Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • A bisserl was geht immer noch: Gute Zahlen (unter diesen Bedingungen) vom Flughafen Frankfurt zum 1. Halbjahr:


    Zitat von Pressemeldung

    Der Frankfurter Flughafen hat das erste Halbjahr 2008 mit einem deutlichen Verkehrswachstum abgeschlossen. Von Januar bis Juni nutzten 26.265.335 Fluggäste das inter*nationale Luftverkehrsdrehkreuz. Das sind 2,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Frachtumschlag am größten deutschen Airport lag in den ersten sechs Monaten des Jahres bei 1.047.681 Tonnen – ein Plus von 3,8 Prozent.


    Nahezu unverändert blieb die Zahl der Flugbewegungen. Insge*samt starteten und landeten in FRA im ersten Halbjahr 241.646 Maschinen. Die Summe der Höchststartgewichte legte dagegen nochmals kräftig zu. 14.056.442 Tonnen stehen für ein Plus von zwei Prozent. Diese Entwicklung verdeutlicht hinsichtlich des bekannten Kapazitätsengpasses einmal mehr die verstärkte Nutzung zur Verfügung stehender Slots für großes Fluggerät – eine Tendenz, die sich bereits seit Monaten bemerkbar macht.


    http://www.fraport.de/cms/pres…lughafen_frankfurt@de.htm

  • Updates aus FRA (airside)

    Hallo,


    ein paar Updates von den Luftseitigen Baustellen in FRA von einem langjaehrigen Mitleser:


    Zwischen dem alten C Pier und dem Verbindungsgang zum C/D Riegel scheinen jetzt Abriss-Arbeiten zu beginnen, zumindest fuhren am Dienstag die ersten Fahrzeuge einer Abrissfirma auf, das wird wohl das Ende der "Wellblechhuette" dazwischen. Im Pier B-West schreiten die Bauarbeiten auch voran. Der Rohbau das neuen Geschosses ist komplett fertig, und die Waende sind groestenteils fertig verglast. Bei Gate B25 wurden am Dienstag die Wurzeln der neuen Jetways angebracht. Der erste Bauabschnitt, also die Westseit vom Pier B West soll im September fertig gestellt werden.


    Ich hab auch ein paar Handy-Photos in recht schlechter Qualitaet, aber wie krieg ich die ins Forum?

  • Schön, dass du die "Registrierungshürde" geschafft hast. Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.


    Meinst du mit "Wellblechhütte" den Bereich, markiert mit rotem Kreis, auf dieser Luftaufnahme (kann verschoben, gedreht und vergrößert werden)? Hast du Informationen über die Planungen dort?

  • Schön, dass du die "Registrierungshürde" geschafft hast. Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.


    Danke, ich hatte eigentlich auf Bildanhaenge gehofft..

    Meinst du mit "Wellblechhütte" den Bereich, markiert mit rotem Kreis, auf dieser Luftaufnahme (kann verschoben, gedreht und vergrößert werden)? Hast du Informationen über die Planungen dort?


    Erstmal hab ich keine Informationen ausser den allgemein zugaenglichen und hier im Forum schon veroeffentlichten. Das einzige womit ich dienen kann ist dass ich ziemlich oft ueber Frankfurt fliege und beobachten kann was passiert.


    Zweitens interessantes Bildmateriel - Google maps ist bei weitem nicht so uptodate.


    Der Rote Punkt ist auf der Verlaengeung des alten C Piers. Dieser wird z.Z. noch fuer Fluege von Singapore Airlines und United benutzt, deshalb glaube ich dass es noch ein bisschen dafuer bis der abgerissen wird. Ich dachte eher an das etwas groessere Haus mit dem gezackten dach dahinter. Das sieht ziemlich verlassen aus, und die frueher darin befindlichen Gates C21-23 sind seit einiger Zeit nicht mehr zugaenglich.


    Ebenfalls gesperrt sind uebrigens die Gates C5 und C6 im alten Teil der C Piers (der aus Beton und nicht im Wellblech-Look). Die kompletten Gate-Bereiche sind mit Sperrholzplatten abgespert so dass man nicht dahinter schauen kann.


    Der Abriss-Bagger wurde ungefaer hier entladen.

  • Ja, diese Navteq/Microsoft-Luftbilder sind mit Abstand das beste was es zur Zeit gibt. Sie wurden mit Kleinflugzeugen aufgenommen und dürften von Februar 2008 stammen. Die Google-Satellitenbilder sind dagegen aus dem Jahr 2002.


    Bildanhänge sind in diesem Forum nicht möglich. Geht aber auch ohne ganz gut.


    Joe910 meinte an dieser Stelle, dass ein Teil des alten Flugsteigs C abgerissen werden muss, um die Gates C10, C11 und C12 zugänglich zu machen (offenbar werden die Gates künftig anders nummeriert). Jedenfalls wird es im Endausbau an dieser Stelle dann die Positionen C4 und C10 bis C16 geben (Plan). Na ja, joe910 wird die Sache wohl aufklären können, warten wir bis er reinschaut.

  • Der Alte Flugsteig C wird bis 2011/2012 komplett ersetzt. Wobei der "alte" Flugsteig garnicht ueberall so alt ist..


    Um mal die Bestands-Situation aufzuklaeren:


    Der ganz alte Flugsteig C reicht von Gate C1/C2 bis C 6 und ist seit Begin des T1 vorhanden. C1/2 sind dabei Schengen / non-Schengen Zugaenge fuer das gleiche Gate, C3 ist ein Busgate und C4-C6 sind die Finger-Gates in der "Schraege".


    Von 1996-1998 wurde eine Verlaengerung mit drei Finger-Positionen gebaut. Ein paar mehr Informationen beim Architekten.


    Ungefaehr gleichzeit (und da werden die Informationen jetzt knapp) ist auch das Haus mit dem zickzack-Dach dahinter erbaut worden. Ueber die hintere Bruecke vom Bestands-Flugsteig C ging es zu den Bus-Gates C21-C23, ueber die mittlere Bruecke in die Warteraeume fuer die Gates C7-9 die irgenwie in den JSK-Finger geleitet werden, und zwischenzeitlich auch mal wieder umgebaut worden. Die Gates C21-23 sind inzwischen nichtmehr zugaenglich, und das Zickzack-Dach Haus ist im Rahmen der Bauarbeiten fuer den Verbindungsganz verkuerzt worden.


    Die dieses Jahr eroeffneten neuen Gates C13-C16 (C/D Riegel) sind dadurch entstanden, dass man die erst 1997 eroeffnete Erweiterung des D Riegels komplett entkernt, umgebaut und ueber den neuen Gang mit dem T1 verbunden hat. Das alte Gate C9 musst auch dran glauben weil Gate C13 bin den Raum ragt in dem die Flugzeuge fuer C9 standen.


    Bis 2011/2012 wird der Verbindungsgand dann nach vorne erweitert so dass weiter 3 A380-Taugliche Gates entstehen (C10-12). Damit diese zugaenlich sind muss aber der ganze bisherige "schraege" Bereich des C-Piers (C5-9) weichen.


    C4 wird ein bisschen neu ausgerichtet weil sich drum herum alles aendert. Was aus C1/2 wird weiss ich nicht.


    Die neue Halle C ist hier und hat mit den Flugsteigen nicht viel zu tun, ausser dass sie aneinander grenzen.

  • Bravo, ein enorm informativer Beitrag. Mit Halle C hatte ich mich vertan, später habe ich den Satz oben noch rausgenommen. Ich hatte übersehen, dass die Halle mit dem Sheddach verkürzt wurde, daher der Irrtum. Dieses Gebäude hat die Fraport-Nummer 183 und ist laut einem Bestandsplan (auf Papier) Stand Dezember 2007 ein "Büro- und Werkstattgebäude (ehemaliges Frachtgebäude 4)". Diesem "Abrissverzeichnis" zum Ausbau-Planfeststellungsverfahren zufolge wird es abgerissen.


  • Dieses Gebäude hat die Fraport-Nummer 183 und ist laut einem Bestandsplan (auf Papier) Stand Dezember 2007 ein "Büro- und Werkstattgebäude (ehemaliges Frachtgebäude 4)". Diesem "Abrissverzeichnis" zum Ausbau-Planfeststellungsverfahren zufolge wird es abgerissen.


    Interessant. Ich hab mich schon gewundert was in dem Gebauede noch alles war - fuer die Paar Gates im Erdgeschoss allein ist es viel zu gross. Und zumindest das Obergeschoss sieht vom Verbindungsgang zum C/D Riegel betrachtet schon laenger verlassen aus.

  • Sehr schöner Beitrag von chris-inn, da gibt es nichts zu ergänzen. Die Entwicklung und Situation wurde sehr gut beschrieben Es bleibt abzuwarten ob dann auch eine neue Station der Personenbahn hinter C gebaut wird. Diese Linie soll später einmal vom T3 über T2 und C bis vor das T1 verlaufen.
    In dem Gebäude mit dem Sheddach hat sich übrigens das High Risk Gate befunden, dort wurde meist die ElAl abgefertigt.

  • Neukonzeption des Flugsteigs B im Terminal 1

    Bilder vom Umbau des westlichen B-Sterns, unter anderem um Zwei-Ebenen-Boarding für die A380 zu ermöglichen und zur Anpassung an die Schengen-Bestimmungen (nähere Projektinfo oben in #511). Ganz links auf dem ersten Bild die Position B20, das dürfte auf diesem Foto diejenige sein, an der das Flugzeug mit der Star-Alliance-Aufschrift steht.



    Weiter nach außen Richtung "Fingerkopf B West":



    Bilder: Schmittchen

  • Super Bilder! Ich bin Sonntag gerade vom Gate B26, also neben der Baustelle abgeflogen. Im Innenraum ist der halbe Pier immernoch mit Sperrholzplatten abgesperrt, und man sieht nichts von den Bauarbeiten. Zumindest in der Hauptebene. Wenn man die Treppe die frueher zur Passkontrolle und jetzt nurnoch in eine Niesche fuehrt heraufgeht kann man in das Obergeschoss schauen wo aber immernoch am Rohbau gewerkelt wird. Wie im 2. Bild neben dem rechten Kran zu sehen sind die Jetways bei Gate B25 jetzt fertig. Sieht irgenwie so aus als ob man B25 vor B22 und B24 wiedereroeffnen moechte.


    Bilder vom Umbau des westlichen B-Sterns, unter anderem um Zwei-Ebenen-Boarding für die A380 zu ermöglichen


    In aelteren Fraport-Unterlagen wurde Gate B26 (und nur dieses) als zukuenftiges A380 Gate erwaeht. Es wurde bis letztes Jahr komplett erneuert, hat aber im Gegensatz zu seinem B-Ost Spiegel nur 2 Jetbridges fuer das Untergeschoss. Allerdings sieht die Bauweise so aus also ob man ggf recht leicht eine dritte Nachruesten koennte.


    Im B-Ost ist uebringens die Position vor B47 mit Baucontainer vollgestopft und das Gate somit zu einem Busgate degradiert. Es ist allerdings eh nur ein Narrowbody-Gate und damit wohl auch nicht so dringend benoetigt.


    Ich war auch mal in der B60-B62 Halle die von innen den Eindruck einer Industriehalle mit notduerftiger Bestuhlung macht..

  • Dann scheitert dieses ungeheure Vorhaben Rot-Rot-Grün wenigstens schon im Vorfeld, so schlau sollte die SPD dann schon sein.....
    Also ich sehe das gelassen, der Ausbau kommt so oder so.

  • Baufortschritt B-West

    Der erste Abschnitt des Pier B-West Umbaus ist jetzt fast abgeschlossen (und damit im Zeitplan). Die Fassadenarbeiten sind Feritg, und die Kraene demontier. Man kann auch schon in die neuen Gate Bereich schauen.


    Vom Gate B20 richtung B22:






    Und aus dem Fingerkopf zu den Gates B25 und B24:






    Inzwischen wird zwischen Gates 23 und 28, also auf der Ostseite des B-West Fingers, ein Kran aufgebaut, es gibt auch schon reichlicht Baucontainer:






    Der Gang fuer die ankommenden Passagiere im Obergeschoss sieht z.Z. so aus:



  • Kran bei Gate A24

    Bei Gate A24, also kurz vor dem Knick des A Fingers steht z.Z. ein Kran. Was genau gebaut wird hab ich leider nicht gesehen. Hier ein Bild wo man den Kran im Hintergrund noch erkennen kann:



  • Die Lufthansa hat einige allgemeine Informationen und Daten zu den Umbauten in den Bereichen A und B veröffentlicht:


    Flugsteig A

    • Der Kran auf A24 dient dem Bau einer Interims Lounge und eines Vorfeld Towers bis März 2009
    • die Vorbereitungen zum Bau von A0 sind weitgehend abgeschlossen
    • A10 und A13 werden Mitte September geschlossen
    • Die Fahrsteige auf Ebene 2 und 3 in diesem Bereich werden entfernt
    • am 19. November wird mit dem Ausheben der Baugrube für A0 begonnen
    • der Abbruch des LSG Gebäudes soll bis Januar 2009 abgeschlossen sein
    • Bei A42 wurde mit dem Bau des Unterflurbetankungssystemes für das Vorfeld West begonnen


    Flugsteig B

    • Im September gehen die umgebauten Gates B West wieder in Betrieb
    • ab Oktober wird der zweite Teil von B West umgebaut
    • bis Frühjahr 2010 ist auch der Umbau von B Ost vollständig abgeschlossen


    Hallenbereiche A und B

    • In den Bereichen A und B werden diverse Rolltreppen getauscht
    • auf der Empore B West entstehen Sonderbereiche zur Passagierbetreuung (Irregularity Area)
    • bis März 2010 soll die Komplettsanierung der Gepäckausgabe A abgeschlossen sein
  • Ein paar Zahlen aus der September-Ausgabe der "Immobilien Wirtschaft":
    - Bis 2012 soll Shoppingfläche in Terminal 1 auf 30.000m² steigen (besonders interessant wird wohl die "Airport City Mall" auf der Landseite)
    - Im Terminal 3 sollen bis 2015 weiter 15.500m² entstehen
    - Airrail Center 5.900m² für Retail und Gastronomie vorgesehen
    - In Gateway Gardens laut B-Plan weiter 15.000m² Retail möglich


    Und da streitet man sich beim UEC 10 Jahre lang über 1000m² !!! :lach:

  • Was ist das denn für ein Blech? Das Terminal 1 ist seit 30 Jahren fertig und wird laufend an die neuesten Anforderungen angepasst. Stuttgart hat ja einen sehr schönen Flughafen (mir gefallen die warmen Farbtöne der Natursteine besser als das Einheitsgrau in FRA), aber in FRA ist nun mal ein bissl mehr los und dementsprechend hoch ist der Anpassungsbedarf. In einer Großstadt wird ja auch immer irgendwo gebaut und da ist der Flughafen keine Ausnahme.

  • Das ist kein Blech, sondern die Realität.


    Tatsache ist, dass mit dieser neuen Baustelle angefangen wurde, während noch an hundert anderen Ecken und Enden herumgeschraubt wird, ohne dass ein Ende absehbar ist.
    Ich kann mich nur wiederholen: miserables Baustellenmanagement.


    Es gibt auch Flughäfen von FRA´s Größenordnung, die trotz Anpassungsbedarf nicht dauerhaft so aussehen.