtigen könnte, weswegen der Tower jetzt auf einer 2,5 Meter dicken Platte steht, die wiederum auf zwölf 18 Meter tiefen Pfählen liegt:







    Fraport investiert zurzeit 800.000 Euro in den Ausbau - pro Tag. Das äußert sich dann in einem spektakulären Kranwald wie diesem hier:



    Bilder: Miguel

  • Und noch ein paar weitere Aktualisierungen. Es sind diverse "Finger" und Fluggastbrücken des Terminals 1, die zum Teil die zweistöckige Abfertigung einer A 380 ermöglichen, aber Experte bin ich hier nicht:








    Bilder: Miguel

  • Das ist meines Wissens das neue Gate des C-Flugsteigs, das Verbindungsstück zwischen T1 (ABC) und T2 (DE). Das Gate gehört also noch zum T1, verbindet aber beide Terminals neuerdings zusätzlich zur bereits vorhandenen Skytrain und ist für den Betrieb des A380 ausgelegt. Derzeit werden dort fast ausschließlich Jumbos der Lufthansa abgefertigt. Meines Wissens verwendet derzeit noch keine Airline einen 380 für Strecken von und nach Frankfurt. Die Lufthansa erwartet ihren ersten 380 in etwa einem halben Jahr und wird diesen dann künftig vom besagten Gate des C-Flugsteigs und weitere 380 sukzessive an den entstehenden A0-Gates abfertigen.

  • Wie Schmittchen schon sagte ist das der sogenannte "C/D-Riegel", der baulich übrigens schon zum Terminal 2 gehört, verwaltungstechnisch aber noch zum Terminal 1 und dementsprechend von der Lufthansa genutzt wird.
    Dieser Riegel besteht auch nicht nur aus einem Gate, sondern 4 (C13-C16), davon 3 (C14-C16) A380-tauglich.
    Die letzten beiden Bilder von Miguel dagegen zeigten den im Umbau befindlichen B-Stern (Info in Beitrag #511).


    A380 kommen derzeit tatsächlich noch keine nach FRA. Airbus braucht einfach zu lange ;) Qantas wird sich erstmal auf ihre Rennstrecken nach London und Los Angeles konzentrieren, und hat noch nicht mal genug Flugzeuge um die bestehenden A380-Kurse täglich durchzuführen. Singapore Airlines wird wie es aussieht als nächste Strecke nicht FRA sondern Zürich aufnehmen, was sicherlich überraschend ist, aus operativer Sicht mit der damit einhergehenden Frequenzreduzierung auf jener Strecke allerdings durchaus Sinn hat, und die Lufthansa kriegt ihren ersten A380 ja erst nächstes Frühjahr (Ende Mai war glaub ich der zuletzt in Aussicht gestellte Termin). Möglicherweise kommt man bei Emirates noch auf die Idee vor dem Platzhirsch mit dem Vogel in FRA aufzutauchen, aber dafür hat man ja aufgrund der Lieferverzögerungen für Lufthansa noch ein paar Monate Zeit...

  • Aha, danke für die Aufklärung. Ich habe bei unserer Flughafen-Rundfahrt einfach auf alles draufgehalten, was baulich irgendwie neu aussah... :D


    Leider ist die Bildqualität meist ziemlich schlecht, weil alle Fotos aus einem fahrenden Bus heraus entstanden sind, dieser getönte Scheiben hatte, und das Wetter auch noch bescheiden war.

  • City Mall im T1 ist nun offen

    Der erste Teil, der erneuerten B-Ebene (City-Mall) im T1 ist seit letzter Woche geöffnet. Dafür ist der noch nicht erneuerte Teil seit gestern geschlossen, hier wird in Kürze die Erneuerung beginnen.


    Interessant an der Neugestaltung der City-Mall ist die Farbwahl des Granits, anstatt grauen Granit zu verwenden, wie im Ankunftsbereich oder im Bereich Teegut, wurde nun brauner Granit verwendet. Der Mc-Donalds hat auch wieder geöffnet und ist nun deutlich größer.

  • Neukonzeption Flugsteig B

    Der Umbau des Flugsteigs B-West wurde in diesem Jahr abgeschlossen, dazu gibt es weiter oben einige Beiträge. Hier außerdem ein Foto aus der Zeit des Umbaus. Seit Juni 2009 läuft nun der Umbau des Flugsteigs B-Ost. Die Fertigstellung ist für November 2011 geplant.


    Bekanntlich wird durch den Umbau einerseits den seit 2009 geltenden EU-Sicherheitsverordnungen zur Trennung von ankommenden und abfliegenden Passagieren Rechnung getragen, andererseits durch die Aufstockung des bisherigen Gebäudes um eine weitere Ebene künftig auch das Zwei-Ebenen-Boarding für die A380 ermöglicht. Außerdem werden neue Lounge-, Retail- und Funktionsflächen geschaffen sowie Passagierführung und Gepäckentnahme optimiert. Diese Visualisierung hatten wir schon, hier aber in höherer Auflösung:


    Begonnen wurde an der Ostseite, also an der äußeren Seite von B-Ost. Hier eine Darstellung der Baumaßnahmen:



    Bilder: Fraport AG / Braun Volleth Architekten

  • Talsohle durchschritten

    Im Dezember 2009 hat FRA erstmals seit Mai 2008 wieder steigende Passagierzahlen verzeichnet. Trotz eines witterungsbedingten Rückgangs bei den Flugbewegungen (Schnee kurz vor Weihnachten) um 0,9% stiegen die Passagierzahlen gegenüber Dezember 08 um 2,3% auf 3.845.118. Treiber war insbesondere der Interkontinentalverkehr mit +6,3%. Bei der Luftfracht gab es sogar ein Plus von 29,1%.
    Für das Gesamtjahr bedeutet das einen Passagierrückgang von nur noch 4,7% auf 50.937.897 (und damit sogar einem leichten Ausbau des Vorsprungs auf den nahesten Verfolger Madrid wo mit 48.270.581 ein Rückgang von 5,1% verzeichnet wurde). Die Flugbewegungen gingen wie von LugPaj schon erwähnt um ebenfalls 4,7% zurück, das Luftfrachtaufkommen reduzierte sich um 10,1% auf 1.837.054 Tonnen, die Luftpost um 11,3% auf 80.174 Tonnen.


    Quelle und weitere Informationen: Fraport.
    Und hier die Pressemitteilung.


    Also :daumen:

  • City Mall T1

    Hier ein paar Eindrücke der neuen City Mall (siehe auch Beitrag #680 von ole). Sieht alles sehr wertig aus und die Farbgebung hat etwas vom OpernTurm:


    Der neue McD.:



    Die meisten Geschäfte sind noch nicht geöffnet (aber nach den Plakaten zu urteilen bereits vermietet), nur ein Levi's Laden wartet schon auf Kunden:



    Neues "Car Rental Center"; dort war früher ein Supermarkt soweit ich mich erinnere:



    Bilder von mir

  • Die neue, warme City-Mall im T1 ist wirklich gelungen und die zahlreichen Umbaumaßnahmen am Flughafen sind für das Image Frankfurts von immenser Bedeutung. Erst recht wenn man bedenkt, dass der Flughafen Frankfurt durch den Ausbau bald nicht mehr 56 Millionen Fluggäste, sondern über 81 Millionen Fluggäste pro Jahr verzeichnet. Das ist das 120-fache ggü. Frankfurts Einwohnerzahl!

  • Endlich einmal warme Farbtöne. Ansonsten besticht das T1 ja vornehmlich durch kaltes Einheitsgrau (Granitböden, Wände, Decken) in Kombinationm mit kaltem Xenon-/ Neonlicht. Nachdem man schon im Ankunftsbereich zu einer neuen Farbgestaltung übergegangen ist, kann man wohl annehmen, dass der Flughafen ein neues "Farbleitkonzept" verfolgt. Das war auch dringend notwendig wenn man (rein von der Gestaltung her) FRA mit bspw. Hamburg vergleicht. Das größte Manko des T1 sind aber seine viel zu niedrigen Decken. Im Untergeschoss ist dies natürlich noch ausgeprägter, aber trotz aller Renovierungsbemühungen zeigt sich darin doch das wahre Alter des Gebäudes. Eine chicke Mall mit angeschlossenem Flughafenbetrieb ist der Frankfurter Flughafen auch im internationalen Vergleich sicher nicht. Aber er macht sich!

  • Bilder vom Ankunftsbereich hatten wir wohl auch noch nicht. Aber auch dieser wirkt heute wesentlich hochwertiger, durchdachter und angenehmer als zuvor. Das "kalte Einheitsgrau" (Granitböden, Wände, Decken) fand ich in der T1-Abflugshalle schon immer katastrophal - insbesondere die Decke. Heute hingegen mag ich den Charme der T1-Abflugsshalle - und auch die Decke. Wirklichen Handlungsbedarf sehe ich noch hinter den Security-Kontrollen.