Hochhaus 'Q 218' + 'Van Caem Park' (Lichtenberg | in Bau)

  • Auf der Webseite von Marc Kocher ist ein Lageplan des Projekts abgebildet, auf dem das Gebäude fehlt. Tatsächlich ist das Areal ohne den Bau, der zudem die Sicht von der Frankfurter Allee aus komplett blockiert hätte, besser zugänglich.

    Bildquelle Marc Kocher Architekten

  • Hier ist der Zugang nochmal von der anderen Seite der monströsen Straße zu sehen.


    Städtebaulich ist die Situation völlig vermurkst und wird durch die Planung auch nicht geheilt. Tatsächlich wären hohe gestaffelte Häuser hier am besten geeignet. Ob man hier mit Blöcken etwas reißen kann, bezweifle ich. Zumindest müsste das im Sockel und seinem Abstand zur Straße ungenügende Bildungshaus dann auch noch abgerissen werden.




  • ich werde das kleine rot-gelbe Backstein-Fabrikgebäude sicherlich vermissen, es war das einzige charakteristische Gebäude auf dieser Seite der Straße.

  • Was ich immer nicht verstehe: Wieso baut man so viel Wohnraum immer direkt an vielbefahrenen Straßen. Doch nicht etwas um den Wohnkomfort zu verbessern? Hätte man das Hochhaus nicht ein wenig weiter weg von dieser fast-Autobahn stellen können? Das ist eine ernst gemeinte Frage, vielleicht kann das ja jemand hier im Forum erklären.

  • Die Sockelzone des Hochhauses, bestehend aus dem EG und dem 1. Obergeschoss, erhält dieser Tage seine zukünftige Fassade aus einer hellen Riemchenverkleidung. In den darüberliegenden Obergeschossen müssen nach wie vor die letzten Fassadenelemente ergänzt werden, damit sich ein stimmiges Bild ergibt.


    img_e3824nskew.jpg


    img_e3825a5jh0.jpg


    img_e3826dzkji.jpg

    Alle Fotografien sind durch mich am 11.07.2022 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Danke für die Bilder.

    Ich freue mich sehr über dieses Gebäude. Und im Gegensatz zu so manch anderem, höherpreisigen Neubau wird man hier des Nachts wohl mehr beleuchtete Fenster sehen können ;)


    Bleibt noch zu ergänzen, dass dieses Hochhaus neuerdings auf den Namen LIESE hört und nicht mehr Q218...

  • Sehr interessant ist die Entwicklung von den ursprünglichen Entwürfen zum letztlich realisierten Gebäude.

    Am Anfang war eigentlich alles besser und hochwertiger.

  • Obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, sind auch schon die ersten Bewohner eingezogen. Man sieht jedenfalls bereits die einen oder anderen Lichter brennen.

  • Der Rbb berichtet über mögliche Windräder zur Stromversorgung des Gebäudes die anfänglich nicht genehmigt worden waren. Spannend!


    Bild: GE Berlin GmbH mit Prof. Gerd Jaeger



  • Ich spekuliere mal, dass der Lidl nebenan in das neue Bürohaus gegenüber zieht und auf der dann freien Fläche ein weiteres Wohnhochhaus gebaut wird.

    Ein Jahr später ist auf einmal der halbe Parkplatz und das kleine Gebäude an der Frankfurter Allee eingezäunt. Sieht nach Abriss aus. Nebenan ist das Bürogebäude auf der Zielgeraden. Der Lidl war heute noch offen. Bei Google: vorübergehend geschlossen. Auf der Lidl Seite ist er nicht mehr zu finden.


    Ich bleib bei meiner Spekulation: Lidl zieht nebenan ein, die Fläche wird geräumt und einer neuer Wohnturm wird entstehen. Find ich gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Artec ()

  • ^ich lag dann doch falsch. Übernächste Woche schließt Lidl. Alles wird abgerissen und bis Dezember entsteht ein neuer Lidl, ähnlich dem neuen am Markgrafendamm.

  • ^ Was dann wieder mal eine enorme Platzverschwendung bedeutet. Es gibt doch nun wirklich genügend Beispiele in der Stadt, wie ein Supermarkt mit Wohnungen überbaut werden kann bzw. wenigstens mit Büros. Hätte sich gegenüber dem neu entstehenden Büroblock an der Buchberger Straße sicher gut gemacht...

  • ^ich lag dann doch falsch. Übernächste Woche schließt Lidl. Alles wird abgerissen und bis Dezember entsteht ein neuer Lidl, ähnlich dem neuen am Markgrafendamm.

    Gebäude 1 von 2 ist schon weg (da wo das Reichsbahn-Verwaltungsgebäude stand): Link


    Was hatte das 2. Gebäude überhaupt für nen Zweck? Im Lidl-Design erbaut hatte es 2 Klimaanlagen, kleine Mini-Fenster und lag exakt auf dem alten Reichsbahn-Bürogebäude. Für Stromversorgung wurde mir da zu viel Holz und Brandlasten auf dem Abrissfoto verbaut.