Büroneubau „NEO“ aka Schönhauser 9 (Prenzlauer Berg | in Bau)

  • Sehr viel weiter ist man in den letzten 4 Wochen nicht gekommen - zumindest was die Fassade zur Schönhauser Allee angeht. Bilder sind von heute Morgen.

    20220811_07433715d5p.jpg

    20220811_074534eadme.jpg

    20220811_074445u7ezx.jpg

    20220811_074439i8ecr.jpg

    Alle Bilder (c) Betonkopf

  • Hier schein es wieder voran zu gehen. Der Fenstereinbau ist schon weit fortgeschritten

    Die Frontseite zur Schönhauser ist dabei nur der kleinste Teil


    0913sigimddj.jpg



    Ein Blick in die Einfahrt


    0913sig2owdxe.jpg



    Ein Blick vom Gewerbehof im der Königstadt


    0913sig3pme1d.jpg



    0913sig4r5d4f.jpg






    0913sig5fjdxu.jpg




    0913sig6dlc2r.jpg

  • Die Aufnahmen von Theseus532 ergänze ich noch um weitere Bilder vom letzten Wochenende. Das erste Foto stammt vom Innenhof der katholischen Herz-Jesu-Kirche in der Fehrbelliner Straße. Der Kirchenbau blieb im 2. Weltkrieg nahezu unversehrt und beeindruckt durch die vollständig erhaltene Innenraumgestaltung. Der leicht abschüssige Innenhof der Anlage öffnet sich in Richtung Schönhauser Allee und damit zum Signa-Neubau auf der Ostseite der Straße.


    img_e4483xzezj.jpg


    img_e4484ncdgy.jpg


    img_e44861gfnv.jpg

    Alle Fotografien sind durch mich am 11.09.2022 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Von heute morgen. Im Erdgeschoss wird bereits das erste Geschäft eingerichtet. Sah beim Vorbeigehen stark nach einer dm-Filiale aus.

    Alle Bilder (c) Betonkopf

  • Fassadenansicht:


    Beim zukünftigen dm im Erdgeschoss werden die Waren bereits eingeräumt 😳

    Alle Bilder (c) Betonkopf

  • Nahversorger ist immer gut und vor allem wichtig, auch für die Stadt der kurzen Wege, besonders für ältere Menschen und die alternde Gesellschaft. Neueröffnung auf einer Baustelle, auch mittlerweile typisch für unsere Stadt. 😅😁 Interessante Bauart auf jeden Fall.

  • naja, aber noch ein Drogeriemarkt? Zwei Häuser weiter ist ein Budni und an der Kreuzung Torstrasse ein Rossmann. Das erinnert an Zeiten, als man alle 200m über ne Schleckerfiliale stolperte ;)

  • Ich denke mal, dass der Rossmann an der Ecke langfristig nicht bleiben wird. Der ist mini und ziemlich verwinkelt. Budni bietet auch ziemlich viele Lebensmittel an, sogar frisches Obst. Und ein DM läuft eigentlich immer und ist mit den schon fast vergessenen Schlecker-Filialen doch kaum zu vergleichen...

  • So, der dm hat gestern eröffnet, drum herum wird noch fleißig Fassade angebracht, letzte Fenster eingesetzt.

  • Aus Erfahrung aus anderen Städten weiß ich, dass mehr Nahversorger, auch aus dem selben Spektrum den Markt beleben und die Preise auch für uns Verbraucherinnen und Verbraucher zum Vorteil werden. Nicht unüblich diese Entwicklung, jetzt noch ein weiterer Supermarkt und die "Stadt der kurzen Wege" ist auf dem Weg. Der Bedarf ist ja riesig in unserer Stadt, daher: Gute Entwicklung, gerne mehr in Berlin.


    @alle: Bitte nicht zu sehr abschweifen. Dies ist ein Bauthread. Danke.

  • Heute ein Update an der Schönhauser Allee 9.


    Man muss sagen, dass das Projekt langsam voran geht. Der Rohbau steht Seit über 1 Jahr.

    Nun wurden wieder Gerüste eingebaut an der Schönhauser Allee evtl. Für die Fassaden.


    © Bilder von mir Johannes9065


    img_20230408_1658412gui7o.jpg

    Hier am Hinterhof an der Straßburger Straße.⬆️


    dsc_0448iciqn.jpg

    Ein / Ausfahrt an der Schönhauser Allee 9. ⬆️


    img_20230408_17084620udz4.jpg

    ⬆️⬇️ Hier wurde Gerüst eingebaut evtl. Für die Fassaden/ Fenster..?!

    Das Drogerie Shop dm Ist eröffnet für die Kunden

    img_20230408_1659262xuil7.jpg

  • Von der Straßburger Straße aus konnte man heute mal auf die Rückseite des Projekts gucken.

    (c) Betonkopf

  • An der Schönhauser Allee fallen die ersten Gerüste, die Fassade ist allerdings noch nicht fertig. Ich schätze mal, die restlichen Arbeiten werden mithilfe der mobilen Hebebühnen (wie im Bild zu sehen) durchgeführt.


    (c) Betonkopf