Hochhaus 'Q 218' + 'Van Caem Park' (Lichtenberg | in Bau)

  • ^^

    Wow, sogar Fenster werden schon eingebaut. Dafür dass die Baustelle stellenweise lang ruhte geht es jetzt sehr zügig voran.

  • ja, es geht wirklich schnell nach oben, es macht viel Spaß zuzusehen und wird das Gesicht der Gegend wirklich verändern... seien Sie auf weitere Aktualisierungen vorbereitet, wenn es hochkommt! :)

  • Ich freue mich über das Projekt an dieser Stelle - der Bau wirkt wertig und hebt die Gegend mit ansprechender Aussengestaltung sicherlich.


    Zusammen mit dem anderen Neubau mit klinkerfassade ist schon mal ein guter Beitrag geleistet dieses städtische Loch zu füllen und der langweilige Q 216 Riegel ist dann auch nicht mehr so überpräsent.

  • Bei dem von UrbanFreak erwähnten, rasanten Tempo am Hochhausneubau Q218 lohnen sich an dieser Stelle aktuelle Aufnahmen von der Frankfurter Allee auf das Bauvorhaben. Das Gebäude macht äußerlich den Eindruck, als wenn mit der fertiggestellten, obersten Etage bereits die Endhöhe des Hochhauses erreicht worden ist.

    Die Fassaden werden zur Zeit schrittweise gedämmt, wobei die Fenster rumdum ebenfalls bereits eingebaut wurden.


    Das Hochhaus aus westlicher Richtung bei ziemlich trübem Dezemberwetter:


    img_e38258akh8.jpg


    img_e3824ctjka.jpg


    Ein Blick auf die Sockelzone, die schrittweise mit Mineralwolle eingepackt wird. Das genannte Material kommt hier zur Anwendung, da die Muster-Hochhausrichtlinie für sämtliche Bestandteile der Außenwände (inkl. Außenwandbekleidungen) nichtbrennbare Baustoffe fordert.


    img_e3821fcka4.jpg


    img_e381924kcs.jpg


    Abschließend noch der entfernte Blick von der anderen Seite der Lichtenberger Brücke:


    img_e3817qvjex.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 15.12.2021 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Die Proportionen finde ich auch missglückt. Das Haus kann sich nicht entscheiden ob es ein Riegel oder ein Turm sein möchte.


    Die Gegend sollte durch weitere Hochhäuser entlang der Hauptachse urbanisiert werden. Ganz falsch ist der Ansatz da nicht. Den Howoge Turm finde ich sogar gelungen.

  • Heute früh:



    Ein eleganter Turm ist es nicht. Aber sicher eine Bereicherung für die Ecke. Der Standort wäre gut für weitere Hochhäuser geeignet und es gibt noch richtig viel Platz.

  • Wir brauchen sicher mehr von solchen Wohnhochhäusern in der Stadt. Aber vor Ort wüsste ich jetzt nicht, wo "noch richtig viel Platz" sein soll ;)

  • ... ich denke, dass sich speziell die deutsche energetische Bauweise in eine ästhetische Sackgasse manövriert hat. Wenn ich mir, ich bin vor einem halben Jahr nach Frankreich ausgewandert, moderne Wohntgebäude in Rennes, Nantes oder Lyon ansehe und mit dem vergleiche was gerade in Berlin und anderswo in Deutschland gebaut wird, so kann ich mich leider nur stirnrunzelnd und schulterzuckend abwenden. Insbesondere diese sehr hässliche energetische Dämmung der Fassaden die zudem auch noch extrem Brandbeschleunigend wirken wie zuletzt bei dem Grossbrand in Dortmund zu sehen, trägt nicht gerade zu einer fortschrittlichen zukünftigen Architektur bei.

  • Ich spekuliere mal, dass der Lidl nebenan in das neue Bürohaus gegenüber zieht und auf der dann freien Fläche ein weiteres Wohnhochhaus gebaut wird.

  • Das mit dem Lidl-Umzug bleibt abzuwarten. Aber dass auf der aktuellen Fläche des Discounters ein Wohnhochhaus errichtet wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher vergrößert OBI dann seinen Parkplatz. Außerdem sollte man bedenken, dass der Lidl auf dem alten Kellergeschoss eines nach der Wende abgerissenen Reichsbahn-Bürogebäudes steht. Es gab sicher einen wichtigen Grund, warum damals der Keller nicht auch gleich mit abgerissen wurde...

    Entlang der Buchberger Straße zB gibt es vermüllte Brachen, Gewerbebaracken und Parkplätze ohne Ende.

    Das mag stimmen, ist aber in meinen Augen kein hinreichender Grund, dort Wohnhäuser zu errichten. Vielmehr muss das Gewerbegebiet zwischen Buchberger und Coppistraße weiter entwickelt werden. Laut FNP ist das nun mal als Gewerbegebiet deklariert...


    Wenn schon in der ganzen Ecke noch Wohnhochhäuser errichtet werden, dann könnte ich mir einen schönen Solitär an der Kreuzung FA/Schulze-Boysen-Straße gegenüber der ehemaligen Stasizentrale vorstellen :thumbup:Dafür müsste lediglich die Fernheizleitung verlegt werden wie schon aktuell geschehen für den Büroneubau Buchberger Straße.

  • ^ein Lidl brauchte in den Nuller Jahren kein Untergeschoss. Das sollte als Grund ausreichen. Was könnte denn an einer Räumung der ehemaligen Kellerräume problematisch sein?

  • Was könnte denn an einer Räumung der ehemaligen Kellerräume problematisch sein?

    Kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls wird es einen Grund haben, dass beim Abriss des Bürohauses damals nicht auch gleich der Keller mit abgebrochen wurde, oder nicht? Vielleicht irgendwelche Altlasten, Kontaminationen oder sonst was Aufwändiges...

  • Das ehemalige Bürogebäude stand direkt an der Straße. Viel Kellergeschoss kann es kaum noch geben. Ich sehe jedenfalls nichts. Unter dem Lidl ist jedenfalls nichts. Da könnte also gebaut werden.


    03/2005 während des Abriss:

    https://abload.de/img/lidl03-2005d2jzn.jpg


    12/2005

    https://abload.de/img/lidl12-200576jo4.jpg


    06/2006

    https://abload.de/img/lidl06-2006tbklk.jpg


    Bilder: Google Earth


    Eingebundene Screenshots wegen mangelhafter Quellenangabe geurlt. Bitte Richtlinien zum Einbinden von Bildern, speziell zu Screenshots aus Google Earth beachten! Danke.