Hochhaus 'Q 218' + 'Van Caem Park' (Lichtenberg | in Bau)

  • Das zum Thema "Flachbauten" wird's nicht mehr geben. 🙄 Überall fehlen Flächen für Wohnungsbau, Büros, Nahversorger und Unterhaltung, aber man reißt einen Flachbau ab um einen Neuen zu bauen. 😹

  • Gebäude 1 von 2 ist schon weg (da wo das Reichsbahn-Verwaltungsgebäude stand): Link


    Was hatte das 2. Gebäude überhaupt für nen Zweck? Im Lidl-Design erbaut hatte es 2 Klimaanlagen, kleine Mini-Fenster und lag exakt auf dem alten Reichsbahn-Bürogebäude. Für Stromversorgung wurde mir da zu viel Holz und Brandlasten auf dem Abrissfoto verbaut.

    Das gesamt Kellergeschoss des 2005 abgerissenen Bürogebäudes ist samt großer Saunalandschaft "stehengeblieben". Siehe Seite 6. Es wurde nur mit dem Parkplatz abgedeckt. Es soll sogar einen Tunnel unter der Frankfurter Allee gegeben haben. Das kleine Häuschen wurde später draufgebaut.

  • ^ Sehr spannend, danke dir. :) Via https://luftbilder.berlin.codefor.de/ kann man sich zb. Satellitenbilder aus 2006 aufrufen, da hat man das Gefühl, das gesamte Kellergeschoss wurde ausgebuddelt und an den Seitenwänden neu abgedichtet, um es für die nächsten 40 Jahre zukunftsfest zu machen. (und ist auch voll erhalten, denn die Parkfläche ist ja bis heute komplett gesperrt mit Zufahrtsbeschränkungen aus Metall ab 2m Höhe).


    Was auch immer da unten nachgenutzt wurde, es scheint (schien?) massiv Hitze abzustrahlen. :D Neben den 2 Klimaanlagen sind fast 20 Lüftungsschächte auf dem Parkplatz verbaut (alle frisch aus 2006). Frag mich, ob die Deutsche Bahn oder Deutsche Telekom da ne Art Netzwerkknoten betrieben hat (vllt auch für analoge Telefonie / Funk, wenns heute nicht mehr genutzt wird?).


    Auf jeden Fall spannend, was Lidl mit der geheimen Fläche anstellen wird. Falls wer neue Fotos oder Hintergrundinfos hat, gerne her damit. :D


    [mod]Unnötiges Zitat des Vorposts gelöscht. Bitte nur zitieren, wenn es sinnvoll ist. Danke. [/mod]

    Einmal editiert, zuletzt von derDL () aus folgendem Grund: Nachtrag: Hier war mal ne Leitzentrale von der DB (Fernverkehr für Berlin), letzter Mieter war DB Energie vor Lidl bis 2006/7 (und danach vermutl. weiterhin Untermieter, das mysteriöse 2. Lidl-Häuschen also Eingangsportal + Betriebsräume). Sehr wahrscheinlich für Signal- und Steuerungstechnik (zu DDR-Zeiten war es eine vollwertige Leitzentrale im 24h Schichtbetrieb), die mit fortschreitender Digitalisierung und Zentralisierung aber irgendwann in den 2010ern überflüssig wurde

  • FRANKFURTER ALLEE 204 - 206


    beim büroneubau frankfurter allee ecke buchberger str ist man in den finalen zügen. aktuell wird das gerüst entfernt



    20230909_150458pic94.jpg

    das foto ist von mir



    20230909_150708vyfzs.jpg

    das foto ist von mir

  • Danke für die Fotos. Die Fassade mit den Klinkern gefällt mir sehr gut und auch, dass die unteren Etagen etwas rauer gestaltet wurden.


    Ich hoffe sehr, dass die Erdgeschossebene zügig vermietet werden kann und mit sinnvollen Angeboten für Laufkundschaft bespielt wird. Für die Ecke kann das ein echter Gewinn werden.


    Was passiert eigentlich gegenüber beim Lidl??

  • FRANKFURTER ALLEE 204 - 206


    der neubau ist mittlerweile komplett abgerüstet und steht kurz vor der fertigstellung. der klinkerbau macht sich mMn ganz gut



    20231022_131649umdxb.jpg

    das foto ist von mir



    20231022_131631gcij3.jpg

    das foto ist von mir



    20231022_131919whdxh.jpg

    das foto ist von mir




    erfreulicherweise gibt es in dieser stadt keine wohnungsnot, daher gönnt man sich nebenan einen eingeschössigen lidl-neubau (für mich ist sowas immer noch absolut unverständlich und in keinster weise nachvollziehbar)



    20231022_132030wme7w.jpg

    das foto ist von mir

  • FA 204/206 ist nahezu komplett vermietet. Das Bundesarchiv und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben haben das EG - 5. OG (5. OG nur zu 3/4) komplett gemietet, die geplanten Gewerbeflächen im Erdgeschoss werden umgewidmet in Büroflächen. Es bleibt nur das 6. OG übrig, hierfür finden sich online neue Exposés.