Henne-Ei-Problematik. Was war zuerst da? Das Verkehrsaufkommen, welches breite Straßen notwendig macht, oder breite Straßen, die erst Verkehr durch ein entsprechendes Angebot erzeugen?
Was die Politik anbelangt, verstehe ich deinen Satz nicht. Überall auf der Welt gibt es entsprechende Vorgänge, dass Viertel verkehrsberuhigt werden, Straßen Auto-Fahrstreifen an andere Verkehrsträger verlieren (auch in Berlin) und sogar Autobahnen zurückgebaut werden, auf denen vorher sechsstellige Fahrzeugzahlen täglich unterwegs waren, ergo nach deiner Definition die Infrastruktur erforderlich ist. Du tust so, als existiere das alles überhaupt nicht und dass es völlig utopisch sei, solche Forderungen in den Raum zu stellen.
Kurzum, mit deiner Argumentation gehörst du am Ende des Tages genau zu denen, die eine Verkehrswende zumindest argumentatorisch torpedieren. Dabei steht so viel auf dem Spiel. Dieses mutlose und verkrampfe Festhalten am status quo irritiert mich.