Square 1 Johannisthal

  • In Johannistal plant die Bauwert ein neues Büroquartier mit ca. 100.000 Quadratmeter Bürofläche.

    Eller + Eller, Tchoban Voss und Grüntuch Ernst zeichnen sich verantwortlich für die Entwürfe.

    Das ganz nennt sich Square1.

  • Also für die Gegend ist das regelrecht ein Highlight. Die HBF Architektur unterscheidet sich nur durch die Höhe/Dichte. Daher könnte man sagen: Überdurchschnittlich hohe Qualität bzw. beim HBF eher unterdurchschnittliche... ;–)

  • Durchgehend 4 bis 5 Etagen mehr... ach wäre das schön!

    Finde ich nicht. Das wäre zu massig und wuchtig. So sieht es nach einem hellen, luftigen und freundlichen Campus aus.

    Sicher, solche Visus sind immer mächtig geschönt, aber dennoch sieht es für einen Bürocampus ganz ansprechend aus.


    Etwas gleichförmig sieht es auf der "Luftbild-Visu" auf der Seite https://www.square-1.de/de/lage aus (runterscrollen). Aber das wäre bei einer durchgängig höheren Bebauung auch nicht anders.

  • Dieses größere Projekt hat einen eigenen Thread verdient. (Die älteren Beiträge dazu wurden daher hierhin verschoben.)


    Direkt am S-Bf. Johannisthal (ehem. Betriebsbahnhof Schöneweide) will die BAUWERT Aktiengesellschaft mit dem SQUARE 1 einen neuen, "zukunftsweisenden" Bürocampus entwickeln. Bauschilder sind schon vor Ort, konkrete Bauarbeiten haben aber noch nicht begonnen.


    Link zur Projektseite mit vielen Visus


    Auf den etwas unregelmäßig kreuzförmigen Grundstück um die Ecke Wagner-Régeny-Allee / Benno-König-Straße sollen 172.000 qm Bürofläche entstehen. Laut "Eilmeldung" auf der Projektseite mietet die Berliner Sparkasse allein 22.000 qm. :)


    Der S-Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide wurde gerade erst in Johannisthal umbenannt und die Bahn bekam gleich etwas Häme ab, da die Fußgängerbrücke vom Bahnsteig zur Johannisthaler Seite wegen Baufälligkeit gesperrt ist und somit vorerst kein Fahrgast vom Bf. zum entsprechenden Stadtteil gelangt. Immerhin soll die Brücke jetzt vorzeitig saniert und Ende 2021 freigegeben werden, wie hier berichtet wird. Einige Straßen und eine asphaltierte Radfahrer/Fußgängerverbindung parallel zur Görlitzer Bahn ("Schöneberger Gleislinse") wurden aber bereits fertiggestellt.


    Ungefähre Lage Google Earth:


    square1_00.jpg

  • ^ Hier mal ein paar Bilder, wie sich das Gelände der künftigen Baustelle derzeit präsentiert. Nämlich noch recht öde, was durch das triste Schietwetter noch verstärkt wird.


    Zunächst das Bauschild, das sich rund 100 m südlich der Treppe des S-Bahnhofs Johannisthal befindet:


    square1_01.jpg


    Blick über die Brache westlich des S-Bahnhofs Johannisthal:


    square1_02.jpg


    Die neue Wagner-Régeny-Allee ist schon fertig und durchquert die Ödnis:


    square1_03.jpg


    Blick zum S-Bahnhof Johannisthal. Der eingerüstete Teil der Brücke lässt darauf schließen, dass diese tatsächlich saniert wird, damit man von Bahnhof bald auch zum neuerdings namensgebenden Stadtteil gelangen kann:


    square1_04.jpg


    Die zurzeit gesperrte Fußgängerbrücke: Der Platz ist bereist gepflastert und Fahrradbügel gibt es schon en masse.


    square1_05.jpg


    Blick von Südosten zur Brücke, vorne eines der ganz netten Gleislinsen-Beete:


    square1_06.jpg


    Blick über den bereits fertigen Rad- und Fußweg Richtung Adlershof:


    square1_07.jpg


    Blick zurück zum S-Bf. Johannisthal:


    square1_08.jpg


    Lange bevor hier Behausungen für Büromitarbeiter errichtet werden, wurden bereits zahlreiche neue "Zuhause" für Zauneidechsen geschaffen. Solche hübsch drapierten Schotter-Geäst-Reisig Biotope finden sich über Hunderte von Metern neben dem Radweg:


    square1_09.jpg


    square1_10.jpg

  • Beitrag aus dem WISTA-Thread hierher verschoben.


    Update zu "Square1" (am S-Bahnhof "Johannisthal", bis 2020 "Betriebsbahnhof Schöneweide", hier Wagner-Regeny-Allee Ecke Benno-König-Str.)


    square12gjwn.png

  • jetzt fehlt nur noch ein stockwerk, dann hat der rohbau seine finale höhe erreicht. bin gespannt, wann man mit den restlichen gebäuden beginnen wird


    ansicht vom s bhf johannisthal:


    screenshot_20220419-05kjvg.jpg


    screenshot_20220419-0tukk5.jpg


    strassenansicht:


    screenshot_20220419-0pykvo.jpg

    alle 3 fotos sind von mir

  • die berliner sparkasse wird die erste mieterin des SQUARE 1, dies berichtet die Berliner Morgenpost.


    Hier der direkte Link zum Mopo-Artikel


    2024 werden die 1500 mitarbeiter_innen von der gustav meyer allee in wedding in den aus zwei gebäudeteilen bestehenden neubau in adlershof - johannisthal ziehen. 24.000 qm (von insgesamt 140.000qm) wurden angemietet

  • kleines update vom square 1:

    der rohbau hat jetzt seine finale höhe erreicht


    ansicht vom s bhf johannisthal

    screenshot_20220515-1aajlk.jpg

    das foto ist von mir


    strassenansicht

    screenshot_20220515-18vk6k.jpg

    das foto ist von mir

  • kleines update


    nachdem man bei diesem BV recht flott gestartet ist, gehts jetzt deutlich langsamer weiter. aktuell fehlen noch die fenster im 4.OG


    bin gespannt, wann man mit den restlichen gebäuden beginnen wird


    ansicht vom s bhf johannisthal
    screenshot_20221002-1wfdvu.jpg

    das foto ist von mir

  • Mal wieder ein Update zu diesem BV, von der Fußgängerbrücke zum S-Bf. Johannisthal aus gemacht. Zur Erinnerung: Das ist erst das Gebäude B1/B2 für die Berliner Sparkasse. Als nächstes wird wohl C1/C2 gebaut (siehe weiter unten). Hier das B1/B2:


    square1_01.jpg


    square1_02.jpg


    Nordwestlich der Kreuzung Wagner-Régeny-Allee / Benno-König-Straße (also hier) wird inzwischen die Baugrube ausgehoben (ohne Foto) für den nächsten Bauabschnitt des Square1, nämlich C1/2, siehe Lageplan:


    square1_plan.jpg

    ©square1.de

  • IM SÜDOSTEN NICHTS NEUES

    gefühlt passiert hier leider nicht mehr viel ... vor ca einem jahr wurde der rohbau fertiggestellt, in den folgenden monaten wurden dann die fenster eingebaut. doch seitdem ist rein optisch nichts mehr passiert. auch die fassade wurde -zu meiner überraschung- noch nicht montiert



    screenshot_20230322-1bximf.jpg

    das foto ist von mir



    screenshot_20230322-1arcp4.jpg

    das foto ist von mir

  • ^ Doch, es passiert sehr wohl was. :) Aber das ist eher von der anderen Seite aus zu sehen.

    Blick aus der S-Bahn (Fahrtrichtung stadteinwärts) auf die teilweise abgerüstete Südseite des Gebäudes:


    square01.jpg


    square02.jpg