Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Dank dir für den Link. Es ist doch erstaunlich, dass es so eine Pro Flughafenseite gibt. Nur scheinbar haben das die Flughafengegner auch schon bemerkt, denn in dem Forum der Pro´s steht ein schöner Eintrag
    Zitat: Ihr seid ja alle krank im Kopf! Wie geldgeil muss man denn sein, um den Flughafenausbau zu befürworten?


    Schön, was? :D Nettes Argument´, so hatte ich den Ausbau noch gar nicht betrachtet.:hammerlol

  • Noch ein interessanter Link: Die "Verkehrszahlen Standort FRA".


    Naturgemäß viel aktueller als etwa die Daten unter airports.org. Vergangenen Monat gab es mit 4.387.496 Passagieren mal wieder einen Rekord, höchste Aprilwerte bisher und eine Steigerung zum Vorjahresmonat um 3,1%. Sogar 12,7% mehr als im April 2005 waren es bei der Fracht. Der Hänger im ersten Quartal 2006 ist wohl tatsächlich auf das lang anhal­tende Winterwetter zurückzuführen.

  • Als Gründe hierfür nennt Fraport entfallene Zivilflüge des US-Militärs (die US-Airbase wurde Ende 2005 geschlossen) und den verminderten Flugverkehr an den Osterfeiertagen (die 2005 im März waren).

  • sehr schön, es ist immer wieder toll ein relativ konstantes Wachstum beim FRA festzustellen! Hoffentlich kommt bald das T3!

  • Fast Zwei-Drittel-Mehrheit für Flughafen-Ausbau!

    Fraport hat nach 2002 wieder eine "Repräsentativ-Erhebung" in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse nun vorliegen. Auszüge aus einer Pressemeldung von heute:


    62 Prozent der Bevölkerung im Umland des Frankfurter Flughafens treten für den Ausbau des Airports ein, drei Viertel der Befragten gehen von Impulsen auf dem Arbeitsmarkt durch die Erweiterung aus. Diese "zentralen Ergebnisse" gehen aus einer Repräsentativ-Erhebung der Abteilung Verkehrsforschung von TNS Infratest hervor, die der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Dr. Wilhelm Bender, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt gab. Besonders die Zustimmung zum Flughafen-Ausbau sei seit der letzten Umfrage von 2002 "deutlich gewachsen". Vor vier Jahren seien 51 Prozent für die Erweiterung eingetreten, 39 Prozent seien dagegen gewesen. Jetzt sei die Ablehnungsfront auf 29 Prozent geschrumpft, während die Befürworter mit 62 Prozent nahezu auf zwei Drittel angestiegen seien. Dies sei der höchste Wert seit Beginn der Untersuchungen über die Einstellung der Bevölkerung zu den Zukunftsabsichten des Frankfurter Flughafens im Jahre 1998.


    Hohe Erwartungen verknüpfen die Bürger nach Angaben Benders mit dem Arbeitsmarkt im Zusammenhang mit dem Ausbau. Mehr als drei Viertel der Interviewten – nämlich 76 Prozent – glauben, dass mit dem Ausbau langfristig neue Arbeitsplätze geschaffen werden, nur 20 Prozent sind gegenteiliger Auffassung. 2002 hatten "nur" 65 Prozent diese Einschätzung geteilt. Selbst 43 Prozent der Ausbaugegner seien dieser Auffassung. Kein anderes Bauprojekt von nationaler Tragweite habe so positive Beschäftigungs-Effekte.


    Bender sagte, die Sicherheit der Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen, der mit 68.500 Beschäftigten inzwischen die größte lokale Arbeitsstätte Deutschlands sei, werde von den Befragten überdies "sehr positiv" gesehen. 74 Prozent hielten die Arbeitsplätze für "sehr sicher oder sicher". Dies bedeute eine leichte Steigerung gegenüber der letzten Befragung.


    Von großer Bedeutung sei nach Ansicht der Befragten der Flughafen als Standortfaktor. Nahezu die Hälfte meine, der Flughafen sei wichtig für die Entwicklung des Rhein-Main-Gebietes, 13 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2002. Drei Viertel seien der Auffassung, der Flughafen bringe Vorteile für das Rhein-Main-Gebiet. Dieser Wert habe 2002 noch bei 54 Prozent gelegen.


    Erfreut zeigte sich Bender über das "außerordentlich positive Image" des Frankfurter Flughafens, der als "Aushängeschild für Deutschland" und "Jobmaschine" wahrgenommen werde. Internationalität, Wirtschaftskraft und technischer Fortschritt würden in besonderer Weise mit dem Flughafen assoziiert. Eine Mehrheit der Befragten sei überdies stolz darauf, dass die Region einen Flughafen von weltweiter Bedeutung habe.


    Quelle: Fraport AG

  • Caltex-Areal

    Gehört in gewisser Weise auch zum Thema Flughafen: Noch in diesem Quartal will die Eigentümerin Fraport AG das erste Teilstück des 110 Hektar großen Caltex-Areals (dort stand früher eine Erdöl-Raffinerie dieses Namens) verkaufen. Im nächsten Jahr wird mit ersten Ansiedlungen gerechnet, überwiegend sollen es Logistikunternehmen und Fachmärkte sein. Zudem ein 20%-Anteil Büronutzung am Mainufer. Die Fraport sieht das Areal als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zur Cargo-City, da sich überwiegend Speditionen im Landverkehr ansiedeln sollen.


    Den entsprechenden FNP-Artikel findet ihr hier.

  • Zweites Passagier-Transport-System (PTS)

    Zur Anbindung der vorhandenen Terminals mit dem geplanten Terminal 3 soll ein zweites Passagier-Transport-System (PTS) gebaut werden. Eine Verlängerung des bestehenden PTS kommt offenbar nicht in Betracht. Das Darmstädter Büro Funk und Schröder (Website) hat daher zwei Machbarkeitsstudien erstellt.


    Das erste Bauwerk (Kostenansatz 27 Mio. Euro) sieht einen neuen Umsteige-Bahnhof im Bereich des Flugsteigs C vor, zwischen den Terminals 1 und 2. Die Station mit fünf Bahnsteigmodulen soll 77 Meter lang und 61 Meter breit werden und wie die Trasse 16 Meter über dem Boden liegen.


    Das zweite Gebäude (Kostenansatz 16 Mio. Euro) liegt im Bereich zwischen der Vorfahrt des Terminal 1 und dem Sheraton-Hotel. Dieses soll als Endstation der neuen PTS-Linie dienen, hier ist die Anbindung der Flughafenbahnhöfe vorgesehen. Unter der aufgeständerten, 76 Meter langen und 37 Meter breiten Station mit drei Bahnsteigen ist ein Busbahnhof geplant.


    Auf der genannten Website der Architekten sind einige Grafiken zu sehen, hier vier davon. Der Umsteige-Bahnhof:



    Nochmals der Umsteige-Bahnhof:


    Endstation:


    Nochmals Endstation:

  • sicher, dass es zwei machbarkeitsstudien sind und nicht ein und das selbe projekt? die erste variante hat eine abzweigung richtung terminal 1-vorfahrt - diese war immer geplant. stellt vielleicht nicht die variante 2 eben diese abzweigung der eigentlichen linie dar? sprich: gehören beide vairanten nicht zum selben projekt und sollen gleichzeitig gebaut werden? es war soweiso geplant, den pts zum terminal 1 und gleichzeitig richtung airrail-center zu führen.


    hier sind übrigens nochmal die
    verkehrszahlen für den monat august, leider negativ:


    passagiere: 5.030.672 (-0,4% oder 21.000 passagiere wenigr als august 2005),
    fracht: 166.303 (+ 13,3 %)
    bewegungen: 42.785 (- 1,0 %)

  • Da dürftest du Recht haben, die Studien stellen scheinbar doch keine Alternativen dar. Vielmehr soll beides gebaut werden. Ich habe meinen Beitrag oben etwas angepasst.


    Ist auf diese Weise eine überzeugende Lösung, unter anderem der Anschluss der Endstation an den Übergang zum ICE-Bahnhof und Airrail-Center gefällt.

  • und ist letztendlich doch nur eine verlängerung des bestehenden systems - zumindest kann man es erahnen, denn vom terminal 3 sieht man da (noch) nix.

  • Weg für vierte Piste geebnet

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    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

  • Votum "hoffentlich" noch vor der Sommerpause 2007? Dann kann man den Planfeststellungsbeschluss wohl frühestens für Ende 2007 erwarten; oder wird es die Behörde wagen, ohne gültigen Landesentwicklungsplan über den Ausbau zu entscheiden? Schließlich kommen noch die unvermeidlichen Klagen der Ökos und sonstiger (oftmals zugezogener) NIMBYs...die diesmal wohl bessere Chancen haben den Ausbau vor Gericht zu kippen als noch vor 25 Jahren...



    Hoffen wir das Beste...