Bauprojekte am Velodrom (Prenzlauer Berg)

  • Es geht ja gar nicht einmal um die Architektur des Gebäudes, sondern eher um den Tourismus und den damiteinhergehenden Unfrieden wie Lautstärke, Müll einer zunehmenden Entfremdung des Kiezes. Ich persönlich finde den Standort für ein Hotel auch weniger passend.

  • zu #17:

    Immerhin gibt es nach so langer Zeit eine Verwendung. Ich frage mich nur, wo die vielen Beamten dann parken sollen und auf welcher Seite der Anbau errichtet werden soll. Die Fläche zum Lidl hin wäre schön, jedoch scheint mit diese zu klein zu sein.

  • RianMa hatte in Beitrag Nummer 11 auf den Schulneubau einer 3-geschossigen, modularen Grundschule mit Sporthalle an der Conrad-Blenkle-Straße 20 mit 576 Schulplätzen (statt 300 Parkplätzen) hingewiesen. Laut einer Pressemitteilung des Landes Berlin wurde diese Woche Richtfest gefeiert. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 41 Millionen Euro.


    So soll die Schule aussehen:


    bildschirmfoto2022-06efjye.png


    Copyright: h4a Gessert + Randecker Architekten GmbH, Stuttgart für Senatsverwaltung Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

  • Sanierung des Gebäudes Kniprodestr. 31 (für das Technische Finanzamt)

    Zuletzt hier


    Inziwschen ist der Elfgeschosser komplett eingerüstet und die Sanierung durch die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) in vollem Gange:


    kniprodestr01.jpg


    Hier noch ein weiterer Artikel zu diesem BV (mit größerer Visu) im Architekturblatt. Darin wird für die gepante Fertigstellung das 2. Quartal 2023 angegeben.

  • Neubau Budget-Hotel Conrad-Blenkle-Straße 36

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt. Der netto ist längst abgerissen, es entsteht bereits die Baugrube für den Hotelneubau. Blick nach Südosten:


    conrad_blenkle36_01.jpg


    Blick nach Nordwesten:


    conrad_blenkle36_02.jpg

  • Schulneubau (mit Sporthalle) Conrad-Blenkle-Straße 20

    Zuletzt hier


    Die Naubauten sind bereits gut vorangekommen. Hier ein Überblick vom Europasportpark an der Fritz-Riedel-Str. über die Baustelle.

    Hier das neue Schulgebäude:


    schule_conradblenkle01.jpg


    Im Kontext mit dem benachbarten 4Living-Wohnblock:


    schule_conradblenkle02.jpg


    Südöstlich angrenzend entsteht die neue Sporthalle:


    schule_conradblenkle03.jpg


    schule_conradblenkle04.jpg


    schule_conradblenkle05.jpg

  • Der Schulneubau am SSE macht auch Fortschritte.

    Eine erste Seite scheint soweit fertig zu sein


    0121sse4ciez1.jpg



    0121sse2d9f5h.jpg


    Und das Pendant auf der gegenüberliegenden Seite.

    Wenn ich an mein altes ehrwürdiges Wittelsbacher Gymnasium in München denke oder selbst andere 'moderne' Schulbauten aus den 70ger oder 80ger Jahren, dann bin ich heilfroh, dass mich Bildungspolitik nicht betrifft. Dass in Berlin nur noch bessere Container als Lehranstalten entstehen von den ganzen Lehrer- und Lehr- und Ausstattungsmängel mal abgesehen, ist das nur noch als Trauerspiel zu bezeichnen.

    Kein Wunder, dass die Privatschulen so boomen.



    0121ssexwiu1.jpg

  • Neubau Budget-Hotel Conrad-Blenkle-Straße 36


    Zuletzt hier

    Eine Grube wurde gebuddelt & es stand die letzten Monate ein Krahn da.

    Doch der Krahn wurde in der letzten Woche abgebaut.


    Ich hab' leider kein Foto davon gemacht.


    Heute steht immer noch kein Krahn da.

    Wodran liegt das?

    Warum wurde wohl der Krahn abgezogen? Da kann man wohl nur Vermutungen anstellen. :(

  • ^ Bin heute Mal kurz vorbeigelaufen und wollte Mal ein Foto machen wie es zzt. Aussieht trotz Baustopp. Leider nix los. Baucontainer steht noch mit Plakat sonst nix. Das UG zuletzt betoniert mehr ist nichts mehr los. Auch keine Baumaterialien.

    © Johannes9065


    dsc_04452vhfgk.jpg


    dsc_04462rkdvb.jpg

  • Die Qualität des Wohngebäudes Conrad-Blenke-Straße (Pandion - Architekt Hascher Jehle) schätze ich und hielt es für einen guten Auftakt in der Gegend:

    https://www.hascherjehle.de/pa…auer-berg-berlin/?ref=231


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum man die beiden südlicher gelegenen Grundstücke nicht ebenso dicht bebaut hat. Es ist schade, dass es Schulbauten heute nicht mehr verstehen Gegenden eine Definition bzw. eine Art Zentrum zu geben. Ein Allerweltsbürokasten in reinster Platzverschwendung, städtebaulich für mich mehr als ungelenk.

  • An der "Neubau Budget-Hotel" Conrad-Blenkle-Straße 36 ist Nix neues, dass zzt. nicht weiter gebaut wird nun Ist auch das Baucontainer & Plakat ( Info) Weg . Sieht vlt. So aus das das nicht weiter fortgesetzt wird.


    & Schulneubau mit der Sporthalle Conrad-Blenkle-Straße 20

    Geht's weiter voran. Das Spielplatz wird zzt. Weiter gebaut und wie es aussieht ist ein Teil des Schulgebäude fertig. Sonst ist noch was zutun.

    Auch auf der Sporthalle ist fast abgeschlossen ( kein Bild)


    © Johannes9065 ( heute)


    Zuletzt hier

    Neubau Schule ⬇️

    img_20230902_1616201refa.jpg


    dsc_0504t5d02.jpg

    Spielplatz ⬆️

    dsc_0505e6fr2.jpg


    ----------------------------

    Zuletzt hier ⬇️⬇️

    "Neubau Budget-Hotel"

    Hier stand noch vor " kurzen" das Baucontainer

    dsc_0501hgf0f.jpg

    So langsam erobert die Natur alles....⬇️

    dsc_05022zcind.jpg

  • Sanierung des Gebäudes Kniprodestr. 31 (für das Technische Finanzamt


    Das BV was Backstein uns vor Fast 1 halb Jahren uns vorgestellt hat bzw Update > Zuletzt hier ist die Sanierung+ Neubau komplett fertig.

    Zu sehen heute steht das fertige Gebäude leer Aber fertig


    © Johannes_9065


    Blick langsam zur Dämmerung ⬇️

    DSC-0629-2.jpg

    ⬇️ (" Organe Block ") Haustreppe Neubau

    DSC-0630-2.jpg

    Hinterseite/ fertige Sanierung ⬇️

    DSC-0632-2.jpg

  • Schulneubau mit der Sporthalle

    an der Conrad-Blenkle-Straße 20


    Zuletzt hier


    Heute ein Update kurz am Abend.

    Nun Ist der Schulbau fast fertig und die Sporthalle auch. Nur Kleinigkeiten am Gehweg sind noch zu machen. Ein Blick auch drinne an der neuen Sporthalle.


    © Johannes_9065


    Schule ⬇️ kurz vor der Dämmerung heute.

    DSC-0634.jpg

    & Gehweg 85 % ca. Fertig

    DSC-0636.jpg

    &

    DSC-0639.jpg

    Eingang/ Ausgang zur Schule ⬇️

    IMG-20240313-211845.jpg

    ⬇️ Treppe zur der Sporthalle

    DSC-0641.jpg

    ⬇️ Neue Sporthalle , heute das Glück gehabt da die Öffentlich zugänglich war bzw jemand drinne war.

    DSC-0640.jpg